News 08.03.2006, 11:00 Uhr

Drahtloses Breitband: Intel kündigt WiMAX-Karte für Notebooks an

In der zweiten Jahreshälfte 2006 will Intel eine PC-Card auf den Markt bringen, die den schnellen Funkstandard WiMAX unterstützt.
Intels Vizepräsident Sean Maloney hat die neue mobile PC-Card am Intel Developer Forum (IDF) [1] in San Francisco demonstriert. Sie kam auf Bandbreiten von bis zu 2 Mbit/s und ermöglichte das gleichzeitige Abrufen von Wetterprognosen, Routenbeschreibungen und Videos. Erhältlich wird die Erweiterungskarte voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2006 sein. Ausserdem will Intel die WiMAX-Technologie in seine Chipsätze integrieren.
Der schnelle Funkstandard WiMAX wartet mit Transfergeschwindigkeiten von 70 Mbit/s auf Distanzen von bis zu 50 Kilometer auf. Zum Vergleich: Heutige ADSL-Angebote für Privatanwender kommen hierzulande gerade Mal auf 5 Mbit/s. Mit WiMAX könnte unter anderem in schlecht erschlossenen Gebieten das schnelle Surfen ermöglicht werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.