News 03.11.2015, 12:32 Uhr

Firefox 42 mit Tracking Protection und 64 Bit

Mit der Version 42 von Firefox ist der Mozilla Foundation ein grosser Wurf gelungen. Es gibt nun eine 64-Bit-Variante und die «Tracking Protection» wurde aktiviert.
Lange hat es gedauert, bis die Mozilla-Entwickler die erste stabile 64-Bit-Version von Firefox für Windows fertigstellen konnten, aber nun ist es soweit. Ab dem heutigen Dienstag gibt es nicht nur die 32-Bit-Version des neuen Firefox 42.0, sondern auch eine 64-Bit-Variante zum Download.
Firefox war in der Vergangenheit bereits immer wieder in einer 64-Bit-Version für Windows zu haben – zu einem Stable-Release kam es allerdings nie. Damals standen vor allem Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme zu geringen Performance-Vorteilen gegenüber, weshalb man sich Ende 2012 entschloss, die Entwicklung des 64-Bit-Browsers einzustellen. Die dann 2014 für Anfang 2015 angekündigte Version wurde immer wieder verschoben.
Auf den ersten Blick ist dem Browser nicht anzumerken, dass er bereits in 64 Bit läuft.
Einer der wichtigsten Vorteile einer 64-Bit-Version von Firefox ist der grössere Speicher, der dem Browser dann zur Verfügung steht. 32-Bit-Anwendungen können nur mit maximal 4 GB Arbeitsspeicher arbeiten. Je nach Betriebssystem kann dies bei 64-Bit-Software bis zu mehrere TB Arbeitsspeicher betragen – vorausgesetzt, dass auf dem PC genug RAM vorhanden ist.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Neue Funktionen und Umstieg auf 64 Bit



Kommentare
Avatar
plutofranz
03.11.2015
Bei mir kommt dieselbe Meldung.

Avatar
sibirjak1
03.11.2015
Bei mir auch ... Bei mir zeigt es folgendes unter Target an: i686-pc-mingw32. Ich meine, dass es immer noch die 32Bit Version ist. Beim Installieren kam auch die Meldung, dass die Version AKTUALISIERT wird. Muss die alte Version deinstalliert werden vor der Neuinstallation? Ich habe aber das Gefühl, Firefox sei schneller (??? nur Einbildung ???) :confused: Dann könnte aber Version 42.0 die persönlichen Einstellungen nicht übernehmen ...

Avatar
Coquin
03.11.2015
nix von 64 Bit target i686-pc-mingw32 das ist die Meldung - vielleicht kommt die 64 bit Version erst morgen und der Newsletter ist heute statt morgen raus .....

Avatar
jpgjpg
03.11.2015
auch bei mir i686-pc-mingw32 Trotz deinstall und download/install des FF

Avatar
Rudi1961
03.11.2015
64 bit https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/42.0/win64/de/ Ich denke, hier lässt sich die 64 bit Version direkt vom ftp Server downloaden. Man muss dann halt die alte Version deinstallieren und die neue installieren. Eventuell Lesezeichen etc. sichern.

Avatar
funniwre
03.11.2015
firefox-upgrade Leider kein Erfolg mit 64bit-Version. target zeigt i686-pc-mingw32 an. Evtl. ist die neue Version noch nicht gelauncht?

Avatar
Rudi1961
03.11.2015
64 bit Bei mir funzt es. Vorgehensweise siehe mein Beitrag oben.

Avatar
slup
03.11.2015
Bei mir funzt es. Vorgehensweise siehe mein Beitrag oben. Ich kann das bestätigen. Der Link im PCtipp-Artikel führt nicht zur 32bit-Version. Mit Rudi1961s Link kommt die richtige Version. Ich habe übrigens Vollrisiko einfach drüberinstalliert, und da kamen alle Lesezeichen, Addons usw. mit (heisst aber nicht, dass Ihr das auch so machen müsst;)).

Avatar
plutofranz
03.11.2015
Ich kann bestätigen, dass der Link von Rudi1961 bei mir funktioniert und auch alle Lesezeichen übernommen hat.

Avatar
jpgjpg
03.11.2015
ich schrieb doch ... Trotz deinstall und download/install des FF Was kann ich mehr machen ?