News 30.03.2001, 11:15 Uhr

UMTS-Versteigerungen rückgängig machen

GrowthPlus ruft die europäischen Regierungen dazu auf, die UMTS-Versteigerungen rückgängig zu machen.
Die Folgen der Versteigerung im letzten Herbst führt laut GrowthPlus zu einem Mangeln an Kapital, das benötigt werde, um Innovation um Wachstum zu finanzieren. Ebenfalls verärgert ist GrowthPlus über die Tatsache, dass so zu viel Geld aus dem Kapitalmarkt genommen werde.
Insgesamt gibt die Organisation, die das freie Unternehmertum und stark wachsende Firmen fördert, die Lizenzgebühren in Europa mit 130 Milliarden Euro an. Darin seien noch nicht einmal die Kosten für den Aufbau der Infrastruktur enthalten.
Beim BAKOM in der Schweiz hat man Kenntnis von dieser Forderung, fühlt sich aber wegen der ganz anderen Situation im eigenen Land nicht betroffen. Eine solche Forderung mache deshalb hier keinen Sinn.


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.