Swisscom reagiert auf Kritik zum unfreiwilligen Handy-Abo-Wechsel

Ein automatischer Abo-Wechsel von Swisscom-Handy-Kunden hat im Oktober für viel Aufregung gesorgt. Mittlerweile hat Swisscom reagiert und kommt den Betroffenen entgegen.

von Patrick Hediger, pd 06.11.2018

Viele Swisscom-Kunden mit alten Handy-Abos bekommen unfreiwillig ein neues Abo. Dass die Grundgebühr der neuen Abos höher ist als bisher und dass der Abo-Wechsel schon nach rund 30 Tagen erfolgt, stiess auf viel Kritik (PCtipp hat berichtet). Nun verspricht Swisscom eine verbesserte Kommunikation und eine Frist von mindestens 60 Tagen bis zum Abo-Wechsel, wie der Handy-Tarifvergleich Dschungelkompass.ch informiert.

Abo akzeptieren, ändern oder kündigen

Vom Wechsel betroffene Swisscom-Kunden haben grundsätzlich drei Möglichkeiten: akzeptieren, ändern oder kündigen. Wer nichts unternimmt, dem wird automatisch das vorgeschlagene Swisscom-Abo aufgeschaltet. Ärgerlich bei dieser Abo-Umstellung ist, dass Swisscom die Abo-Variante mit der teureren Grundgebühr vorschlägt, die einen vergünstigten Handy-Kauf ermöglichen würde. Kunden müssen sich aktiv melden, wenn sie zwar das vorgeschlagene Abo, aber kein neues Handy haben wollen. Das bringt je nach Abo eine monatliche Einsparung von 5, 6 oder 10 Franken, dafür verpflichtet man sich zu einer neuen Mindestvertragsdauer von 12 Monaten.

Swisscom verbessert Kundeninformation und verlängert Frist bis zum Abo-Wechsel

Wer bei der Swisscom bleiben will, aber das vorgeschlagene Abo ablehnt, kann sich bei der Swisscom melden, um ein anderes Abo oder einen Wechsel zu Prepaid zu beantragen. Ursprünglich galt für diesen Schritt eine Frist von 30 Tagen nach Erhalt des Informationsschreibens, nun wird Swisscom aufgrund der Kundenreaktionen die Frist auf mindestens 60 Tage erhöhen, allerdings nur für diejenigen Kunden, die bisher noch nicht über den Abo-Wechsel informiert wurden. Man sei aber kulant, die Kunden könnten jederzeit zu einem anderen Angebot wechseln, auch wenn das neue Abo bereits aufgeschaltet sei, teilte ein Swisscom-Sprecher gegenüber dschungelkompass.ch und dem Konsumentenschutz mit. 

Auf Anfrage von PCtipp bestätigte die Swisscom diesen Sachverhalt und teilte weiter mit: «Das Vorgehen und die Kommunikation werden nochmals im Detail angeschaut und überarbeitet. Wir nehmen die Kundenfeedbacks sehr ernst. Klar ist bereits, dass wir die Kunden im Schreiben besser auf alternative Angebote wie Prepaid aufmerksam machen, und dass die Frist bis zur Umstellung des Abos neu mindestens 60 Tage beträgt. Auch die unterschiedlichen Konditionen für Abos mit oder ohne neues Handy werden transparenter abgebildet.»

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