News 02.02.2005, 09:30 Uhr

Angreifer legen Heise Online lahm

In den letzten zwei Tagen war die bekannte News-Seite des deutschen Informatikverlags Heise für mehrere Stunden nicht erreichbar. Der Grund war eine gezielte DoS-Attacke.
Laut Heise Online begann der DoS-Angriff [1] am Montag gegen zehn Uhr. Er führte zu einer Überlastung des Load Balancers. Dieser managt die Verteilung der Aufrufe von www.heise.de [2] auf die 26 Webserver des Verlagshauses. Durch die Attacke war die viel besuchte News-Seite in den letzten zwei Tagen für insgesamt mehr als fünf Stunden nicht mehr erreichbar. Selbst Neustarts und ein Backup-System sollen nichts gegen die Angriffe genützt haben. Der Heise-Verlag hat mittlerweile Strafanzeige gegen die Angreifer eingereicht und für sachdienliche Hinweise eine Belohnung von 10000 Euro ausgesetzt.
Seit gestern Abend läuft Heise Online wieder wie gewohnt. Wie das Verlagshaus auf Anfrage mitteilte, haben seit dann auch keine Angriffe mehr stattfgefunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.