Cablecom ist kein Billig-Anbieter

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Auf dem Link steht ganz unten ganz klein:

Aktion "Für immer gratis telefonieren" gültig bis 30.06.2009. Preis inkl. MwSt

Ich frage mich nur, wie dann die MwST bei etwas Gratis berechnet wird.

Was mich bei Cablecom und Sunrise aergert: Die uebermitteln die Anrufnummerkennung nicht ausserhalb ihres netzes, Swisscommacht das. So sehe ich bei Schweizern, die mich hier anrufen, die kennung nur bei Swisscom-Abonennten.

Sowas ist dumm, weil mein Anschluss so konfiguriert ist, dass Anrufe ohne Kennung nicht durchgeschaltet werden. Der Anrufer kriegt einfach den Rufton und wird nach 20 piepsen abgehaengt.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Die Preiserhöhung bekommen vermutlich nur die Leute zu spüren, die sich nicht für das Gratis Telefonieren angemeldet haben.

Wurde ja lange Zeit behauptet dass diese extra Leistung etwas kosten würde und daher haben sich wohl viele nicht dafür angemeldet.

Ausserdem steht im Bericht selber nichts von den Gratis Telefonierern, sondern nur dass die Gebühr angehoben wird.
Wie kann eine nicht existierenede Gebühr von 4 auf 6 Rappen angehoben werden? Geht doch gar nicht.

Also erst einmal abwarten ob was kommt und wenn ja, einfach Reklamieren. Denn ich habe die Option für IMMER GRATIS Telefonieren und auf der werde ich auch beharren. Auch wenn ich das Festnetz so gut wie nie gebrauche.
 

trs

Stammgast
was heisst denn gratis ...?

Für Cablecom ist's sicher billiger 20.- zu verrechnen als irgend ein irriges, software-basierendes und fehlerhaftes Verfahren zu unterhalten.
Mir waren auch die 20 Stutz zuviel, mit VOIP/SIP ist's für mich immer noch billiger. Da seh' ich auch immer CLIP, egal welcher POTS Anbieter ...

Interessant ist höchstens die Frage was sich Cablecom bei der Englisch sprachigen Anmeldung gedacht hat :
Main line: CHF 20.-/month
Connection fee: FREE
Normal tariff: FREE forever
Low tariff: FREE forever

Das heisst, nach dem Tod des Abonnenten läuft der Vertrag weiter ....
en schöne Abig allersiits, Theo
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Interessant ist höchstens die Frage was sich Cablecom bei der Englisch sprachigen Anmeldung gedacht hat :
Main line: CHF 20.-/month
Connection fee: FREE
Normal tariff: FREE forever
Low tariff: FREE forever

Das heisst, nach dem Tod des Abonnenten läuft der Vertrag weiter ....
en schöne Abig allersiits, Theo

Wo hast du das gefunden? Ich habe gerade die Anmeldung unter cablecom.ch durchgespielt und da war alles auf deutsch.
 

Adriano

Stammgast
Was mich bei Cablecom und Sunrise aergert: Die uebermitteln die Anrufnummerkennung nicht ausserhalb ihres netzes, Swisscommacht das. So sehe ich bei Schweizern, die mich hier anrufen, die kennung nur bei Swisscom-Abonennten.

Das stimmt bestimmt nicht! Ich kann dir das Gegenteil beweisen!

Ihr könnt für immer Gratis telefonieren! Nur wenn Ihr ab 1.Juni 2009 zu Cablecom wechselt, dann gilt dieses Angebot nicht mehr! Für alle andere, bleibt es Gratis!
 

dbaechli

Stammgast
Die uebermitteln die Anrufnummerkennung nicht ausserhalb ihres netzes, Swisscommacht das. So sehe ich bei Schweizern, die mich hier anrufen, die kennung nur bei Swisscom-Abonennten.

Sowas ist dumm, weil mein Anschluss so konfiguriert ist, dass Anrufe ohne Kennung nicht durchgeschaltet werden. Der Anrufer kriegt einfach den Rufton und wird nach 20 piepsen abgehaengt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich rufe Swisscom-Anschlüsse an, und die sehen, dass ich es bin (Festnetz Cablecom->Swisscom Fixnet oder Mobile). Auch auf Sunrise und Orange Handys werden meine Festnetz-Cablecom-Anrufe mit Nummer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbaechli

Stammgast
Somit liegt es vermutlich an AT&T und nicht direkt an Cablecom, resp. daran, dass AT&T unterschiedliche Verträge mit den schweizerischen Anbietern ausgehandelt haben dürften...
 

dbaechli

Stammgast
Eventuell...

...liegt's an dir? Nein, ich mache natürlich nur Spass.

Es scheint mir nur irgendwie komisch, weil mir fällt gerade auch ein, dass ich Bekannte habe, die Cablecom-Mobile benutzen. Wenn die auf mein Natel (nur Swisscom Handys dürfen Natel genannt werden **g**) anrufen, dann sehe ich deren Nummer auch, also auch da nichts unterdrückt.. Ich kann es drehen und wenden und anschauen wie ich will, das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Sehr eigenartig und ev. pure Willkür oder wieder einmal eines dieser Phänomäne, wo man einfach nicht dahinter kommt, woran es liegt.

Wäre noch interessant, was die einzelnen Carrier dazu meinen..


Mein Mobile = Swisscom
Mein Festnetz = Cablecom
"Mami+Papis" Festnetz = Swisscom

-> funktionierts alles inkl. ID, hab's grad nochmals getestet, auf alle Seiten <-
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
kann sein, dass die ihre kennung unterdruecken und/oder nicht im telefonbuch aufgefuehrt sind. da scheint es interpretationssielraum zu geben. ist der anschluss auf der liste-noire oder wie das heisst, ist evt. automatisch die kennung unterdrueckt. und bei einem anderen anbieter dann nicht und so.

alles nicht so wichtig. cablecom ist ja nun nicht mehr billiganbieter... duerfen die sich nun Premium Anbieter nennen?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Es kam wie es kommen musste, ich hatte mal wieder Recht :-)


Gerade heute ein Schreiben der Cablecom erhalten, Inhalt:


"Wir werden per 1. Juli 2009 neue Telefonabonnemente einführen. Gleichzeitig treten einige Tarifanpassungen in Kraft.

Das bisherige Grundangebot "digital phone" wird auf Ihrer Rechnung neu unter dem Namen "digital phone basic" aufgeführt.


und nun kommt es


Sie telefonieren selbstverständlich weiterhin GRATIS ins Schweizer Festnetz.


Aus Gratis forever wird also ein Gratis forever, wie ich von Anfang an sagte.
 
Oben