Kommentar 05.06.2009, 08:17 Uhr

Hype, hype, hurra!

Der Facebook-Hype steht noch in voller Blüte, da kommt schon der Twitter-Hype.
Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Statt über die Welt berichten die Medien nur noch über Facebook. Facebook ist relevant, denn «in Facebook gibt es sogar eine Gruppe dazu». Schreibeigene von Qualitätszeitungen mit Hang zum hysterischen Stellenabbau nutzen Facebook sowieso schon länger als höchst zuverlässige Quelle für ihre Recherchen – und leiten daraus ohne zu zögern gesellschaftliche Trends ab.
Sollte der Hype einmal abflachen, ist für Ersatz gesorgt: Twitter. Da kann man bis zu 140 Zeichen in ein Feld tippen, und andere können das dann auch sogar noch lesen. So revolutionär, so innovativ, da verrecksch. Twitter wird nicht nur mein Leben verändern, sondern die Welt. Verunglückte Snowboarder riefen per Twitter um Hilfe, Politiker plaudert Geheimmission auf Twitter aus, Studie beweist: Twitter ist wichtiger als Geld und Sex zusammen, Twitter beeinflusst Börsenstimmung, Vollmond wegen Twitter verschoben, Experte sagt: Twitter wird Dritten Weltkrieg auslösen.
Google News listet zum Suchbegriff Facebook momentan 79'718 Treffer auf, für Twitter sind es 75'036. Zu Windows 7 gibt es 29'656 verschiedene News. Um Themen wie Wahlen (9472 Treffer), Arbeitslosigkeit (7836) oder gar Menschenrechte (3766) mögen sich die Medien eher weniger kümmern. Denn die rekrutieren ihr Personal nur noch auf Twitter.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
abu
06.06.2009
peinlich ist auch, dass das in der liste thematisierte facebook anscheinend gerade teil einer infokampagne des pctipps ist. inklusive eigene facebook site und verlinkung aus forensignaturen. Genau das empfinde ich als den Gipfel der Peinlichkeit. Wie ging nochmals der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen...? :rolleyes:

Avatar
Gaby Salvisberg
06.06.2009
selbst die spatzen t sch wittern es schon von den baeumen runter. Ist ja schon gut, "Spätzli" ;-) Gaby

Avatar
abu
07.06.2009
Sehr hübsch, wir machen hier auf kulturell.. :D

Avatar
abu
07.06.2009
Ich sehe schon, auch in der Zoologie kennst du dich bestens aus. :D

Avatar
David Lee
08.06.2009
Es fragt sich, wer hier peinlich inkompetent ist. 1. Der PCtipp ist eine Informatikzeitschrift. Es ist nicht unsere Aufgabe, über Politik, Wirtschaft, Demokratie, Krieg etc. zu berichten. Das ist die Aufgabe von Tages- oder Wochenzeitungen. Hast du im Ernst das Gefühl, ich sollte dem PCtipp den Vorwurf machen, er berichte zu wenig über diese Themen? 2. Eine Kolumne ist die persönliche Meinung einer Einzelperson und hat nichts mit dem Redaktionskonzept zu tun.

Avatar
Giovanni Schoweiss
08.06.2009
Ich hab Walter gefunden Studie beweist: Twitter ist wichtiger als Geld und Sex zusammen, Twitter beeinflusst Börsenstimmung, Vollmond wegen Twitter verschoben, Experte sagt: Twitter wird Dritten Weltkrieg auslösen. :cool: Also ich hab's schon als solche kolummne verstanden. Das mit dem vollmond find ich sogar lustig.