Tipps & Tricks 28.03.2008, 16:54 Uhr

Anmelden auf einem ehemaligen Domain-PC

Problem: Ich konnte von der Firma einen Windows-XP-PC übernehmen, der zuvor in einer Windows-Domäne war. Beim Aufstarten erscheint immer ein Feld, in dem ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss. Ich hätte lieber die Anmeldeseite, auf der ich bloss aufs Bild klicken kann, um dann das Passwort einzugeben. Wie bekomme ich den Rechner in den gewünschten Zustand?
Lösung: Da es ein Domänen-PC war, gehen wir davon aus, dass es sich um Windows XP Professional handelt. Sie müssen sich zuerst mit dem Administrator-Konto anmelden.
Nehmen Sie den PC zuerst aus der Domäne: Gehen Sie in der Systemsteuerung zu System und öffnen Sie das Register Computername. Klicken Sie dort auf Ändern und schauen Sie, was bei «Mitglied von» steht. Wählen Sie «Arbeitsgruppe» und tippen Sie einen kurzen Namen ein, z.B. «Heimnetz». Übernehmen Sie dies mit OK.
Jetzt lässt sich die Art der Anmeldung ändern. Noch immer in der Systemsteuerung öffnen Sie die Benutzerkonten. Klicken Sie auf Art der Benutzeranmeldung ändern und anschliessend auf Willkommenseite verwenden.
Das könnte übrigens auch fehlschlagen, falls solche Einstellungsänderungen z.B. durch Gruppenrichtlinien unterbunden worden sind. In so einem Fall würde Ihnen nicht viel anderes übrig bleiben, als die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem mitsamt den Programmen neu zu installieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.