News 27.08.2012, 11:31 Uhr

Brack-PCs kommen künftig von Steg

Brack Electronics lagert das Assemblierungsgeschäft aus: Künftig werden die Brack-PCs von Steg Electronics zusammengebaut.
Der Elektronikhändler Brack Electronics respektive die Competec Gruppe lagern die PC-Serienproduktion zum führenden Schweizer Assemblierer Steg Electronics aus. Grund sind die stagnierenden Umsätze im PC-Markt.
Bislang wurden die Desktop-Computer der «Brack PC»-Reihe intern bei Brack Electronics gefertigt. Das Assemblierungsgeschäft hatte eine lange Tradition beim neu in Willisau ansässigen Unternehmen, bereits 1994 hatte Firmengründer Roland Brack begonnen, PCs zusammenzubauen und zu verkaufen. Über die Jahre rückte die PC-Produktion aber immer mehr in den Hintergrund.
«Am anhaltenden Konsumtrend hin zu Notebooks und Tablets zeichnet sich ein Wandel im Markt ab, der sich in stagnierenden Umsätzen bei Desktop-PC-Systemen niederschlägt», heisst es im Communiqué der Competec-Gruppe. Der Aufwand, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, wäre für Brack Electronics zu gross. Deshalb habe man entschieden, das Geschäft in erfahrene Hände zu geben. Steg Electronics sei diesbezüglich der Wunschkandidat gewesen, so Malte Polzin, CEO von Brack Electronics.
Für Brack-Kunden ändert sich durch die Auslagerung nicht viel. Retouren, Support und Reparaturen werden weiterhin direkt von Brack Electronics durchgeführt. Ausserdem werden von Kunden individuell zusammengestellte PCs auch in Zukunft vom eigenen Team zusammengebaut.
Brack Electronics hatte zuletzt über 20 Eigenmodelle im «Brack PC»-Sortiment. Pro Jahr baute das Assemblierungsteam im Schnitt rund 6000 PCs zusammen, inklusive individuell konfigurierter Systeme.



Kommentare
Avatar
voenu
27.08.2012
Was spricht dagegen? Wieso nur Brack? Es gibt genug andere Häusser die diesen Job hervorragend erledigen: DELL, STEG, HP und und und. Oder du machst es gleich selbst. Dann weisst du auch welches Team daran geschraubt hat... ;-)

Avatar
PC-John
28.08.2012
Hoffen wir durch diese Umstellung, dass der Level der Arbeitsqualität einen guten Schritt vorwärts macht. Die ausgewählten Komponenten sind ja Standard-Handelsware, aber deren optimale Auswahl kann Dell beispielsweise viel besser. Und Jener, der die Kisten zusammenschraubt hat seine liebe Mühe mit der einfachsten Technik. Ich kaufe wenn möglich keine fertigen PC's beim Brack. PC-John

Avatar
roblu
28.08.2012
Hoffen wir durch diese Umstellung, dass der Level der Arbeitsqualität einen guten Schritt vorwärts macht. Die ausgewählten Komponenten sind ja Standard-Handelsware, aber deren optimale Auswahl kann Dell beispielsweise viel besser. Und Jener, der die Kisten zusammenschraubt hat seine liebe Mühe mit der einfachsten Technik. Ich kaufe wenn möglich keine fertigen PC's beim Brack. Wenn ein Kunde einen PC hauptsächlich für Büroarbeiten braucht, nehme ich meistens fertig PCs. Gamer PCs und PCs für den 24Std. Betrieb baue ich alle selber zusammen:) 95% der Hardware oder fertig PCs kaufe ich bei Alltron, Lieferzeit und Service ist bei der Firma TOP

Avatar
voenu
28.08.2012
Und Jener, der die Kisten zusammenschraubt hat seine liebe Mühe mit der einfachsten Technik. PC-John Kannst du mir das bitte genauer beschreiben? Klar, die Technik ist immer komplexer, aber ist das ein Hinderniss? Für mich ist es Herausforderung. Und Hobby... Ausserdem ist es noch nie so einfach gewessen sich im Internet schlau zu machen. Als ich noch ein Kind war, musste ich mir noch kiloschwere Bücher besorgen, nur um mir mal einen ¨Berblick eines PCs zu verschaffen...