News 20.08.2012, 07:07 Uhr

Gamescom: erfolgreiche Ausgabe 2012

Die Spielemesse Gamescom konnte in diesem Jahr einen höheren Fachbesucheranteil als noch in den Vorjahren verbuchen.
Am Sonntagabend schloss die Gamescom 2012 in Köln ihre Tore. Der Veranstalter Kölnmesse hat heute den Abschlussbericht veröffentlicht. Demnach konnte das Event in diesem Jahr 275'000 Besucher verbuchen. 24'500 von ihnen waren Fachbesucher, was einen Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Auch die Internationalität der Fachbesucher hat zugenommen. Waren 2011 noch Presse- und Branchenvertreter aus 71 Ländern vertreten, zählte die Messe in diesem Jahr Besucher aus 83 Ländern. Bei den Ausstellern konnte die Gamescom ebenfalls zulegen und zählte mit 800 Unternehmen rund 8 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
Die Ausstellungsfläche von 140'000 Quadratmetern wurde zur Präsentation von 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren genutzt. Die Kernthemen der Messe bildeten in diesem Jahr PC- und Konsolenspiele, Online- und Browsergames sowie mobile Spiele und sogenannte Social Games, die unter anderem über soziale Netzwerke wie Facebook vertrieben werden. Die Berichterstattung aus den Messehallen wurde von 5300 Journalisten aus 54 Ländern übernommen.
Durch das neue Einlasskonzept konnten die Veranstalter zudem Staus an den Eingängen zu den Messehallen verhindern. Beim Gamescom Festival in der Kölner Innenstadt fanden sich neben zahlreichen Bands auch 120'000 Besucher ein, die ihre Messetage am Rheinufer ausklingen liessen. Die Gamescom findet im nächsten Jahr vom 21. bis 25. August statt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.