News 19.08.2015, 12:17 Uhr

Google bringt eigenen WLAN-Router mit 13 Antennen

In den USA und Kanada wird Google demnächst einen eigenen Router namens OnHub verkaufen, Technologiepartner ist TP-Link. Der Dualband-Router hat 13 Antennen, WLAN ac und soll 199 US-Dollar kosten.
Google verkauft in den Vereinigten Staaten künftig auch einen Router unter eigener Marke. Das Gerät heisst «OnHub» und versteckt in seinem zylindrischen Gehäuse aktuelle Technik vom Hersteller TP-Link. Auf dem Datenblatt stehen 13 Antennen, die in den Bereichen von 2,4 und 5 GHz senden und empfangen, auch WLAN ac wird unterstützt.
Der interne Speicher beträgt 4 GB, die maximal mögliche Datenrate gibt Google mit 1,9 Gbit/s an. Für die nötige Rechenleistung soll ein Dualcore-Prozessor mit 1,4 GHz sorgen, dem ein Gigabyte DDR3-RAM zur Seite stehen.
Neben WLAN ist der OnHub auch mit den Standards Bluetooth 4.0 und Zigbee kompatibel. An physischen Anschlüssen stehen ein LAN-Port sowie ein USB-3.0-Steckplatz bereit.
Suchbild mit Router - Der neue OnHub sieht vergleichsweise unauffällig aus
Das Setup soll laut Google besonders einfach vonstatten gehen: Der Onhub schickt eine spezielle Tonfolge an das Smartphone, die darauf laufende App übernimmt dann die komplette Einrichtung. Das Gerät verfügt ausserdem über einen LED-Ring an der Oberseite, über die verschiedenen Farben der Leuchtdioden kann der Router so Feedback geben und auf Ereignisse hinweisen.
Der Google OnHub soll vorerst nur in den USA und Kanada in Schwarz und Blau auf den Markt kommen, wann und ob er auch in Europa erhältlich sein wird, steht nicht fest. Fraglich dürfte auch sein, inwieweit Google mit dem Gerät das Surfverhalten der Nutzer analysieren kann. 



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
20.08.2015
swissmac Ich fürchte, jetzt hat dich der Realiätsverlust noch komplett übermannt. Wo, mit welchem Satz oder Wort wird in diesem Artikel Google "gebasht"? :confused: Es ist eine neutrale Newsmeldung, die ein neues Google-Produkt vorstellt. Ich mache mir Sorgen um dich. Gruss Gaby

Avatar
swissmac
20.08.2015
Wer lesen kann ist klar im Vorteil "Fraglich dürfte auch sein, inwieweit Google mit dem Gerät das Surfverhalten der Nutzer analysieren kann". Glaube kaum, dass ihr so einen Satz einer Apple Produktevorstellung auch beigefügt hättet. Also bitte fair bleiben, auch wenn wir keine Freunde sind.

Avatar
Kovu
20.08.2015
Gleichermassen wie du jeweils auf Apple rumhackst (gut... ich bin ja auch kein Freund des Apfels, aber trotzdem) lobst du Google (die keineswegs einfach nur Saubermänner sind) in den Himmel. Das kann man bald nur noch als Realitätsverlust bezeichnen... entweder das, oder dieses Verhalten wird von Google entlöhnt ;) Wenn ich alleine schon daran denke, wie Google in den USA der Einfachheit halber das Urheberrecht zugunsten ihrer gesammelten Bilder und Inhalte aufzuweichen versucht, wird mir schlecht. Und permanent in mein Netzwerk eingebunden möchte ich diesen Spionagedienst eigentlich auch nicht haben ;)

Avatar
swissmac
21.08.2015
Problem? Ich habe eigentlich nur ein Problem mit den manchmal sehr einseitigen Berichten im PCTipp. Betrifft es Google, ist es negativ, betrifft es Apple, werden sie in den Himmel gelobt. Jedenfalls war das bis vor kurzem noch so. Probleme gibt es dort generell keine. Alles Perfekt. Schau mal die Berichte durch, dann verstehst du vielleicht. Grundsätzlich finde ich PCTipp super, aber es gibt einfach bestimmte Richtungen, da wird imho sehr tendenziös berichtet, da wollte ich einfach ein bisschen Gegensteuer geben. Zudem habe ich geschrieben: "Google weiss sowieso alles über dich - noch bevor du es weist", also alles andere als ein Lobgesang. Ich bin einfach froh, dass Google meine Daten sammelt und nicht eine andere Firma ohne jegliche Skrupel und davon gibt es genügend. BTW finde ich es von Gabi als Moderatorin absolut inakzeptabel und rechtfertigt in anderen Firmen die Kündigung, sofort unter der Gürtellinie zu schiessen. Dass du das als privater machst - OK, ich kann dich ja auch als voll... bezeichnen, wenn es mich passt. Also machts noch gut. Tschüss, bye und ein Gast weniger ... freut euch!

Avatar
pocahontas1
21.08.2015
Hammer Das war nun einfach der Brüller des Tages von Frau Salvisberg. Als Vertreterin eines Blattes, das sich offensichtlich der Aufgabe verschrieben hat, neue (und meist absolut mangelhafte und überteuerte) Produkte der weltweit grössten Sekte gratis und franko mit den besten Empfehlungen zu promoten, jemand Andersdenkenden mit "Realiätsverlust(ig)" zu betiteln ist schon fast pervers. Wow - da fehlen einem die Worte.

Avatar
Kovu
21.08.2015
Zudem habe ich geschrieben: "Google weiss sowieso alles über dich - noch bevor du es weist", also alles andere als ein Lobgesang. Ich bin einfach froh, dass Google meine Daten sammelt und nicht eine andere Firma ohne jegliche Skrupel und davon gibt es genügend. ...dann müsstest du aber genau so in Betracht ziehen, dass es auch gutes gibt, was (mittlerweile) von Apple kommt und stetig weiterentwickelt wird: CUPS (Common Unix Printing System), ein einheitliches Drucker-System für Unix-Systeme. Paranoid auf jedem Apple-Artikel rumhacken hilft niemandem.

Avatar
Pagnol
21.08.2015
(...) jemand Andersdenkenden mit "Realiätsverlust(ig)" zu betiteln ist schon fast pervers. Wow - da fehlen einem die Worte. Auf der anderen Seite hat es Swissmac ja so gewollt :p : (...) Jetzt dürft ihr mich gerne in die Pfanne hauen dafür ... Und das hat Gaby dann auch getan ... ;)

Avatar
Gaby Salvisberg
21.08.2015
Sorry "Fraglich dürfte auch sein, inwieweit Google mit dem Gerät das Surfverhalten der Nutzer analysieren kann". Glaube kaum, dass ihr so einen Satz einer Apple Produktevorstellung auch beigefügt hättet. Also bitte fair bleiben, auch wenn wir keine Freunde sind. Und das nennst du «Bashing»? Soll ich dir mal sagen, wie Bashing klingt? :confused: Ich finde einfach, du bist bei diesem Thema sehr einseitig unterwegs und hast schon mehrmals gezeigt, wie selektiv deine Wahrnehmung diesbezüglich manchmal ist. Wir haben dich auch schon mehr als einmal darauf hingewiesen, dass es sehr Troll-mässig daherkommt, wenn man jedes Apple-Artikelchen als Resultat irgend einer Form von Korruption hinstellt. Diesmal hat's mir einfach mal den Nuggi rausgehauen – weil "Bashing" nun wirklich nichts von dem hat, was in dem kritisierten Artikel steht. Den Vorwurf «Realitätsverlust» nehme ich zurück. Das war eine ungeschickte Wortwahl. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Das war nun einfach der Brüller des Tages von Frau Salvisberg. Als Vertreterin eines Blattes, das sich offensichtlich der Aufgabe verschrieben hat, neue (und meist absolut mangelhafte und überteuerte) Produkte der weltweit grössten Sekte gratis und franko mit den besten Empfehlungen zu promoten, jemand Andersdenkenden mit "Realiätsverlust(ig)" zu betiteln ist schon fast pervers. Wow - da fehlen einem die Worte. Du kennst nicht die ganze Geschichte. Wir mussten uns die völlig an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe von swissmac schon lange gefallen lassen. Diesmal war es einfach einmal zuviel, darum habe ich es diesmal mit einem anderen Reaktionsansatz versucht. Wie gesagt, es tut mir leid. Da ist einfach der Ärger mit mir durchgegangen. Gruss Gaby