Tests 21.10.2013, 10:18 Uhr

Test: Tablet Google Nexus 7

Die Neuauflage von Googles Android-Tablet Nexus 7 macht alles ein Bisschen besser als sein ohnehin schon guter Vorgänger. Kann da überhaupt noch was schiefgehen? Unser Test klärts.
Mit dem Nexus 7 hat Google in Zusammenarbeit mit Hersteller Asus das 7-Zoll-Tablet massentauglich gemacht. Auch im PCtipp-Test konnte das erste Nexus-Tablet überzeugen. Rund ein Jahr später legt Google – erneut in Kooperation mit Asus – das Nexus 7 neu auf. Doch was lässt sich an einem rundum gelungenen Tablet überhaupt verbessern?
Schlanker und leichter: Das neue Nexus 7 ist nur 8,65 mm dünn
Offensichtlich einiges. In fast jeder Hinsicht ist das neue Nexus 7 – zumindest auf dem Papier – besser geworden. Es ist fast 2 mm dünner, 6 mm weniger breit und wiegt 50 Gramm weniger, nämlich nur noch 290 Gramm. Im Vergleich zum ohnehin schon handlichen Vorgänger lässt sich die zweite Auflage also noch bequemer halten. Wobei uns die glatte Kunststoffrückseite, die beim ersten Nexus 7 noch perforiert war, nicht mehr ganz so griffig dünkt, aber immer noch angenehm in der Hand liegt.
Augenweide
Beim Vorgänger war das hervorragende IPS-Display wahrscheinlich der grösste Trumpf. Auch hier hat Google noch einen drauf gesetzt: Statt HD-Auflösung (1280 x 800) gibts jetzt Full-HD, respektive WUXGA-Auflösung (1920 x 1200, Seitenverhältnis 16:10). Erneut ist ein IPS-Panel verbaut, wodurch das Bild aus jedem Blickwinkel knackig und lebendig wirkt. Keine Frage: Auch dieses Display macht Freude. Die im Unterschied zum Vorgänger deutlich höhere Auflösung macht sich in der Praxis jedoch nur bei genauem Hinschauen bemerkbar.
Flotte Leistung
Leistungstechnisch darf man nach einem Jahr natürlich auch einen Sprung erwarten. Anstelle des mittlerweile etwas betagten Tegra-3-Chipsets des Vorgängers kommt nun ein Vierkernprozessor (1,5 GHz) von Qualcomm samt Adreno-320-Grafikchip zum Einsatz. Zwar handelt es sich beim Prozessor um den nicht mehr ganz taufrischen Snapdragon S4 Pro, dieser verrichtet seinen Dienst aber tadellos. In unserem Testlabor hatten wir bis jetzt noch kein schnelleres Android-Tablet getestet – das neue Nexus 7 ist in den Benchmarks (Passmark, AnTuTu) etwa gleichauf mit dem Sony Xperia Tablet Z. Der Arbeitsspeicher beträgt grosszügige 2 GB.
Auf der nächsten Seite: Kamera, Lautsprecher, Software



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.