News 03.10.2005, 11:45 Uhr

Google will Internet-Provider werden

Das Suchunternehmen möchte sich künftig auch als WLAN-Anbieter betätigen.
Schon Ende September wurde bekannt, dass Google in der San Francisco Bay Area eigene drahtlose Internetanschlüsse betreibt. Damals hiess es aber noch von offizieller Stelle, man wolle den Mitarbeitern einen kostenlosen WLAN-Zugang in Regionen in der Nähe Firmenhauptquartiers bieten [1]. Jetzt möchte Google sein Vorhaben anscheinend ausweiten. Wie der Branchendienst Cnet News.com [2] berichtet, hat Google bei einer Ausschreibung um ein WLAN-Netz für die Stadt San Francisco mitgemacht. Der Suchmaschinenbetreiber möchte das Netz gratis anbieten. Wird Google damit zur ernsthaften Konkurrenz für die US-Provider? Vorerst wohl nicht: Gemäss Cnet News.com hat das Unternehmen nicht vor, ausserhalb von San Francisco eine WLAN-Infrastruktur aufzubauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.