News 09.11.2007, 08:57 Uhr

Umfrage bestätigt: Gates der Wichtigste

In einer Umfrage wurden die zehn einflussreichsten Personen der Computerbranche ermittelt.
Der amerikanische IT-Branchenverband CompTIA hat knapp 500 Mitarbeiter aus amerikanischen IT-Unternehmen befragt. Es sollten die zehn einflussreichsten Personen aus der IT-Branche der letzten 25 Jahre genannt werden. Wenig überraschend landet Bill Gates mit 84 Prozent auf Rang eins. Dahinter folgen Apple-Chef Steve Jobs und Michael Dell, der vor kurzem an die Spitze des gleichnamigen Unternehmens zurückkehrte mit 73 resp. 53 Prozent. Die beiden Google-Gründer, Sergey Brin und Larry Page, landen bereits auf Platz fünf, obwohl sie erst seit knapp 10 Jahren dabei sind. Sie verdrängen Persönlichkeiten wie Larry Ellison, Vincent Cerf oder Steve Ballmer auf die Plätze sieben bis neun.
Die Liste der zehn wichtigsten Persönlichkeiten der letzen 25 Jahren aus der IT-Branche: (gem. einer Umfrage der CompTIA)
1. Bill Gates, Microsoft
2. Steve Jobs, Apple
3. Michael Dell, Dell
4. Linus Torvalds, Linux
5. Sergey Brin & Larry Page, Google
6. John Chambers, Cisco
7. Larry Ellison, Oracle
8. Vincent Cerf, Mitentwickler des Internets
9. Steve Ballmer, Microsoft
10. Meg Whitman, eBay

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Adriano
09.11.2007
ohne Bill Gates gäbe es vieles nicht, auch wenn die MS Produkte nicht immer gut sind... ohne Apple gäbe es das GUI, so wie wir es kennen wahrscheinlich nicht so... da Apples erstes GUI OS als Vorlage für Fenster galt.. daher entstand Windows... Ja genau die GUI! Nicht Bill Gates mit Windows95, nicht Apple mit MacOS, sondern Xerox hatte die erste GUI. Apple hat es nur kopiert! Microsoft auch! Da fehlt Xerox auf der Liste! Weiss nicht wer der Chef war, aber wir können Xerox danken!

Avatar
Michel.Eichelberger
09.11.2007
den chef von Xerox kannst du da nicht miteinbeziehen... da das PARC von Xerox es entwickelte... bei den anderen unternehmen hatten die chefs ihre finger im spiel...

Avatar
Dragonlord
09.11.2007
Rolle Spielt das eine Rolle wer wichtig ist? Ich bin der Meinung gar nicht. Hauptsache wir haben das Internet und können damit arbeiten. lg Roger

Avatar
Michel.Eichelberger
09.11.2007
hmm... find ich interessant... wenn alles glatt läuft interessiert sich niemand wer dafür verantwortlich ist, aber wenn jemand einen fehler macht muss man natürlich gleich wissen wer's war^^ moralisch gesehen ein bisschen falsch :P man sieht momentan nur was die menschen falsch machen... noch dazu mit der einstellung vergangenheit spielt keine rolle mehr... passiert ist passiert und tut heute nichts mehr zur sache... warum sollen wir dann in der schule beispielsweise die Französische Revolution anschauen... interessiert ja auch keine sau... das wird natürlich gemacht um den durchblick zu haben, und die geschichte aufrecht zu erhalten... aber in der Computerwelt erstickt dieses prinzip und das finde ich schade.. ich muss ehrlich sein... ich ziehe bill gates oder sogar kleinst firmen promis wie Paris Hilton vor :rolleyes: Wie kann man nur so dumm sein wie die???

Avatar
Officer
09.11.2007
Ich bin der Meinung, eine solche Umfrage bringt nichts. Ich habe beispielsweise nix mit Cisco am Hut, da ich auch nicht damit arbeite. Ich denke, das geht auch vielen der Befragten nicht anders. Heist das jetzt das der John Chambers deswegen weniger wichtig ist, nur weil vermutlich viele den Cisco-Chef gar nicht kennen? Im Gegensatz dazu kennen Bill alle, die irgendwas mit PC zu tun haben. Des weiteren: Was heist Wichtig/Einflussreich? Freund Bill hat sicher massgeblichen Einfluss auf unser momentanes PC-Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob selber erfunden oder geklaut. Die Entwickler des Internet aber haben vielleicht Quantitativ weniger geleistet als andere z.B. Bill, aber sind sie deswegen weniger Einflussreich? Was würden wir heute ohne Internet machen? Ich möchte einfach mit Programmen und Hardware arbeiten, welche funktionieren. Ob das jetzt Office von Mr. Superwichtig Bill oder auf einem Dell-PC von Mr. Drittwichtigst Michael ist, ist mir eigentlich egal, solange das funktioniert.

Avatar
Adriano
09.11.2007
Des weiteren: Was heist Wichtig/Einflussreich? Freund Bill hat sicher massgeblichen Einfluss auf unser momentanes PC-Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob selber erfunden oder geklaut. Die Entwickler des Internet aber haben vielleicht Quantitativ weniger geleistet als andere z.B. Bill, aber sind sie deswegen weniger Einflussreich? Was würden wir heute ohne Internet machen? Es geht um Kultur! Spielt es für dich eine Rolle ob USA ein Krieg hat mir IRAQ? Ändert das dein Leben? Spielt es eine Rolle (siehe Antwort von Link), ob Frankreich eine Revolution-Krieg oder Deutschland die 2.Weltkrieg gemacht haben? Wenn es dir nicht interessiert... dann wissen wir auch was für ein Typ du bist :P Gehe und spiel weiter mit deine PS3! ;)

Avatar
Officer
09.11.2007
Es geht um Kultur! Spielt es für dich eine Rolle ob USA ein Krieg hat mir IRAQ? Ändert das dein Leben? Spielt es eine Rolle (siehe Antwort von Link), ob Frankreich eine Revolution-Krieg oder Deutschland die 2.Weltkrieg gemacht haben? Wenn es dir nicht interessiert... dann wissen wir auch was für ein Typ du bist :P Gehe und spiel weiter mit deine PS3! ;) Ich verstehe Deinen Beitrag nicht wirklich. Was um Himmels willen hat PC und Erfindungen dazu mit Kultur zu tun? Oder meinst Du Kult? Das ist aber wieder etwas anderes. Auch was Kriege und Revolutionen mit dem Thema zu tun haben geht mir ein wenig ab!?! Es hat nichts mit Interesse oder Desinteresse zu tun. Ich frage mich nur sehr, welchen Wert die Erstellung einer solchen Rangliste hat. Meine Meinung dazu habe ich schon geschrieben. Aber es wird ja auch Geld ausgegeben für die Erforschung, ob ein mit Butter bestichenes Brotstück wirklich immer auf die bestrichene Seite fällt oder nicht... By the way: Ich habe weder eine PS3 noch eine sonstige Konsole. Soweit die Erkenntnis, was für ein Typ ich bin ;o)

Avatar
Adriano
09.11.2007
Nein, ich meine Kultur. Allgemeinwissen. Diese Rangliste wird nicht viel Wert haben, da nur 500 Leute die Meinung abgegeben haben. Ist es wichtig zu wissen, dass das Internet in der Schweiz erfunden geworden ist? Oder wo und wer das MP3-Format erfunden hat? Du hast dein iPod und mehr willst du vielleicht nicht wissen. "Wer was gemacht hat" ist nicht Kult, ist kultur!

Avatar
Michel.Eichelberger
09.11.2007
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht wirklich. Was um Himmels willen hat PC und Erfindungen dazu mit Kultur zu tun? Oder meinst Du Kult? Das ist aber wieder etwas anderes. Auch was Kriege und Revolutionen mit dem Thema zu tun haben geht mir ein wenig ab!? Mir ging's im wesentlichen darum, dass in der Computerwelt gewissen leuten für ihre leistungen nicht gedankt wird, oder verachtung und spott entgegenbringen (Bsp. Billy G.) obwohl diese leute etwas ermöglicht haben, was sonst scheinbar niemand kann... Es gibt beispielsweise kein OS das Windows ablösen könnte... Vergleich Computerwelt und geschichtsunterricht: Interesse an grossen oder einflussreichen personen: Geschichte: Schwach bis keine PC: schwach bis keine Grund für desinteresse: Geschichte: man lebt nur einmal, es gibt wichtigeres, oder sonstige gründe. PC: der compi und die software müssen laufen, der rest interessiert mich nicht... Wenn jemand schlechtes gemacht hat: Geschichte: 2. Weltkrieg, interessant, man weiss alles. PC: Microsoft hat ein Sicherheitsleck in Windows, interessant, man weiss alles und fängt an zu spotten... komischer vergleich, aber mal überlegen, vielleicht weiss man dann was ich meine... auch in der computerwelt wird geschichte geschrieben... aber diese geschichte gerät verliert sich im schatten... viele haben einen pc, aber viele wissen nicht mal was drin verbaut ist... aber aus was ein trottoir besteht müssten wir übertrieben theoretisch wissen... nicht aus teer sondern asphalt, da teer auch, wenn wir umgangssprachlich teer sagen, giftig ist...

Avatar
http404
09.11.2007
Es gibt beispielsweise kein OS das Windows ablösen könnte... Schon mal was von Linux gehört??? Nein im Ernst, ein paar Linuxdistributionen können Windows gut ersetzen... viele user sind einfach zu faul dafür oder haben angst sie könnten ja etwas falsch machen.... Wiso sollte man Linux installeren, wenn man einen PC mit vorinstalliertem Windows ausgeliefert bekommt??? Es ist schon bald ein Jahr her, als ich den Schritt von einer Linux-Live-CD zu booten wagte... zwar gut das Problem war eigentlich nicht die angst sondern eher das Brennen des ISO-Images... Und ja mit meinem damals steinzeitlichen Computerwissen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen im Internet nach einer Anleitung, die beschreibt wie man *.iso brennt, zu suchen... Also bin ich zu meiner ersten Linux-CD mit einem c't-Heftchen, dass eine Ubuntu-CD dabei hat/hatte:P... Aber nochmal zum eigentlichen Thema: Also zumindest im Buisnessbereich wird es die beste Lösung sein, Linux antstatt Windows einzusetzen. Jedoch, so denke ich sollte es auch für einen Heimanwender kein Problem sein auf Linux umzusteigen...