Wir wollen unsere Phones nicht mehr mit Zahnstochern bedienen, sondern wir wollen grosse, helle Bildschirme, auf denen wir mühelos mit den Fingern surfen können.
Es wird einfach ständig vergessen, für wen, welches Produkt gedacht war.
Windows Mobile war früher für das Business Segment. Man war sich von der PDA Zeit mit Stift gewohnt (Palm), man wollte Funktionalität der Arbeitsumgebung (Mail Zugriff, Lesen von Dokumenten) und damit hatte es sich. Mit dem Finger rumspielen interessierte keinen, die Bildschirmhelligkeit und Grösse war okay... Die Zielgruppe von WM-Handies war mit der Ausstattungen zufrieden (und ist es in vielen Fällen noch immer).
Mit WM 6.5 wird Microsoft einiges aufbessern. Natürlich wird es nicht ans OS von IPhone rankommen. Warum? Kompatiblität.
Das ist der Fluch von MS. Microsoft kann nicht einfach ein WM7 machen, dass so "aufgeräumt" wäre, um "mit der Zeit zu gehen". Das würde zur Folge haben, dass kein WM6 Produkt mehr läuft. Das würde erst recht Negative Auswirkungen haben.
Zur Thematik selber:
Ich sehe genau so, dass MS es lieber sein lassen soll. Wenn, dann sollte MS lieber Zeit investieren um WM6.5 oder WM7 aufzubohren und vielleicht den Kalhschlag zu machen.
Thematik IPhone:
Hier wurde es ebenfalls bereits gesagt. Technisch ist das IPhone nicht innovativ. Es ist wie bei vielen Appleprodukten das Konzept als Ganzes.. und die Marketing Strategie als "Lifestyle" Produkt.
Thematik IPhone Killer:
Ich selber warte auf das Palm Pre. Es wird das IPhone nicht vom Markt verdrängen, aber sicher einige Business Leute wieder weg vom Spielzeug locken.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Apple hat den Smartphone-Markt völlig umgekrempelt - mit gerade mal 2 Anläufen. Zeig mir die Firma, die das toppt.
In der PC Spiel Branche: Blizzard.
Schaft es in einem Anlauf, ein PC Spiel zu entwickeln, dass nicht nur das Genre (MMORPG) Salonfähig macht (viele SPielen es, diverse Altersgruppen, Magazine, ESport, etc pp), sondern gleich mit X Millionen Spieler alle anderen Genres in Bedrängnis bringt (Wer sich mit WoW Beschäftigt, hat weniger Zeit/Geld für andere Spiele).
Aber auch hier ist das selbe wie mit Apple:
Technisch kaum innovativ, aber Konzept und Marketing war erfolgreich und hat genug Geködert, um andere mitzuziehen.