News 18.02.2016, 08:37 Uhr

Drei neue Fritz!Box-Router mit höheren Datenraten

Auf dem Mobile World Congress sowie der CeBIT wird AVM drei neue Fritz!Box-Modelle vorstellen, unter anderem das kommende Flaggschiff 7580 sowie das Einsteigergerät 4040.
AVM ist in diesem Jahr erstmalig auf dem Mobile World Congress in Barcelona vertreten und wird die grosse Bühne nutzen, um unter anderem drei neue Fritz!Box-Modelle vorzustellen. Mit im Paket werden die Berliner dann die Fritz!Box 7580 haben, die im vergangenen Jahr noch als Fritz!Box 4080 angekündigt worden war.
AVM Fritz!Box 6590 Cable: Die kommende Kabel-Fritz!Box 6590 soll Datenraten von bis zu 1,7 Gbit/s im Downstream und 240 Mbit/s im Upstream ermöglichen
Das Gerät wird über Multi-User-MIMO-Technologie verfügen, zu den weiteren Details schweigt sich der Hersteller noch aus. Marktstart des neuen Flaggschiffs soll allerdings schon im zweiten Quartal sein. Das ist insofern etwas erstaunlich, als zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit eines neuen Produkts bei AVM schonmal eine zweistellige Anzahl an Monaten liegen kann.
Neben der VDSL-Version 7580 will AVM auch eine Variante namens 7581 für Supervectoring 35b und Bonding (Bündelung mehrerer VDSL-Kanäle) und eine Fritz!Box 7582 für G.fast verkaufen, allerdings wohl nur über Provider.

Fritz!Box 4040 und Fritz!Box 6590 Cable

Ebenfalls neu ist die Fritz!Box 4040, eine aufgebohrte Version des Einsteigergeräts 4020. Der Router ist mit einem WAN-Port, vier Gigabit-LAN-Anschlüssen und Dualband WLAN im ac-Standard ausgerüstet. Die Datenraten liegen laut AVM bei 300 Mbit/s im 2,4-GHz-Band und 867 Gbit/s im 5-GHz-Bereich.
Auf den beiden Messen wird es zudem die bereits auf der letztjährigen ANGA Com gezeigte Fritz!Box 6590 Cable zu sehen geben, einen Starttermin bleibt der Hersteller aber immer noch schuldig. Die 6590 wird 32-x-8-Kanalbündelung mit Datenraten von bis zu 1,7 Gbit/s im Downstream und 240 Mbit/s im Upstream ermöglichen, sie arbeitet mit «MIMO 4x4»-Technologie auf zwei Frequenzbereichen und soll so im Heimnetzwerk Daten mit bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde verschieben können. 
Bis jetzt ist bei AVM noch keine Aussage erhältlich, ob und wann welche Produkte in der Schweiz allgemein verfügbar werden. Ausserdem steht das neue Fritz!OS vor der Tür, das hierzulande zuerst für die Fritz!Box 7490 und anschliessend für weitere Geräte ausgerollt wird.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.