News 08.05.2000, 09:30 Uhr

Datenbank-Markt wächst

Der weltweite Markt für Datenbank-Software ist im vergangenen Jahr um 18 Prozent gewachsen - trotz der Einbussen im Zusammenhang mit dem Jahr-2000-Problem.
Den Marktforschern von Dataquest zufolge wurden 1999 Produkte im Wert von fast 8 Milliarden Dollar weltweit verkauft. Die Ursache liegt laut Dataquest-Analystin Norma Schroder darin, dass immer mehr Internet-basierte Anwendungen eingesetzt werden.
Laut Schroder wird der weltweite Datenbank-Markt bis zum Jahr 2004 noch weiter wachsen - auf rund 12,7 Milliarden Dollar. Dann würde der Anteil der Windows-NT-Anwendungen etwa so gross sein wie der der Unix-Produkte. Marktführer im Datenbank-Bereich ist Oracle. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 31,1 Prozent - dicht gefolgt von IBM mit 29,9 Prozent. An dritter Stelle liegt Microsoft mit einem Anteil von 13,1 Prozent.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.