Tipps & Tricks 05.06.2012, 06:08 Uhr

HP DeskJet-Drucker unter Windows 7 64bit

Problem: Ich versuche unter Windows 7 64bit meinen HP DeskJet 710C zu betreiben. Windows 7 erkennt ihn zwar und installiert die Treiber. Aber wenn ich drucken will, erscheint die folgende Meldung: «Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der lokale Druckspooler wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu». Das nützt aber nichts.
Lösung: Im englischsprachigen HP Support-Forum sind wir auf eine Lösung gestossen, die helfen sollte.
Wichtig: Sie gilt ausschliesslich für die 64bit-Versionen von Windows Vista oder Windows 7. Und da nur für folgende HP-Modelle: DeskJet 710, 712, 720, 722, 810, 810, 820, 822 und 1000.
So gehts: Laden Sie den Patch als Zip-Datei von hier herunter.
Speichern Sie sie in Ihrem «Downloads»-Ordner. Danach folgt ein Rechtsklick auf die soeben heruntergeladene Datei DJ_Patch.zip. Im Kontextmenü greifen Sie zu einem Befehl wie Entpacken nach oder Alle extrahieren. Standardmässig entsteht jetzt automatisch innerhalb von «Downloads» ein neuer Ordner namens «DJ_Patch».
Falls sich die Dateien anderswo hin entpacken: Öffnen Sie in Ihrem Benutzerprofil den Downloads-Ordner. Sie entdecken ihn nach einem Klick auf Start und Ihren Benutzernamen. Erstellen Sie im Downloads-Ordner einen Unterordner namens DJ_Patch und verschieben Sie die entzippten DLL-Dateien dort hinein.
Jetzt auf Start klicken, cmd eintippen, einen Rechtsklick aufs gefundene Programm und Als Administrator ausführen. Es öffnet sich ein Konsolenfenster.
Da tippen Sie exakt dies ein, wobei das einzige Leerzeichen jenes nach «cd» ist:
cd %userprofile%\downloads\dj_patch\
Drücken Sie Enter, dann sollte der Prompt im Konsolenfenster hier landen:
C:\Users\IhrName\Downloads\DJ_Patch>
Wenn Sie wollen, prüfen Sie durch Eingabe von dir (und Enter), ob die drei DLL-Dateien aufgelistet werden.
Jetzt stoppen Sie kurz die Druckerwarteschlange, indem Sie diesen Befehl eintippen und Enter drücken:
net stop spooler
Der nächste Schritt hängt davon ab, welchen der erwähnten Drucker Sie haben. Je nach Druckermodell kopieren Sie mit dem Befehl die passende DLL-Datei in den entsprechenden Windows-Systemordner. Damit Sies richtig eintippen: Die Befehlszeile enthält jeweils nur zwei Leerzeichen, nämlich eines nach «copy» und eines nach «.dll».
Für den DeskJet 710/712/720 oder 722 tippen Sie exakt diesen Befehl ein:
copy hpvdb720.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\
Für den DeskJet 810, 812, 820 oder 822 tippen Sie exakt diesen Befehl ein:
copy hpvdb820.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\
Für den DeskJet 1000 tippen Sie exakt diesen Befehl ein:
copy hpwm5db1.dll c:\windows\system32\spool\drivers\x64\3\
Jetzt starten Sie die Druckerwarteschlange wieder mit diesem Befehl (und Enter):
net start spooler
Das Konsolenfenster können Sie nun mit Eingabe von exit (gefolgt von Enter) verlassen. Nun sollte das Drucken klappen.
Hinweis: Die Anleitung geht davon aus, dass Ihr Downloads-Ordner am ursprünglich von Windows vorgesehenen Ort liegt. Falls das auf Ihrem PC anders ist, müssen Sie den ersten Befehl anpassen. Würde Ihr Download-Ordner z.B. auf D:\Downloads\ liegen, müssten Sie erst mit D: aufs Laufwerk D: wechseln und danach mit cd downloads in den Downloads-Ordner. Mit cd dj_patch kommen Sie von dort aus in den Unterordner. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Supporter
01.09.2014
Auch nach einem Neustart des PCs nicht? Du hast Windows 7 oder 8? 64bit? Ist der Drucker (welcher genau?) parallel angeschlossen? Das waren relativ dumme (aber unglaublich robuste, beinahe unzerstörbare) Drucker, ggf. können wir ihn mit einem anderen Treiber "bescheissen"

Avatar
PC-John
01.09.2014
Möglicherweise hilft es auch, dem Drucker einen Vista-Treiber unterzujubeln, die entsprechenden Warnhinweise einfach "übersehen". Bei einem USB-Anschluss ggf. den neuesten USB-Treiber vom Boardhersteller einspielen. PC-John

Avatar
Gerda69
02.09.2014
funktioniert immer noch nicht Also es ist der HP DeskJet 710c, Windows 7 64 Bit Version, patches ausgeführt. Der Drucker ist über ein USB 2.0 Konverter Kabel an den Laptop angeschlossen ... und druckt wie er lustig ist! Der Parallelport ist ein IEEE 1284 und wird manchmal vom Laptop erkannt. Du siehst - nicht reproduzierbar. Mal klappt es, mal nicht. Habe auch die Anschlüsse gewechselt, von LPT auf USB001 oder -002, aber nach wie vor keine Konstanz :( Kann der Converter defekt sein? Ist brandneu.

Avatar
Supporter
02.09.2014
Die Converter können teilweise schon nicht so sauber funktionieren - kein Optimalfall. Du sagst, du hast einen Laptop - da ist auch nichts mit Nachrüsten eines Parallel-Ports. Ich habe hier tatsächlich etwas diesen Adapter im Auge - ob nun defekt oder einfach nicht ganz kompatibel sei mal dahingestellt. Du willst dich wohl von dem alten Ding nicht trennen?

Avatar
handy 6611
25.09.2015
Frage zum Artikel HP Deskjet Drucker läuft nicht unter Windows 7/64 Bit Hallo Leute Habe den Vorgang wie Beschrieben durchgeführt. Die entsprechende Dll Datei für meinen Deskjet 820 wurde kopiert, dei Druckerwarteschlange wurde erfolgreich gestartet. Soweit alles in Ordnung , der Drucker druckt aber trozdem nicht. Die Druckauftäge sind in der Warteschlange angezeigt aber werden nicht gedruckt. Der Drucker zeigt anstatt Bereit dann Fehler an. Kann das vielleicht an der Software liegen? (evtl. falscher Treiber, ist aber angebl. der aktuellste). Wenn Ich unter Geräte und Drucker die Druckerservereigenschaften aufmache steht unter Anschlüssen immer der LPT1 Anschluß blau unterlegt im Anzeigefeld. Ich denke das da doch der USB001 Anschluss aktiviert sein müsste ? Ich kriege es aber nicht geändert. Vielleicht liegt es ja dadran. Kriege langsam die Krise und habe keine Ahnung was man noch machen kann. Wenn jemand weis was zu tun ist ,dann bitte um Rückmeldung . Im PC tipp. Forum oder unter [Mailadresse gelöscht] Bin nicht so der beschlagene PC Nutzer. deshalb bitte ich um Hilfe. Mit Freundlichem Gruß Müller A. [Mod Edit: Antworten bitte nur ins Forum. An privaten Mailadressen haben übrigens auch Sammelroboter Freude...]

Avatar
malamba
28.09.2015
Warum nicht mal direkt bei HP Support nachfragen? Die sollten eigentlich solche Probleme lösen können.....?! http://www8.hp.com/ch/de/drivers.html

Avatar
Supporter
28.09.2015
HP hilft da vermutlich nicht mehr...der Drucker ist um die 15 Jahre alt. Ich würde da gar nicht wirklich mit einem HP Treiber arbeiten. Deinstallier das Ding und steck es mal einfach an, der sollte direkt erkennt werden.

Avatar
handy 6611
30.09.2015
Frage zum Artikel HP Deskjet Drucker läuft nicht unter Windows 7/64 Bit Hallo Supporter Der Drucker Deskjet 820Cxi wird ja vom Rechner erkannt. Mittlerweile habe ich den Drucker über den Parrallelportanschluß LPT 1 zum drucken gebracht, funktioniert wieder wie einst im Mai. Wollte das dann auch über den USB Anschluß hinkriegen, hat aber nur bis zum druckbefehl geklappt,dann ist der Drucker vom Status Bereit auf Fehler gegangen. Dann ist mir aufgefallen das bei den Eigenschaften -Anschlüsse des Druckers der USB001 Vitueller Druckerport angewählt war. Bei den Drucherservereigenschaften -Anschlüsse ist aber weiterhin immer der LPT1 Anschluss aktiviert. Denke das dieses das Problem mit den USB Anschluss sein sollte, warum der Drucker nicht will. Nun mein Problem: Den Anschluss LPT1 bei den Druckerservereigenschaften kriege ich nicht auf USB001 Virtueller Druckerport geändert,bzw das Feld übernehmen für den Wechsel geht gar nicht auf . Wenn ich das Anzeigefeld schließe und dann wieder Öffne steht wieder der LPT! im blauen Balken. Hast du oder sonst jemand eine Idee wie ich das verändert bekomme. Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. MFG Handy 6611