News
13.01.2016, 13:00 Uhr
Swisslos macht Werbung für die neue Seite, diese ist dem Ansturm aber nicht gewachsen
Bei Swisslos häufen sich derzeit Beschwerden in den sozialen Medien. Die Spieleplattform war dem immensen Ansturm auf die neue Webseite nicht gewachsen.
Auf Facebook kündigte die Spieleplattform Swisslos gestern über Nacht ein mehrstündiges Wartungsfenster an der Webseite an. Grund für die langen Wartungsarbeiten war ein Redesign an der Webseite. «Für die Installation benötigen wir heute Nacht etwas Zeit», lässt die Swisslos auf dem sozialen Netzwerk verlauten.
Dabei rührt die Plattform bereits die Werbetrommel: «Ihr könnt jedoch schon heute die Webseite von morgen entdecken und 10 Franken Spielguthaben für die neue Webseite gewinnen», heisst es auf Facebook. Ein Fehler, wie sich später herausstellt.
Seither häufen sich Kommentare von aufgebrachten Lottospielern: «Gutschein einlösen funktioniert gar nicht», reklamiert eine Userin auf Facebook. Mit diesem Problem ist sie nicht alleine. «Peinlich, dass es noch immer nicht funktioniert», echauffiert sich ein anderer Nutzer noch vor einigen Stunden. Auch auf meinen ersten Versuch hin, den Kontakt des Mediensprecher auf der Webseite zu finden, begrüsste mich ein Seitenelement mit einem 404er-Error.
Swisslos nimmt Stellung
«Wir wurden heute Morgen nach dem Aufschalten des neuen Frontend durch die grosse Last (vier Mal mehr User als üblich gleichzeitig) überrascht», so Willy Mesmer, Mediensprecher der Swisslos, auf Anfrage von PCtipp.
«Die Probleme konnten im Bereich der Datenbank lokalisiert werden. Nach unseren Beobachtungen läuft die Seite aktuell sehr stabil», antwortet Swisslos. Aktuell habe man immer noch 1700 User gleichzeitig, gegenüber 600 im normalen Betrieb, heisst es. Die Gutschein-Codes könne man nach den Feststellungen der Swisslos unterdessen eingeben. Bei Bingo sei noch immer die Wartungsseite geschaltet, bis sich der Ansturm etwas gelegt hat.
Autor(in)
Simon
Gröflin
31.03.2021