News 08.10.2009, 08:08 Uhr

Java-Programmierer sind oben auf

Freiberufliche Java-Programmierer habens gut: Sie haben mehr Anfragen und höhere Stundensätze als Ihre C++- und C#-Kollegen. Das hat die deutsche IT-Personalagentur Gulp ausgewertet.
Im Vergleich der drei objektorientierten Programmiersprachen kommt laut Gulp zu Tage, dass Java bei der Anzahl der Projekte punktet sowie beim Stundensatz. Java verbucht schon seit dem Jahr 2001 die meisten Projektangebote für IT-Freiberufler. Im letzten Jahr war in 16,3 Prozent der Fälle Java gefragt, bei 6 Prozent waren C++-Kenntnisse gefordert und bei 3,9 Prozent C#-Wissen.
Aber auch C# hat einen klaren Vorteil. Bei dieser Programmiersprache müssen sich die Freiberufler mit nur wenig Konkurrenz messen. Im September 2009 gab es knapp ein Projektangebot je Spezialist. Im Bereich Java stehen dagegen aktuell fast zwei IT-Freiberufler einer Projektanfrage gegenüber, bei C++ sind es sogar fast drei.
Finanziell sieht es bei den Java-Programmierern am rosigsten aus. Sie verlangen im Durchschnitt mehr als ihre C++- oder C# -Kollegen. Das könnte laut Gulp aber auch daran liegen, dass Java-Experten sich häufig weiter spezialisieren – und damit höhere Stundensätze fordern können.
Die komplette Marktstudie finden Sie hier.


Kommentare
Avatar
Zorrox
09.10.2009
Lustig Ich als .NET Entwickler kann nur lachen über solche Statistiken... diese stammen bestimmt von irgendwelchen Entwicklungsländer. :-) Java? Habe ich schon verdammt lange nicht gesehen... die meisten ";" Entwickler steuern auf .NET zu, schon nur wegen der Entwicklungsumgebung.

Avatar
Telaran
09.10.2009
Ach ich würde das nicht so verallgemeinern. Es ist und war schon immer so: Anständige Projekte orientieren sich an die Anforderungen und daraus entsteht dann entweder ein Bedarf an Java/C++/C# oder [weitere Programmiersprachen]. Jede Sprache hat ihre Vor und Nachteile. Klar ist, dass "zertifizierte Java" Entwickler höhere Kosten für die entsprechenden Zertifikate haben. Das war zumindest vor 2 Jahren, als ich mal nachsehen wollte und versucht habe meine Programmierkenntnise etwas "Bewerbungstechnisch" offensichtlicher zu beweisen. Da waren heftige Unterschiede in den Kosten für entsprechende "Schulung" und "Prüfungskosten". Zur Auswertung muss ich sagen, dass es zumindest im "oberflächlichen Blick" zutrifft. Wenn man in entsprechenden "Jobbörsen" und "Projektangebote" nachsieht, stehen Java Projekte eher auf der Liste. Das kann aber an vielen Gründen liegen. Naheligend: Java Entwickler sind "zu spezifisch" und wenige Firmen haben einen "ständigen" Bedarf an solche Fachkräfte und machen dies lieber Projekt/Auftragsbezogen... Wäre meine These.