Tipps & Tricks 04.05.2001, 19:00 Uhr

Webseiten mit Framestruktur für Suchmaschinen richtig indizieren

Wir haben vor kurzem unsere Vereinshomepage auf dem Web aufgeschaltet. Diese ist mit Frames aufgebaut. Wenn ich jetzt mit einem Suchdienst (z.B. altavista.ch) nach Stichworten suche, lande ich zum Teil direkt auf einer der Seiten, die eigentlich in einem Frame angezeigt werden sollten. Damit geht natürlich die ganze Struktur unserer Web-Seite verloren. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Um das zu vermeiden, sollten Sie in Ihrer Index-Seite (die Seite, die die Frame-Definition enthält) einen META-Tag mit Keywords definieren.
Das sieht folgendermassen aus:
<META NAME="keywords" CONTENT="sport, hockey, leichtathletik">
(Sie können selbstverständlich noch mehr Keywords eintragen.)
Diese META-Definition muß im Header der HTML-Datei stehen, also zwischen
<HEAD>...</HEAD>, nicht im BODY. Dann wird die Suchmaschine bei diesen Keywords haltmachen und diese in ihren Index aufnehmen, so dass das von Ihnen beschriebene Problem nicht mehr auftritt.
Da es jedoch dennoch vorkommen kann, dass sich eine Suchmaschine nicht mit den angegebenen Keywords begnügt, gibt es noch einen anderen META-Tag, der die Suchmaschine dazu zwingt, an der Index-Seite haltzumachen:
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,NOFOLLOW">
Somit wird die Suchmaschine nur die auf der Index-Seite angegebenen Keywords indizieren, die einzelnen Seiten aber nicht. Dadurch bleibt die Frame-Struktur erhalten, wenn Ihre Seite in der Suchmaschine angezeigt und verlinkt wird.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.