News 27.06.2018, 11:46 Uhr

Sunrise nimmt erste 5G-Antenne in Betrieb

Telko Sunrise rüstet auf: Mit 5G sollen Hochbreitband-Geschwindigkeiten in glasfaserarme Regionen kommen.
Mobilfunkanbieter Sunrise nimmt heute die erste 5G-Antenne in Betrieb. Unter dem Motto «5G for the People» demonstiert das Unternehmen das Potenzial des zukünftigen Standards im Bereich Vernetzung von Geräten mit Menschen und untereinander, allerdings auch die Möglichkeiten in der Steuerungstechnik und der Surfgeschwindigkeit.
Das Unternehmen möchte zeigen, dass es bereits 2020 drahtlose Verbindungen im Geschwindigkeitsbereich von Glasfaser möglich ist. Dies insbesondere, wenn der physische Glasfaserausbau in gewissen Gegenden noch nicht angekommen ist. 
Mit bis zu 1 Gbit/s soll auch Onlinegaming, AR/VR und UHD-TV gleichzeitig über das Mobilnetz kein Problem mehr sein. Das Unternehmen betont aber auch, dass die strengen Regelungen und die langwierigen Bewilligungsverfahren in der Schweiz das Projekt bremsen könnten. Trotzdem sollen die wesentlichen Leistungsmerkmale des 5G-Netzes bis 2020 für Privatkunden verfügbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.