News 23.05.2013, 12:15 Uhr

Support und Service auf dem Prüfstand

Die aktuelle Serviceumfrage von PCtipp zeigt die Zufriedenheit der Leserinnen und Leser mit den Service-Leistungen von Händlern, Herstellern und - neu - auch Telekomunternehmen.
Im PCtipp 6/2013 finden Sie den ausführlichen Artikel zu den Resultaten der diesjährigen Umfrage zum Thema «Support und Service von Elektronikgeräte-Herstellern und -Händlern sowie Telekomunternehmen in der Schweiz». Hier gibts das PDF mit den Detailergebnissen.
Erfreulicherweise haben 1136 Personen zwischen dem 4. März und dem 7. April 2013 unseren Onlinefragebogen ausgefüllt; 2012 waren es 563, im Jahr 2011 ganze 1511 Personen.
Zu den Zahlen
In der Umfrage 2011 hatten wir nur mit Prozentangaben gewertet. In den Umfragen 2012 und 2013 konnten die einzelnen Antworten mit 1 (trifft gar nicht zu) bis 5 Punkten (trifft voll und ganz zu) gewichtet werden. Darum sind die Punktzahlen in den meisten Grafiken keine Prozente, sondern Gewichtungspunkte. Was die Servicequalität der Hersteller betrifft, haben wir die Marken Acer, Apple, Asus, Canon, Dell, HP, HTC, Lenovo, LG, Logitech, Panasonic, Philips, Samsung und Sony abgefragt. Die Anzahl der Rückläufe zu Canon, Dell, HTC, Lenovo, LG, Logitech, Panasonic, Philips und Sony war jedoch zu niedrig für aussagekräftige Werte. Deshalb finden sich im unten verlinkten PDF nur die Top 5 der abgefragten Marken, also Acer, Apple, Asus, HP und Samsung.
Dasselbe gilt bei den Fragen zur Support-Qualität des Computerhandels. Abgefragt wurden ARP, Brack, Digitec, Fust, Interdiscount, M-Electronics, Media Markt, Microspot, PC Ostschweiz, PCP, Saturn und Steg computer & electronics. Eine auswertbare Zahl von Fällen blieb bei den Top 5 der Händler: Brack, Digitec, Interdiscount, M-Electronics und Steg computer & electronics. Media Markt ist 2013 aus den Top 5 herausgefallen, stattdessen kam M-Electronics in die Ränge, deshalb gibt es keine Vergleichszahlen von M-Electronics aus dem Vorjahr. Zu den fünf grössten Internetprovidern haben wir unsere Leser 2013 erstmals befragt. QuickLine fiel wegen einer zu geringen Fallanzahl aus den Resultaten wieder heraus, womit die vier üblichen Verdächtigen übrig bleiben: Orange, Sunrise, Swisscom und UPC Cablecom.
Die Resultate der Umfragen 2013, 2012 und 2011 finden Sie in den PDFs unten. In den Artikeln aus den früheren Ausgaben finden Sie zur Abwicklung von Servicefällen viele nützliche Tipps:
- Service-Umfrage 2012: Ausgabe 6/2012, ab Seite 20
- Service-Umfrage 2011: Ausgabe 5/2011, ab Seite 34
Den Artikel zur aktuellen Umfrage lesen Sie im PCtipp 6/2013 (ab 28. Mai am Kiosk). E-Paper-LeserInnen erhalten die Ausgabe sogar einige Tage früher.
PS: Haben Sie PC-Probleme? Auf der nächsten Seite finden Sie einige Links zu nützlichen PCtipp-Artikeln, die Ihnen vielleicht sogar den Gang zur Supportanlaufstelle ersparen.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
13.04.2011
Oha, die Zahl dort sieht wirklich etwas komisch aus. Ich habs dem Autor gemeldet. Der kann das frühestens morgen korrigieren. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Reto Vogt
15.04.2011
Servus Xpert Merci für den Hinweis. Fehlte tatsächlich noch die Multiplikation mit 100. Ist korrigiert. Gruess Reto

Avatar
roblu
15.04.2011
Wieder einmal Typisch für PCtipp Steg Computer fehlt auf der Liste:mad:

Avatar
Lunerio
18.04.2011
Wieder einmal Typisch für PCtipp Steg Computer fehlt auf der Liste:mad: Wow. Es gibt noch viele mehr als nur die aufgelisteten + Steg. Kein Grund zur Aufregung wenn mal eins nicht dabei war. Ich hätte auch lieber Steg reingestellt als Brack oder Mediamarkt (wobei es wirklich interessant zu wissen ist, wie es mit Mediamarkt aussieht :D ...)

Avatar
gucky62
18.04.2011
Wieder einmal Typisch für PCtipp Steg Computer fehlt auf der Liste:mad: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bevor man solche Postings schreibt sollte man vielleicht mal den Artikel und das Pdf anschauen. Wobei für mich Steg Computer nur einen Vorteil hat, er hat ein Ladengeschäft hier in der Stadt, bei dem ich die Ware direkt abholen kann, wenn ich etwas dringend benötige. Sonst lasse ich die Finger von ihm. Da ist Brack, ARP & Digitec meistens deutlich besser. (Sowohl Support, Qualität, wie auch Preis/Leistung) Gruss Daniel

Avatar
Lunerio
18.04.2011
Beim Preis/Leistung hinkt Brack IMO. Und wenn man weiss was man kauft, ist Steg überhaupt keine schlechte Sache. :> Aber das sieht hier jeder immer etwas anders. Ich bin mehr so der eingefleischte Digiteckunde.