News 30.08.2013, 09:06 Uhr

Yahoo hat genug von der Schweiz

Yahoo verlässt die Schweiz. Das Internetunternehmen will seine Niederlassung im waadtländischen Rolle dicht machen.
Wie die Westschweizer Tageszeitung «24 Heures» berichtet, will Yahoo seine Schweizer Niederlassung schliessen. Der Firmensitz im waadtländischen Rolle soll bis Ende 2014 geschlossen werden. Davon betroffen sind 30 Angestellte.
Wie Yahoo-EMEA-Sprecherin Judith Sterl bestätigt, seien ein Umzug und eine Konzentration der Aktivitäten in London und Dublin geplant.
2008 hatte Yahoo angekündigt, den Europasitz nach Rolle an den Genfersee zu verlegen. Zunächst gab es auch Pläne, in Avenches ein Rechenzentrum zu erstellen. Diese wurden aber bereits 2012 wieder fallen gelassen.


Kommentare
Avatar
Johnny B Good
30.08.2013
Kommt ein Datenhoster nach Rolle? Es ist verlockend im globale Web anzubieten die Daten in der Schweiz unter dem hiesigen strengen Datenschutz zu speichern. Hier würde sich ein dazu top ausgerüstetes Gebäude ja richtiggehend aufdrängen. Doch wie lange geht es, bis wir von Uncle Sam genau gleich wie beim Bankgeheimnis erpresst werden Daten raus zu rücken? Wenn man Sicherheit verkaufen will, müsste wohl auch in Bern etwas sicherer und unerschrockener mit solchen Drohgebärden politisiert werden. Immerhin leisten wir ja an einigen heiklen Orten dieser Welt "gute Dienste" und vertreten Uncel Sam. JBG