News 11.09.2012, 08:24 Uhr

UPC Cablecom setzt auf Blockbuster

Der neue Schweizer Privatsender 4+ geht am 9. Oktober 2012 analogund digital bei UPC Cablecom auf Sendung.
Am 9. Oktober 2012 wird der neue Schweizer Privatsender 4+ aufgeschaltet. 4+ ist ein Sender der 3 Plus Group AG (bekannt durch den Sender 3+). Das Programm von 4+ konzentriert sich vor allem auf Blockbuster-Filme und soll damit noch mehr Unterhaltung ins Programm bringen.
Tschüss Südwestrundfunk
4+ wird bei UPC Cablecom in digitaler Qualität (inklusive HD) sowie im analogen Netz zu sehen sein. Aufgrund der beschränkten analogen Senderkapazität wird deshalb der Sender Südwestrundfunk (SWR) ab 9. Oktober 2012 ausschliesslich im digitalen Programm ausgestrahlt. Der öffentlich-rechtliche Sender ist dort bereits im Grundangebot namens Mini enthalten.



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
11.09.2012
Wenn es mir nicht schon mit der Löschung von WDR im Januar nicht endgültig "den Nuggi rausgehauen" hätte und zu Swisscom gewechselt wäre, jetzt wäre es endgültig passiert! Immer mehr Analog still und leise abschalten zum gleichen Preis... Nie mehr Cablecom! Gruss Jürgen

Avatar
Xpert
11.09.2012
Immer mehr Analog still und leise abschalten zum gleichen Preis... Artikel: (..) 4+ wird bei UPC Cablecom in digitaler Qualität (inklusive HD) sowie im analogen Netz zu sehen sein.(...) Also minus ein Sender und plus ein Sender gibt für dich -1 :confused:

Avatar
Black_Wind
11.09.2012
Wenn es mir nicht schon mit der Löschung von WDR im Januar nicht endgültig "den Nuggi rausgehauen" hätte und zu Swisscom gewechselt wäre, jetzt wäre es endgültig passiert! Immer mehr Analog still und leise abschalten zum gleichen Preis... Nie mehr Cablecom! Gruss Jürgen Bei Swisscom TV schaust du ja so oder so digital, und bei UPC hast du SWR auch weiterhin im digitalen Angebot (mit der Box). Analog enfällt SWR halt, kann ich verschmerzen und wie erwähnt digital weiterhin verfügbar. D.h. Digital +1 (für den gleichen Preis), Analog +0 (für den Grundanschlusspreis ohne Abo). Analog wird je länger desto mehr abgeschalten werden, sobald es eine genügend grosse Anzahl an digitalen Angeboten gibt. Wurde ich glaub auch schon offiziell vom Bundesamt für Kommunikation so verkündet oder ich habs zumindest gelesen und sind wir mal ehrlich, ist ja auch nur logisch ;-)

Avatar
Digichris
11.09.2012
Wenn es mir nicht schon mit der Löschung von WDR im Januar nicht endgültig "den Nuggi rausgehauen" hätte und zu Swisscom gewechselt wäre, jetzt wäre es endgültig passiert! Der Platz im Kabelnetz ist begrenzt, mehr als die 860Mhz von Cablecom geht nicht. Es gibt aber immer mehr Dienste: Telefon, Internet mit Bandbreite und eben digitale Sender. Somit muss man eben das Angebot an analogen Sendern abbauen, wie zum Beispiel WDR. Hier wird aber ein Sender durch einen anderen ersetzt. Das ist blöd, wenn du in SWR Fan bist, aber der Sender erscheint nicht mal auf den Blättern von Publicdata, hat also kaum Zuschauer. Also holt man sich halt für 99 Franken eine Digicard. Allenfalls kommt man mit einem Kombi Abo sogar billiger und hat digital. Oder man wechselt zu Swisscom. Klar kostet das mehr, aber bietet auch was. Es geht aber nicht ohne Abbau vom analogen Programm. Das ist in anderen Ländern auch so. Dort gibt es teilweise noch 0 analoge Sender und keiner hat ein Problem. Dort hat man teilweise einen "harten" Switch gemacht als alles auf einen Schlag weg.