News 25.09.2012, 07:13 Uhr

Apple soll Google-Maps-Entwickler ködern

Der derzeit kritisierte Kartendienst von Apple in iOS 6 soll nun mit ehemaligen Google-Mitarbeitern optimiert werden.
Apple steckt derzeit viel Kritik für den in iOS 6 integrierten Kartendienst ein. Viele Nutzer wünschen sich den vormals verwendeten Dienst Google Maps zurück. Apple scheint nun auf die Unzufriedenheit zu reagieren und stellt hierfür ehemalige Mitarbeiter ein, die bereits an Google Maps gearbeitet haben. Entsprechende Abwerbungsbemühungen sollen bereits im Gange sein. Den Ex-Google-Mitarbeitern soll der Weggang mit der Arbeit an einer Neuentwicklung schmackhaft gemacht werden. Bei Google stünden hingegen nur kleinere Updates am Kartendienst im Mittelpunkt.
Eine anonyme Quelle, die bislang Mitarbeiter für Google Maps rekrutiert haben soll, berichtet von mehreren Kündigungen. Ein Teil der Experten hätte die Angebote von Apple angenommen, um dort eine eigene Plattform für Kartendaten zu entwickeln. Zwar läge vor dem iPhone-Hersteller noch ein weiter Weg, um mit Google Maps konkurrieren zu können, aufgrund der talentierten Ex-Google-Mitarbeiter sei dieses Ziel nun jedoch in Reichweite.
Trotzdem müsste Apple für den Zukauf lizenzierter Kartendaten noch grössere Investitionen einplanen. Aufgrund der guten Geschäftsergebnisse dürfte dies jedoch durchaus realisierbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.