Tipps & Tricks 05.11.2002, 10:30 Uhr

Absolut - Relativ - Gemischt

Was bedeutet es, wenn in Excel die Rede ist von absoluten, relativen oder gemischten Bezügen?
Absolute, relative und gemischte Bezüge werden in Formeln verwendet, je nachdem, ob die Formel auf eine bestimmte Zelle, Spalte oder Zeile Bezug nehmen soll.
1.) Relativer Bezug: A1
In der Zelle B1 steht beispielsweise die Formel =A1*2. Diese Formel nimmt Bezug auf die Zelle A1 und multizipliert den Inhalt dieser Zelle mit 2.
Der Bezug auf die Zelle A2 wurde relativ angegeben. Wenn Sie diese Formel eine Spalte nach rechts kopieren, ändert sich auch der Bezug automatisch auf die Zelle, die rechts von A1 steht. Es wird nun also auf die Zelle B1 zugegriffen und der Inhalt dieser Zelle mit 2 multipliziert. Das alles geschieht automatisch.
Der Spaltenbezug in diesen Formeln wird sich nicht ändern, solange Sie die Formeln in derselben Spalte nach unten kopieren.
Sie können auch die Formel aus C1 (=B1*2) nach B4 kopieren, die Formel wird sich anpassen und dann =A4*2 lauten. Sie können die Formel nur nicht in eine Zelle der Spalte A kopieren, weil es da keine Spalte links davon gibt, auf die die Formel zugreifen könnte. Es würde dann der Fehler #BEZUG! ausgegeben.
2.) Absoluter Bezug: $A$1
Diese Bezugsart benötigen Sie, wenn Sie aus verschiedenen Zielzellen immer auf ein und dieselbe Quellzelle Bezug nehmen möchten. Anhand des obigen Beispiels können Sie also diese Formel überallhin kopieren, ohne dass sie sich ändert.
Der Absolute Bezug wird so genannt, weil der Spalten- UND der Zeilenbezug absolut angegeben sind. Dies bildet auch die Grundlage zum gemischten Bezug.
3. Gemischter Bezug: $A1 oder A$1
Im Bezug $A1 ist der Spaltenbezug absolut und der Zeilenbezug relativ angegeben. Es wird also immer auf die Spalte A Bezug genommen, wobei sich aber der Zeilenbezug immer anpasst.
Bei A$1 ist es genau umgekehrt, also der Spaltenbezug ist relativ und der Zeilenbezug absolut angegeben. Hier bezieht sich die Formel immer auf Zeile 1, aber die Spalten werden angepasst.
Um einen relativen Bezug schnell in einen absoluten oder einen gemischten Bezug zu ändern, setzen Sie den Cursor in der Formel auf die Adressierung der Zelle (A1) und drücken dann die Taste F4. Die Beiden $-Zeichen werden eingefügt ($A$1). Drücken Sie ein weiteres Mal die Taste F4, wird ein gemischter Bezug daraus, Zeile absolut, Spalte relativ (A$1). Erneut F4 gedrückt, wird der Zeilenbezug wieder relativ, der Spaltenbezug jedoch absolut. Beim vierten Mal F4 werden die absoluten Bezüge wieder entfernt und der ursprüngliche relative Bezug wieder hergestellt (A1).
Selbstverständlich können alle Bezugsarten auch auf Bereiche angewendet werden. Um eine Formel zu erstellen, in welcher immer auf den Bereich A1 bis C3 zugegriffen wird, sähe der absolute Bezug dann so aus: $A$1:$C$3


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.