News 29.01.2018, 10:43 Uhr

Apple kauft Shazam: Sicherer Zuwachs – Problem für Spotify?

Apple übernimmt Shazam – Für Marktexperten in doppelter Hinsicht ein kluger Schachzug.
Im Dezember letzten Jahres wurde bekannt: Apple kauft den Musik-Erkennungs-Dienst Shazam. Dieser Dienst basiert auf einer App für iOS und Android, welche gespielte Musik in einem Raum «abhören» kann und dann Liedtitel und Interpret nennt. Dies äusserst erfolgreich: 150 Millionen Nutzer hat die App durchschnittlich – pro Monat! Das erkannte Lied kann dann innerhalb der App auf Google Music oder Spotify gehört und auch erworben werden. 
Letzteres dürfte der Hauptgrund sein, wieso Apple rund 400 Millionen Franken aufwarf, um die Rechte an der App zu erwerben: Um so Shazam-User zum hauseigenen Streamingdienst Apple Music zu locken. Die Anzahl Apple Music Kunden liegt derzeit bei 30 Millionen und liegt damit bei rund 43 Prozent der offiziell genannten Spotify-Kunden (70 Millionen). Gemäss Nenad Marovac, Geschäftsführer bei DN Capital, sei ein Zugewinn von einem bis fünf Prozent aller Shazaam-User, im Optimalfall also 7,5 Millionen, möglich.
Aber selbst wenn dies so nicht zuträfe, lohnt sich für Apple der Kauf: Die Daten über den Musikgeschmack und die genutzten Streaming-Dienste, die Apple zur Verfügung stehen werden, seien ebenfalls markttechnisch verwertbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.