News 16.07.2012, 09:01 Uhr

Nokia Lumia 900 ein Ladenhüter?

Offizielle Verkaufszahlen liegen von Nokia keine vor. Anhand der jüngsten Marktanteile im Smartphone-Markt zeichnete ein Analyst aber ein für Nokia und Microsoft wenig schmeichelhaftes Bild.
Wie gut sich das Nokia-Flaggschiff Lumia 900, in den USA seit April erhältlich, bislang verkauft, ist ein Geheimnis. Ein Analyst von Asymco versuchte, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, indem er die jüngsten US-Marktzahlen von ComScore und Nielsen analysierte. Diese zeigen die Marktanteile der verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme. Laut den monatlich aktualisierten Zahlen von ComScore kommen Windows Phone und Windows Mobile aktuell auf rund 4 Prozent Marktanteil in den USA.
Wie der letzte Quartalsbericht von Nielsen aber zeigt, geht der Löwenanteil davon aufs Konto des betagten Windows Mobile. Windows Phone hingegen war demnach im zweiten Quartal erst bei 1,3 Prozent Marktanteil. Für Nokia kommts aber noch dicker, denn von den 1,3 Prozent fällt mit je 0,5 Prozent wiederum der Grossteil auf andere Anbieter, nämlich auf HTC und Samsung. Nokia selbst kam somit erst auf 0,3 Prozent.
Nur 330'000 verkaufte Lumia-Phones?
Der Analyst von Asymco zieht daraus folgenden Schluss: Ausgehend von laut ComScore total rund 110 Millionen Smartphone-Nutzern in den USA entsprechen die 0,3 Prozent Lumia-Nutzer gerademal 330'000 verkauften Lumia-Smartphones in den Vereinigten Staaten über die letzten vier Monate. Dies wäre natürlich ein ernüchterndes Ergebnis. Natürlich sind die Zahlen nicht ganz akkurat und das Nokia-Flaggschiff, das Lumia 900, kam auch erst im April in den Handel. Dennoch: Der ganz grosse Verkaufsschlager ist das Lumia 900 wohl zumindest in den USA nicht. Wird die Luft für Nokia und Microsoft jetzt schon dünn?



Kommentare
Avatar
Lunerio
16.07.2012
(ja, ja, ich weiss, es gibt ein 7.8-Trostpflaster) Hätten auch das Lumia 900 ein 8.0, jedoch abgespeckt, geben können. Macht Apple ja nicht anders. :) Just saying. Zudem denke ich, interessiert es den Durchschnittsuser (grösste Käuferschicht) eh kein bisschen. Gibt sicherlich Ausnahmefälle.

Avatar
atom
16.07.2012
Hätten auch das Lumia 900 ein 8.0, jedoch abgespeckt, geben können. Macht Apple ja nicht anders. :) Just saying. Zudem denke ich, interessiert es den Durchschnittsuser (grösste Käuferschicht) eh kein bisschen. Gibt sicherlich Ausnahmefälle. Stimmt schon, dass den Durchschnittsuser die Upgradefähigkeit eher nicht so interessiert, die schauen mehr drauf, was eben der Bruder, Nachbar, Kollege etc. hat. Sie merken es dann erst, wenn irgendwelche Apps nicht mehr laufen, irgend eine Sync nicht mehr klappt etc. Bei Topmodellen zwar gibt es mehr technikinteressierte Leute, für die das eine Rolle spielt. Zum Unterschied iOS 6 <--> WP 7.8 / WP 8.0 Es ist eben nicht das gleiche, wenn Apple iOS 6 mit Einschränkungen und Microsoft eine 7.8 und eine 8.0 Version rausbringt: iOS 6 hat auf allen Geräten die gleiche Codebasis, d.h. für iOS 6 compilierte Anwendungen laufen auf allen Geräten mit iOS 6 (mehr oder weniger gut). Apps, die für WP 8 compiliert wurden, laufen hingegen eben nicht auf 7.8. Es ist nicht das Gleiche. WP 7.8 ist wirklich nur ein Trostpflaster, mehr nicht. Ausser der Kacheloberfläche von WP 8 bekommen WP 7.8-User nichts. http://www.symbiantweet.com/lists-of-new-wp-7-8-features-coming-to-nokia-lumia-smartphones

Avatar
Peter2007
28.07.2012
wir alten Knacker.. Was mich und meine Freunde (wir sind alle im Pensionsalter) bewogen hat, Nokia den Rücken zu kehren, wird kaum thematisiert. Als normale Handybenützer (und z.T. als Kleinunternehmer) waren wir jahrelang mit Nokia und der Nokia PC-Suite zufrieden und glücklich. Wir konnten unsere Kontaktadressen auf dem PC pflegen und im Handy aktualisieren. Nun hatte Nokia die glorreiche Idee, die OVI-Suite auf den Markt zu bringen. Allerdings haben wir bis heute nicht begriffen, warum wir nun die unmögliche OVI-Suite an Stelle der logisch aufgebauten PC-Suite verwenden mussten. Das war ein riesen Rückschritt für uns! Dabei sind wir durchaus keine DAU's, wir bauen als z.T. Ingenieure auch z.B. unsere PC's selber. Für uns war der Wegfall der PC-Suite matchentscheidend. Mit Android-Handy und der tollen Freeware MyPhoneExplorer sind wir heute wieder glücklich. (von KIES wollen wir Mal nicht sprechen...)