News 07.10.2009, 07:48 Uhr

Windows Mobile 6.5: nur Zwischenlösung

Gestern hat Microsoft sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile 6.5 veröffentlicht. Heute hagelt es bereits Kritik.
Analysten und Stimmen aus dem Konzern bemängeln, dass es sich beim neuen mobilen OS nur um eine unausgereifte Interimsversion auf dem Weg zu Windows Mobile 7 handle. «Microsoft reagiert mit Windows Mobile 6.5 auf die neuesten Entwicklungen im Bereich mobiler Internetgeräte. Das Unternehmen hat daher besonders auf eine umfassende Unterstützung gängiger Touchscreen-Technologien sowie auf die Einrichtung einer Plattform für zusätzliche Dienste und Applikationen geachtet», sagt Rüdiger Spies, Analyst von IDC.
Ersten Testurteilen zufolge warte Windows Mobile 6.5 nur mit oberflächlichen Verbesserungen auf. Der mobile Browser etwa sei zwar verbessert worden, hinke aber nach wie vor der Konkurrenz hinterher. Bei Gizmodo erntet die Menüführung aber auch die Benutzeroberfläche des Onlinesupermarkts «Marketplace» Kritik



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.