News 26.01.2010, 09:10 Uhr

Apple mit Rekordgewinn

Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2010 erzielte Apple den höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte.
Apple setzte im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2010, das per 26. Dezember 2009 endete, 15,7 Milliarden Dollar um. Der Gewinn betrug dabei 3,4 Milliarden Dollar oder 3,67 Dollar pro Aktie. Verglichen mit der Vorjahresperiode bedeutet dieses Rekordergebnis fast eine Verdoppelung des Gewinns.
Zu diesen Zahlen trugen vor allem die Verkäufe von Macs und iPhones bei. Von Letzteren brachte Apple im Weihnachtsgeschäft zwischen Oktober und Dezember letzten Jahres 8,7 Millionen Stück unter die Leute. In der Vorjahresperiode verkaufte das Unternehmen die Hälfte davon. Auch bei den Macs stiegen die Verkaufszahlen um 33 Prozent auf 3,4 Millionen Geräte an. Einzig bei den iPods verkaufte Apple mit 21 Millionen Stück 8 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.
Für das zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2010 erwartet Apple schlechtere Zahlen: Wir rechnen mit einem Umsatz zwischen 11 und 11,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn werde zwischen 2,06 und 2,18 Dollar pro Aktie erwartet, sagte Peter Oppenheimer, Apples Finanzchef.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Herr Heisshunger
26.01.2010
erstaunlich, wie viele Leute bereit sind, sich ein tausendfränkiges Gerät anzuschaffen, das dann nicht einmal Multitaskingfähig ist... Willkommen im 2010 -.-

Avatar
atom
27.01.2010
Gründe für iPhone... Das iPhone bietet neben seinen Nachteilen auch grosse Vorteile gegebenüber anderen Geräten: -Sehr flüssige, einfache und durchgängige Bedienung, ohne ein Handbuch lesen zu müssen (damit kommen sogar ältere Leute zurecht) -Sehr grosse Programm-Auswahl in Appstore -Music Store, wo Podcasts und Lieder direkt heruntergeladen werden können -Einfacher und schneller Internetzugriff (einer der schnellsten Mobile Browser und es gibt viele auf iPhone optimierte Webseiten) -Grosser interner Speicher (bei Android z.B. können noch keine Apps auf Speicherkarten installiert werden, es stehen nur 512MB-Speicher für Betriebssystem) zur Verfügung -Exchange-Anbindung mit Verschlüsselung -Leute mit iPod sind an iTunes gewöhnt und tendieren ev. eher auch für ein iPhone -Viel Zubehör für iPhone (Lautsprecher, Stereoanlagen mit Dock, etc.) Das iPhone ist nicht perfekt, doch ein gutes Gerät. Sicher gibt es andere Geräte, die ein paar Dinge besser können (Kamera, Multitasking, etc.), doch ich finde das iPhone ein gutes Rundumpaket. Jeder soll kaufen, was er am besten findet.

Avatar
killer_91
27.01.2010
Möchte hier noch ein paar Sachen anfügen: -Sehr flüssige, einfache und durchgängige Bedienung, ohne ein Handbuch lesen zu müssen (damit kommen sogar ältere Leute zurecht) Also mit dieser Flüssigkeit hat man meist nicht mehr viel wenn man (zu)viele Apps installiert hat. Aber einfach ist es! -Music Store, wo Podcasts und Lieder direkt heruntergeladen werden können Das ist nicht unbedingt ein Vorteil denn z.B. Nokia oder Microsoft könnten in diesem Bereich ebenfalls schon eine recht grosse Palette vorweisen. -Grosser interner Speicher (bei Android z.B. können noch keine Apps auf Speicherkarten installiert werden, es stehen nur 512MB-Speicher für Betriebssystem) zur Verfügung Das mit dem Speicher ist so eine Sache. Das IPhone hat nur ab der 16er Version genügend Speicher, was sich dann aber rasant mit dem Preis aufrechnet. Das Nexus One bietet dafür einen Slot an der meiner Meinung besser ist (trotzdem sind 512 MB zu wenig), weil man so Daten direkt auf die Karte transportieren kann und diese auch ohne Natel verwenden kann (z.B. als Stick mit Adapter -> gibts oft dazu) -Leute mit iPod sind an iTunes gewöhnt und tendieren ev. eher auch für ein iPhone Klar wobei mir persönlich ITunes einfach zu langsam ist und sich zu schleppend bewegt und einige Funktionen missen lässt. Ich Synche nur nur noch meinen alten Ipod (als Wecker noch in Gebrauch über AUX :D) mit dem Itunes den Rest synchronisiere ich mit dem Zune Player auf den Zune. -Viel Zubehör für iPhone (Lautsprecher, Stereoanlagen mit Dock, etc.) Ist ein Vorteil aber viel zu teuer. Ähnliche Produkte für AUX oder für Natels sind gleich gut aber um einiges billiger. Jeder soll kaufen, was er am besten findet. Dieser Meinung bin ich auch :D