News 13.04.2015, 07:55 Uhr

Android-Update legt Nexus 5 und Nexus 7 lahm

Vorsicht vor dem neusten Nexus-Lollipop-Update in der Version 5.02: Vermehrt berichten Nutzer von eingefrorenen Nexus-5- und Nexus-7-Geräten.
Google verteilt derweil das neuste Android-Lollipop-Update in der Version 5.02 für Nexus-Geräte. Auf Twitter und Google-Foren häufen sich Nutzerberichte von eingefrorenen Google-Modellen. Betroffen sind vor allem das Nexus 5 und das 2013er-Modell des Nexus-7-Tablets, davon auch ungerootete Geräte. Anwender berichten von hängengebliebenen Startbildschirmen. Die Tablets starteten in Einzelfällen nach dem Update, wollten aber nach einem Neustart ihren Dienst verweigern. Noch unklar ist, ob von dem Problem sämtliche Ausstattungsvarianten des Nexus-7-Tablets betroffen sind. Weitaus weniger Probleme häufen sich beim Nexus 5.

Vorsicht walten lassen

Wir raten, beim Nexus 5 und Nexus 7 bis auf Weiteres vom neusten Android-Update (5.02) abzusehen, bis die Update-Problematik behoben wurde. Wie einzelne Nutzer schreiben, verunmögliche der Freeze selbst bei einem entsperrten Bootloader ein manuelles Zurücksetzen über die Recovery-Funktion. Den Berichten zufolge können Leidtragende versuchen, über den Hersteller einen Austausch der Hauptplatine abzuwickeln. Im Fall des Nexus 7 muss man bei Asus ausserhalb der Garantie mit Reparaturkosten von bis zu 200 Franken rechnen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
trs
13.04.2015
Nexus 5 von LG Nexus 7 von ASUS ! ich habe gerade ein ASUS Notebook N73 wegen Ueberhitzung verloren, die Onboard-Elektronik hat den Intel i7 nicht mehr speisen können. Das Notebook bleibt einfach stehen, Win 8.1 Eventviewer "Kernel power lost". Beim Nexus 7v2 LTE habe ich schon mehrfach beobachten können, dass im oberen Drittel des Tablets bei langer Benutzung, Bildschirm und Rückwand unangenehm heiss werden (mehr als 40 Grad ...). Die Schutzhüllen/Taschen behindern die Wärmeabgabe noch mehr ... Beim einem Firmware Update (KitKat oder Lollipop) sind nun genau diese Faktoren der Tod : Das Tablet läuft auf vollen Touren ohne Unterbruch, läuft heiss und fertig. Termisch Defekte brauchen Zeit bis sie aufbrechen ... ASUS hat meiner Meinung nach, der Kühlung weniger Aufmerksamkeit geschenkt als andere Hersteller. Da kann nun jeder seine Schlussfolgerungen ziehen. Sonst noch Fragen ...? :confused:

Avatar
skipper_pb
14.04.2015
Nexus 5 und Nexus 7 Mein Nexus 5 und das Nexus 7 (2012) haben bereits die Android-Version 5.1. Das Nexus 5 läuft einwandfrei ohne Geschwindigkeits-Probleme. Das Nexus 7 (2012) ist beinahe nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe es zwei mal zurückgesetzt, aber ohne grossen Erfolg. Entweder ist es quälend langsam oder gefriert total ein.