News 13.06.2012, 12:16 Uhr

Kinder schreiben besser dank Internet

Das Internet kann sich positiv auf die Entwicklung der Schreibfähigkeiten von Kindern auswirken, wie eine neue Studie aus der Schweiz zeigt.
Für die Entwicklung der Schreibfähigkeiten von Kindern kann das Internet förderlich sein. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Pädagogischen Hochschule FHNW. Insgesamt 724 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren aus verschiedenen Kantonen wurden in die Studie einbezogen, wie die Nachrichtenagentur sda meldet. Die Hälfte der 44 teilnehmenden Schulklassen hatten Zugriff auf eine Internetplattform namens «myMoment». Dort konnten die Kinder Texte verfassen und anderen zugänglich machen. Die andere Hälfte der Klassen setzte hingegen ganz altmodisch auf Stift und Papier, um Texte zu schreiben und untereinander auszutauschen.
Der Versuch lief über drei Jahre hinweg. Während dieser Zeit werteten die Wissenschaftler immer wieder die Texte der beiden Versuchsgruppen aus. Resultat: Die Schüler mit Zugriff auf die Internetplattform hatten ihre schriftlichen und erzählerischen Fähigkeiten im Laufe der Zeit deutlich verbessert. Im Vergleich zur «Offline-Gruppe» war ihre Sprache gewandter und ihr Schreibstil insgesamt lebendiger. Zurückzuführen sei diese Entwicklung auch auf die grössere Motivation der Kinder, mit ihren Texten den anderen zu gefallen. Und sogar die Rechtschreibung sei bei den Online-Kindern besser ausgefallen. Bei den Buben seien zudem die positiven Auswirkungen der Internetplattform auf die Schreibfähigkeiten stärker ausgefallen als bei den Mädchen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.