News 03.09.2004, 11:30 Uhr

Nokia verliert Boden

Die Handy-Branche boomt weiter und bescherte den Geräteherstellern ein fulminantes zweites Quartal. Spitzenreiter Nokia musste aber weitere Marktanteile einbüssen.
Nach den neusten Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner [1] haben die Mobiltelefon-Hersteller im zweiten Quartal 2004 mehr als 156 Millionen Geräte abgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von ganzen 35 Prozent. Zu verdanken ist dies vor allem dem riesigen Wachstum in Lateinamerika, obwohl auch Westeuropa und Nordamerika starke Verkaufszahlen aufweisen sollen.
Trotz dieser enormen Steigerung gelang es Marktführer Nokia nicht seinen Marktanteil auszubauen. Der finnische Konzern musste laut Gartner gegenüber dem zweiten Quartal 2003 sogar 5,9 Prozent einbüssen und hat sich auf einem weltweiten Anteil von 29,7 Prozent eingependelt. Zwar auf dem zweiten Platz, aber noch immer weit abgeschlagen liegt Motorola mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent (vormals 14,5 Prozent). Der drittgrösste Hersteller ist momentan das koreanische Unternehmen Samsung mit 12,1 Prozent (vormals 10,2 Prozent).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.