Kommentar: ein gefährliches Urteil

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

sleeky77

Neues Mitglied
Bravo Mäse guter Text

Gratulation!
Ich sehe das genau so. Nicht Samsung steht hier als Verlierer da sondern die Konsumenten.
Danke Apple. Apple ist in den letzten Jahren zu genau dem geworden, was sie vor 20 Jahren so verteufelt haben.
 

dnobel

Mitglied
Sehr guter Kommentar

Kann mich den beiden vorangehenden Meinungen nur anschliessen, der Verlierer ist hauptsächlich der Konsument!

Die Apfel-Bude würde am liebsten alles patentieren lassen, was in meinen Augen Schwachsinn. Beispielsweise kann meines Wissens die Form einer Batterie nach CH-Patentrecht nicht patentiert werden, da es sich um eine sogenannte Zweckform handelt. Überspitzt formuliert müsste ja sonst jedes Gerät/Hersteller eine eigene Form haben/entwickeln, was die Konsumenten sicher sehr "freuen" würde.

Dem Wettbewerb würde es ebenfalls sehr schaden, da hat man sich einmal für einen Anbieter entschieden, würde kaum noch jemand wechseln. Diesen Lock-In-Effekt nützt die Apfel-Bude in meinen Augen so extrem, dass ich mich hüten werde je ein Produkt dieser Firma zu kaufen! Andere IT-Anbieter nutzen diese Effekt ebenfalls, jedoch nicht in diesem extremen Ausmass.
 

greedo

Stammgast
ganz klar

guter artikel. genau meine meinung.
apple macht sich ja mit dem erfolg auch keine neuen freunde. die jünger sind befriedigt und die samsungianer nehmens gelassen. zudem darf ja nicht vergessen werden, das dieses urteil "nur" in den usa evtl. rechtsgültig wird. der rest der welt darf auf weitere innovationen von samsung gespannt sein.
 

schmidicom

Stammgast
Der Kommentar zu dem ganzen finde ich ebenfalls sehr gut.

Ein solches Urteil ausgerechnet von jenen die mit der ultimativen Freiheit prahlen ist wirklich Ironie die bereits weh tut. Meinetwegen sollen diese verfluchten Amis in "ihrem" Land (das ja genau genommen noch nicht mal ihnen gehört) doch machen was sie wollen aber wenn wir hier bei uns deren geistigen Blödsinn auch noch ausbaden müssen geht mir das einfach zu weit. :mad:
 

neromoon

Neues Mitglied
Super. Die Zeitschrift PC-Tip ist eine Zeitschrift für PC-User. Folglich ist klar, dass alle gegen Apple (Mac-User) sind. Samsung hat ganz klar das Design von Apple (iPhone und iPad) kopiert. Auch die Gestaltung der Apps und des Andorid-Design (Software-Implementierungen) sind klare Kopien von Apple. Schade, man könnte schon ehrlich sein und zugeben, Apple war zuerst da und hat erst die Kopiererei durch Samsung ermöglicht. Ich finde die ganze Klagerei selbst auch langsam unmöglich - Tatsache ist: Den schalen Nachgeschmack hat eindeutig Ramschung verursacht. Sogar Google meldet: "So habe Google Samsung darauf hingewiesen, dass die von Samsung verwendete Android-Variante (Software-Implementierungen) äusserlich zu sehr an Apples Software angelehnt sei" Fairness ist hier gefragt. Sonst finde ich den Artikel Okay!
 
Zuletzt bearbeitet:

dachdeckel

Neues Mitglied
Siemens

Wieso ist eigentlich Siemens nie gegen Apple vorgegangen!? Das viereckige Teil (SIMad) gab es ja schon im 2002.
 

atomar

Stammgast
Nicht ganz

Wieso ist eigentlich Siemens nie gegen Apple vorgegangen!? Das viereckige Teil (SIMad) gab es ja schon im 2002.

Ist nur teilweise richtig
Ein rechteckiges Schreibfeld mit einem - an den Ecken - abgerundeten Rahmen wurde 1821 von einem Innerschweizer erfunden. Diese Erfindung nannte er "Jasstafel"

Es erstaunt deshalb um so mehr, dass Apfel diese rechteckform für sich beanspruchen kann
 

Lunerio

Stammgast
Ein PC ist ein PC und ein Mac ist ein Mac. Das macht den Unterschied!

Nope.
Beides Geräte zum dran arbeiten.

Mac ist ebenso ein "Personal Computer" wie ein PC.

Das sind nur die Namen die man gibt, weil man das ja grossartig unterscheiden will.
Dabei ist nur die Software anders und somit vielleicht auch das Feeling und so. Weiter nichts. ^^

Ein Linux Rechner ist je nach Linux Personal Computer. Kann auch eine reine Servermaschine sein.
Ein Windows kann übrigens auch eine Servermaschine sein.
Mac hat so was nicht. Ist also einen REINEN Personal Computer und somit einen PC.

Das meine Begründung hierzu.

Geb dich damit zufrieden, dass ich Mac mit "PC" beschmutze. Hahahaha. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Ist nur teilweise richtig
Ein rechteckiges Schreibfeld mit einem - an den Ecken - abgerundeten Rahmen wurde 1821 von einem Innerschweizer erfunden. Diese Erfindung nannte er "Jasstafel"

Es erstaunt deshalb um so mehr, dass Apfel diese rechteckform für sich beanspruchen kann

Also ich schau mich mal um:

- Lautschprecherboxen von Creative mit abgerundeten Ecken
- Kreditkarte UBS mit abgerundeten Ecken
- Kreditkarte Raiffeisen mit abgerundeten Ecken
- USB 2.0 Card Reader 35 in 1 mit abgerundeten Ecken
- 2 Dell Bildchirme mit abgerundeten Ecken
- Ein Swissvoice Telefon mit abgerundeten Ecken
- Mein Samsung SII mit abgerundeten Ecken
- Das Sitzleder meines Arbeitsstuhls
- Die Fenster auf dem Bildschirm meines Ubuntu Linux 10.04
- Die Ladestation für das Swissvoice Telefon
- Das mittelgrosse USM-Möbel
- Fast sämtliche Ladegeräte (Netzteile) für Laptops usw.
- Der DELL Latitude Laptop
- Das ASUS Netbook
- Die Scrollbalken in diesem Fenster hier.
...
das hört ja nicht mehr auf.

... ich vermisse das Gegenteil!!!
 

Desaster

Stammgast
@neromoon
Und für das hast du dich hier extra angemeldet?
So klar wie du das hier darstellst, ist es tatsächlich nicht. Und das Argument mit der "PC"-Zeitschrift ist ebenso weit her geholt, wie andere Aussagen auch, die du dir zurechtgebogen (oder einfach nicht besser gewusst) hast... ;-)

Natürlich hat es sich Samsung zum Teil ein bisschen zu einfach gemacht, genauso wie das "faule Obst" auch (um mal in deinem Slang - Stichwort "Ramschung" - zu bleiben)! Apple hat unter dem Strich wahrscheinlich mehr zusammengeklaut als Samsung. Apple hat einfach Sachen patentieren lassen, welche andere Hersteller versäumt haben zu patentieren.

Auch das Vorgehen von Apple ist himmeltraurig. Dass das koreanische Unternehmen keinen Stich hat gegen eine einheimische Geschworenen-Jury aus Laien, war von vornherein klar. Mit Google wollten sie es ja nicht aufnehmen, aus gutem Grund.
 

neromoon

Neues Mitglied
back...

Nein, ich bin schon seit ca. 6 Monate angemeldet. Schade, dass die Kommentare zur Sache vom eigentlichen Thema und Sache massiv abweichen.

Dazu nochmals....

V.a. Marcel Hauri, Stv. Chefredaktor PCtipp schreibt: Samsung hat sich jedoch teilweise dreist und schamlos bei Designs und Funktionen von Apple bedient. Apples CEO Tim Cook sagte deshalb auch, dass es in diesem Prozess mehr um «Werte wie Originalität und Innovation» ging. Er mag damit recht haben.

Goole hat ebenfalls Samsung gewarnt! 


Na also... seid fair und nehmt nicht immer Ramschung, sorry, Samsung in Schutz. Ich finde auch nicht alles in Ordnung was Apple tut.
 

ipool

Stammgast
Nein, ich bin schon seit ca. 6 Monate angemeldet.

Ich denke die Kommentare kommen, weil bei dir oben Rechts steht: Registriert seit: 27.08.2012

Zum eigentlichen Thema:
Was mich am ganzen stört, ist für mich eigentlich der Grundsatz, wenn jemand vor Gericht gehen will, sollte er erst mal vor seiner eigenen Tür wischen. Apple hat nun mal mindestens so viel geklaut wie Samsung. Was für mich aber der Gipfel ist, dass eigentlich bestehende Technologien als Apple-Erfindungen angepriesen werden. Bei fast keinem Punkt, wo die Apple-Jünger behaupten, Apple sei der erste gewesen, stimmt das auch. Das einzige was Apple gemacht hat, ist bestehende Technologien zusammengeführt, weiterentwickelt, mit schönem Design versehen und anschliessend die Erfindungen anderer patentiert. Genau an letzterem stört sich ja der Grossteil der nicht Apple Fans. Zu guter Letzt wird am Schluss das ganze mit viel Marketing aufgeblasen, als ob jeder, ein Hinterwäldler wäre, wenn er nicht sofort das neuste Apple Produkt kauft.
Auf jeden Fall hat es Apple geschafft die Wellt in Apple Fans und Apple Hasser zu spalten. Da die Apple-Fans ja auch ein Feindbild brauchen, darf Samsung hinhalten, da in Asien ja alles kopiert wird.

Samsung muss sich leider aber auch ankreiden lassen, dass sie einige Teile der Entwicklung doch zu einfach gemacht haben und daher die Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Leidtragend ist schlussendlich der Konsument, da dadurch nur die Weiterentwicklung drastisch ausgebremst wird und eine gewisse Monopolstellungen vor Gericht angestrebt wird. Kennen wir leider auch schon in etwa bei Windows, wobei Microsoft es sich irgend wann verkniffen hat alle vor Gericht zu ziehen, obschon es da auch sehr unfaire Ansätze gab. (Siehe Browserkrieg, oder der Kampf gegen Open Cource) Durch den Patentstreit werden plötzlich Techniken geschützt, die eigentlich schon seit langem Stand der Technik sind und vor allem andere Firmen wie z.B: Palm entwickelt haben. Einige Patente stellen ganze Funktionsprinzipien der IT in Frage.

Ein weiterer Punkt ist die doch zu starke Kundenbindung bei den Apple-Produkten. Dadurch wird der Konsument gezwungen beim App-Store seine Programme zu kaufen. (Bitte jetzt nicht gleich mit den Hackprogrammen prahlen) Apple hat da auch schon bewiesen dass sie Zensiert oder auch Marktverzerrende Praktiken haben. Die internationale Presse kann da zum Beispiel ein Lied davon singen, wie sie gezwungen werden, für Ihre Bezahl-Zeitungsinhalte, (Also der Inhalt der Aufwendig von den Journalisten aufgearbeitet wird und Urheberrechtlich eigentlich dem Verlag gehört) Apple einen unverhältnismässig grossen Anteil abgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

greedo

Stammgast
also...

es ist doch immer das gleiche thema. wer wo klaut und so weiter...

die einzigen zugeständnisse von mir an apple (über alle produkte): sie haben das smartphone salonfähig gemacht und sie haben die welt glauben lassen ein mp3 player sei ein ipod.

ABER: es war ja immer jemand da, der eine neue idee hatte wie z.b. das auto, das telefon, das flugzeug, den fernseher, den dvd-player usw usw. das könnte ewig weitergehen. Nur: wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass alle diese erfindungen nur von einem hersteller kommen, weil man sich ja durch patente anscheinend alles sichern kann...wäre die welt ganz schön arm dran.

sollte apple es wagen, ihren (evtl. angekündigten) TV in einer rechteckigen form mit runden ecken anzubieten, hoffe ich auf milliardenklagen sämtlicher tv hersteller!
 

neromoon

Neues Mitglied
Hallo ipool

Super Bericht, deine Zeilen kann ich so annehmen und auch nachvollziehen und verstehen.

Tatsache ist auch, dass schlussendlich der Konsument das Nachsehen hat in all diesen Streitereien.

Toll zu lesen und zu erfahren, dass man doch sachlich über Themen schreiben kann, auch wenn man nicht gleich immer grad gleicher Meinung sein muss.
 

swissmac

Stammgast
die Welt im Elend dank Apple

Eigentlich wurde schon das Meiste gesagt, aber was Apple hier abzieht ist sowas von daneben, dass auch ich mir einen Kommentar nicht verkneifen kann.

Absoluten Schwachsinn finde ich z.B. dass Apple im Moment einfach alles patentieren lässt und aus irgend einem Grund wohl damit durchkommt. Scheinbar lassen sie jetzt schon Dinge patentieren, die noch gar nicht erfunden sind (z.B. imaginäre Game-Steuerungen ... war doch erst in den News).

Wenn das so weiter geht wird Apple noch den runden Reifen für sich patentieren und alle müssen dann entweder Apple Reifen kaufen oder mit Eckigen Rädern fahren.

Was mir fast am meisten zu denken gibt, ist, dass trotz offensichtlicher maximaler Arroganz, Geldgier und destruktiven Verhalten die Firma Apple von vielen immer noch Vergöttert und fast angebetet wird. Leute, die sonst normal denken können, werden beim Anblick neuer Apple Geräte zu kaufwütigen Zombies.

Man könnte meinen, die schmeissen Drogen in die Geräte oder so was.
 

zwan33

Aktives Mitglied
ABER: es war ja immer jemand da, der eine neue idee hatte wie z.b. das auto, das telefon, das flugzeug, den fernseher, den dvd-player usw usw. das könnte ewig weitergehen. Nur: wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass alle diese erfindungen nur von einem hersteller kommen, weil man sich ja durch patente anscheinend alles sichern kann...wäre die welt ganz schön arm dran.

Scharf beobachtet... Wichtige Erfindungen werden sofort von verschiedenen Herstellern angeboten, weiterentwickelt und verbessert, so dass jeder einen Teil zum optimierten, effizienteren Endprodukt beigetragen hat und alle Hersteller profitieren. Nach ein paar Jahren ist schwierig zu beurteilen, welcher Hersteller am meisten dazu beigetragen hat. So ist es auch im Smartphone-Markt. Inzwischen kommen fast alle Innovation von Android-Seite und kaum mehr von Apple-Seite.
Software (z.B. Sprachsteuerung) welche schon lange von kleinen Anbietern angeboten wird (zumindest für Android), wird von den OS-Herstellern übernommen und im OS integriert.

Alles völlig natürliche Entwicklungsprozesse! Dazu kommt, Apple hat das Smartphone nicht einmal erfunden, tut aber so als ob...
 
Oben