News 19.01.2010, 09:46 Uhr

«Help mySQL» gibt im EU-Raum auf

Oracle will Sun übernehmen und damit auch mySQL. Um die freie Datenbank davon zu verschonen, hat Mitgründer Michael Widenius eine Rettungskampagne gestartet. Jetzt gibt er teilweise auf.
Michael Widenius forderte unter anderem «das Ausklammern» von SQL (damit es unter der GPL weiterentwickelt werden kann). Nur dann sollte die EU die Sun-Übernahme genehmigen. Obwohl anfangs auch die EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes Bedenken bei der Übernahme durch den Closed-Source-Datenbank-Riesen hatte, zeichnet sich gemäss Widenius nun ein anderes Bild. Seiner Einschätzung nach werden die Brüssler der Akquisition wohl doch die Bahn frei machen.
Nun will sich Widenius mehr auf China und Russland konzentrieren. Beide wären open-source-freundlichere Länder. Dort könnte es noch ein Veto gegen die Übernahme geben, sollte Oracle keine mySQL-freundliche Lösung parat haben und ihre Hände davon lassen.
Weltweit haben gemäss «Rettet mySQL»-Webseite bereits über 30'600 Sympathisanten die Onlinepetition unterzeichnet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.