News 20.01.2010, 13:14 Uhr

Not-Patch für IE-Lücke

Microsoft wird einen ausserordentlichen Patch ausliefern. Der Flicken soll das Loch stopfen, durch das chinesische Hacker Google und weitere Unternehmen angreifen konnten.
Wie Microsoft gestern vermeldete, habe man sich zu diesen Schritt entschlossen, weil die Sicherheitslücke eine grosse Tragweite habe und Berichte zur Attacke für viel Unsicherheit gesorgt hätten. Normalerweise veröffentlicht Microsoft Software-Flicken einmal im Monat, und zwar am legendären Patch-Tuesday.
Das Loch, um das es hier geht und das chinesische Hacker für ihre Angriffe auf die Infrastruktur von Google missbraucht hatten, findet sich in diversen Ausgaben des Webbrowsers Internet Explorer von Microsoft, namentlich in Version 6, 7 und 8. Allerdings meinen die Redmonder, dass die Hacker nur via IE 6 erfolgreich waren, und raten zum Upgrade auf IE 8.
Das sehen europäische Staaten anders. Nach der Schweiz und Deutschland hat nun auch Frankreich seine Bürger dazu aufgerufen, sich nach einer Alternative zu Microsofts WWW-Surfbrett umzusehen.



Kommentare
Avatar
X5-599
21.01.2010
Unrecht hast du noch nicht einmal. Es wird mal wieder aufgepauscht bis zum geht nicht mehr. Aber in der Welt der Medien ist das doch vollkommen normal. Wieviele Millionen sind letztes Jahr schon wieder wegen der angeblich gefährlichen Schweinegrippe gestorben? Nein im Ernst, die Browser hatten schon immer Lücken. Seit es sie gibt weis man das und berichtet darüber. Aber so heftigst wie jetzt hat man das noch nie gebracht. Selbst nach diesem "Not-Patch" werden wohl noch immer nicht alle Lücken gestopft sein. Wo immer man versucht Sicherheit zu schaffen, sind Leute da die versuchen sie zu umgehen. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte es keine abschliessbaren Wohnungstüren, geschweige denn Alarmanlagen oder Sicherheitsdienste.

Avatar
VoiceX
21.01.2010
@Zorrox: ach die anderen haben Sicherheitslücken? ;-))) Endlich konnte sich Micro$oft dazu entscheiden, mal schneller zu handeln. Bei Firefox zum Bleistift geht das ja bedeutend schneller. Sobald eine Lücke gefunden wurde, wird an einer Lösung gearbeitet. Ist die da, wird das Update verbreitet. Ich gehe mit meinem Auto auch nicht immer nur an bestimmten Tagen zum Mechaniker: Ach, ich lass das aufgebrochene Auto erst Ende Monat flicken, da ich ja dann immer zum Checkup gehe </Ironie>

Avatar
Adriano
21.01.2010
Bei Firefox zum Bleistift geht das ja bedeutend schneller. Sobald eine Lücke gefunden wurde, wird an einer Lösung gearbeitet. Ach so... Wenn wer, die Lücke findet? Die von Mozilla oder die Chinesen? Will Jetzt ja nicht der Experten spielen, aber in Firefox gab es Löcher die Monaten lang ausgenutzt wurden (es gibt auch Statistiken). Bei dieser Lücke (weiss nicht ein Mal ob es wirklich eine gefährliche Lücke ist) war es wirklich wie bei der Schweinegrippe: Schweizer - Alarm, alle müssen aufpassen und ja nicht mehr IE benutzen Deutsche - Alarm! Outlook ist auch betroffen, wir werden alle Daten verlieren Schweizer - Aufpassen!!!! Wir könnten alle daran sterben! Am Ende stellt sich heraus, dass nur wenige Benutzer die noch IE6 benutzten betroffen waren. VoiceX... Hast du noch nicht verstanden, dass es immer mehr "Panik-Löser" gibt? Hab keine Angst, mit ein Antivirus und die neusten Patch passiert Heutzutage fast nichts mehr ;) Du wirst dein PC nicht verlieren ;)