Reaktionen auf die neue Sunrise-Flatrate

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ipool

Stammgast
Ist das eigentlich legal?

Selten einen solchen Schrott gehört, dass die eigenen Kunden die Vorzüge schon haben. Bloss zahlt man da für das selbe 75.-, wohlgemerkt ohne Handy!
Alle die erst kürzlich eine Aboverlängerung ohne Handy gemacht haben sind immer noch in dem Vertragszwang und dürfen nicht wechseln, hingegen die billigeren Abos mitfinanzieren. Um die eigene Nummer zu behalten, muss ein Kunde erst zu einem Mitbewerber wechseln und wieder zurück? Aus meiner Sicht ist das nicht ganz legal, oder entspricht auf jeden Fall nicht meinem Verständnis auf Gerechtigkeit.
Das ganze stinkt derart, dass eigentlich die ComCom und der Preisüberwacher zwingend intervenieren müsste. Und zwar ziemlich rasch!
 

outback673

Aktives Mitglied
Alles eine Frage der Zeit ...

Auch ich fühle mich als langjähriger Kunde, der durchaus sehr interessiert ist an diesem Angebot, über den Tisch gezogen. Es kommt jetzt halt sehr darauf an, wie die so genannten Bestandes-Kunden reagieren. Ich gehe davon aus, dass sehr schnell viele Vertragskündigungen die Folge sein werden, dann ein Wechsel auf ein Prepaid-Angebot eines Konkurrenten und schon ist man dabei ... nur, was soll das, ein solcher administrativer Leerlauf, und die Leute werden dadurch nur verärgert. Sunrise erweist sich für einen vielleicht kurzfristigen Erfolg bei preisoptimierenden, wahrscheinlich nicht sehr treuen Kunden bei den langjährigen treuen Kunden einen Bärendienst. Mal sehen, wer auf Dauer interessanter ist, die kurzfristigen Preisoptimierer oder die langjährigen treuen Kunden ... on verra ...:mad:
 

Grandcru75

Mitglied
Unverstaendlich

Bin ebenfalls sunrise-Kunde, hätte vor 1 Monat kündigen sollen, da mein Abo im Oktober automatisch für 12 Monate verlängert wird!

Ausserdem ist das neue Abo mit einer 3-monatigen Bindung (und einem Monat Kündigungsfrist) viel flexibler!!!

D.h. für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen und dann sunrise24
ODER ganz von Sunrise weg!

AUF JEDEN FALL VERLIERT SUNRISE DADURCH DAS VERTRAUEN IHRER LANGJAEHRIGEN KUNDEN!
 

gmv80

Stammgast
Bin ebenfalls sunrise-Kunde, hätte vor 1 Monat kündigen sollen, da mein Abo im Oktober automatisch für 12 Monate verlängert wird!

Ausserdem ist das neue Abo mit einer 3-monatigen Bindung (und einem Monat Kündigungsfrist) viel flexibler!!!

D.h. für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen und dann sunrise24
ODER ganz von Sunrise weg!

AUF JEDEN FALL VERLIERT SUNRISE DADURCH DAS VERTRAUEN IHRER LANGJAEHRIGEN KUNDEN!

Ich dachte immer, man kann bis 30 Tage vor dem Vertragsablauf aussteigen. Würde also bedeuten, wenn Dein Abo nach dem 07.10.12 abläuft, solltest Du eigentlich noch wechseln können.
 

gmv80

Stammgast
LEIDER sind es zwei Monate!

Auf Internet-Seite von Sunrise (https://www1.sunrise.ch/is-bin/INTE...se?CatalogCategoryID=4lnAqFI..BwAAAEt2NAec3kf) steht:
"Mobilabos sind mit einer Frist von 2 Monaten auf das Ende der Vertragsdauer kündbar. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich die Vertragsdauer nach deren Ablauf stillschweigend um 1 Jahr (Rollover)."

:-(

Bei einem Monat hätte ich noch 4 Tage ;-)

hmm... stimmt, habe ich auch gelesen... ich würde trotzdem mal bei mobilezone (einigermassen neutral da keiner der drei grossen anbierter) vorbei gehen und dort nachfragen, ob du auf ein orange oder swisscom prepaid wechseln kannst.

ich habe gemeint, im swisscomshop haben die mir gesagt, ich könne bis 30 tage vor ablauf des abos die nummer portieren... vielleicht war dies aber auch nur quatsch.
 

simbrubie

Neues Mitglied
Sunrise kündigen

Ich bin Sunrise-Kunde, seit es Sunrise gibt, bevor Sunrise Diax eingenommen hat. In letzter Zeit bin ich sehr unzufrieden, der Support lässt zu wünschen übrig und der Service... naja. Letzten Januar habe ich einen Anruf von Sunrise erhalten, bei dem sie mir ein neues Abo angeboten haben, das angeblich besser zu meinem Mobil-/Internetverhalten passen würde. Leider stimmte ich zu, es klang gut. Noch dazu wurde mir versichert, dass es nicht teurer würde. Wurde es aber.
Anfang Frühling änderten sie die Rechnungsstellung. Und plötzlich zahle ich im Schnitt ca. 60 Fr. mehr pro Monat als beim alten Abo. Der nächste Termin um das Abo zu wechseln ist Januar 2013, 4 Monate vor Ablauf des Abos. Aber nicht für jedes Abo!

Kürzlich erhielt ich wieder einen Anruf, bei dem mir Sunrise TV angeboten wurde zu sehr guten Optionen. Nur, meine Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht. Wenn etwas bei Sunrise gut klingt, kann es nur faul sein. Gilt eigentlich für alle Mobilfunk-Anbieter.

Fazit: Ich beisse in den sauren Apfel und bezahle das überteuerte Abo, künde rechtzeitig und wechsle den Anbieter.
 

Masche

Stammgast
Ja, diese Anrufe. Vor ca. einem Jahr erhielt ich auch einen, der mir eine Aktion zur Einführung einer neuen Surfoption schmackhaft machen wollte. Man versicherte mir, dass der erste Monat gratis sei. Ich könne jederzeit kündigen. Wenn ich innerhalb des ersten Monats kündige, würden mir keinerlei Kosten entstehen.

Nach keinen zwei Wochen stellte ich fest, dass erstens mein Billighandy dafür wenig geeignet und zweitens die Übertragungsgeschwindigkeit offensichtlich stark gedrosselt war. Ich kündigte also die Option per SMS wie angegeben. Prompt erhielt ich auch eine Bestätigung der Kündigung. Erstaunt war ich aber, dass ich die selbe Kündigungsbestätigung genau einen Monat und einen Tag, nachdem ich die Surfoption eingeschaltet hatte, noch einmal erhielt. Als ich dann meinen Prepay Kontostand kontrollierte, stellte ich fest, dass mir ein Monat Surfoption abgezogen wurden. So hat sich Surise, entgegen ihren Versicherungen, doch noch einen Monat erschlichen. Kundenfreundlichkeit scheint dort wohl ein Fremdwort zu sein.
 

skyzem

Stammgast
Aber du hast dich nicht gemeldet und um Aufklärung gebittet?
Wenn du schon zwei Kündigungsschreiben bekommen hast, dann ist das doch offensichtlich ein Missverständnis.
 

Masche

Stammgast
Wenn du schon zwei Kündigungsschreiben bekommen hast, dann ist das doch offensichtlich ein Missverständnis.
Das war kein Missverständnis, das hatte offensichtlich System. Und nein, ich habe mich nicht gemeldet. Die Fr. 7.50, die mich diese Erfahrung gekostet hat, war es mir nicht Wert, mich mit den Sunrise Leuten herumschlagen zu müssen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Fr. 7.50, die mich diese Erfahrung gekostet hat, war es mir nicht Wert, mich mit den Sunrise Leuten herumschlagen zu müssen.

Es wär mir schon aus dem Prinzip wert darum zu kämpfen. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit mit Orange wegen 5 bzw. 10 Fr. sicher 2 Stunden diskutiert... Mir ging es aber auch weniger um den Betrag (der wäre mir noch so egal gewesen) sondern darum, dass ich mir nicht alles gefallen und ich mich nicht verarschen lasse. Wenn jeder dies so hinnimmt könnten sie ja machen was sie wollen... nur was wäre das für eine Welt.

(Orange Comfort 15 -> kostet 15 Fr. pro Monat. Davon sind 5 Fr. Abokosten und 10 Fr. Gesprächsguthaben. Sie meinen, wenn sie sagen 1 Monatsrechnung wird gut geschrieben, dass nur die 5 Fr. zählen und nicht der ganze Rechnungsbetrag also Rechnungstotal inkl. Gesprächsguthaben ... das ist aber ein anderes Thema ^^)
 

dbaechli

Stammgast
Downgrade?

Bin ebenfalls sunrise-Kunde, hätte vor 1 Monat kündigen sollen, da mein Abo im Oktober automatisch für 12 Monate verlängert wird!

Ausserdem ist das neue Abo mit einer 3-monatigen Bindung (und einem Monat Kündigungsfrist) viel flexibler!!!

D.h. für mich in 10 Monaten Kündigung einreichen und anschliessend auf prepaid gehen und dann sunrise24
ODER ganz von Sunrise weg!

AUF JEDEN FALL VERLIERT SUNRISE DADURCH DAS VERTRAUEN IHRER LANGJAEHRIGEN KUNDEN!

Soviel ich weiss, kann man in der Zeit, während der ein Vertrag für ein vergünstigtes Handy läuft, diesen nach oben anpassen. Ist die Vertragsdauer von einem oder zwei Jahren abgelaufen, sprich ist das Handy "abbezahlt", steht einem Abowechsel innerhalb Sunrise doch nichts entgegen? Auf jeden Fall ist das bei Swisscom so.

Ich würde das mal noch ausprobieren.. Wenn es geht, sogar auf ein Prepaid, und sonst einfach auf die allergünstigste Option (gibt sicher ein nur Telefonabo für CHF 5 oder 12 oder so) und parallel dazu das 49-Franken Abo lösen. Bedingt allerdings einen Nummernwechsel.

Viel Glück ,-)
 

Emmure

Stammgast
Soviel ich weiss, kann man in der Zeit, während der ein Vertrag für ein vergünstigtes Handy läuft, diesen nach oben anpassen. Ist die Vertragsdauer von einem oder zwei Jahren abgelaufen, sprich ist das Handy "abbezahlt", steht einem Abowechsel innerhalb Sunrise doch nichts entgegen? Auf jeden Fall ist das bei Swisscom so.

Sobald sich ein Vertrag bei der Sunrise automatisch verlängert hat läuft er wieder für 12 Monate. Bei der Swisscom ist er in dem Fall auf Ende eines jeden Monats kündbar, bei Sunrise erst wieder auf die 3 Monate Kündigungsfrist des folgenden Jahres. Und Sunrise besitzt dann sogar noch die Frechheit selbst bei einem Abo, dass schon seit 3 Jahren läuft nach automatischer Verlängerung bei "vorzeitiger" Kündigung auf 300.- Fr. Gebühr zu bestehen.

Ohne die nötigen Beziehungen oder mehreren alternativen Verträgen bei Sunrise, die man als Druckmittel einsetzen kann führt kein weg daran vorbei entweder ein Jahr weiter zu zahlen oder 300.- Fr. für eine vorzeitige Vertragsauflösung zu zahlen.

Mitunter ein Grund (neben der schlechteren 3G Abdeckung) wieso der erste Vertrag den ich bei der Sunrise je wieder unterschreiben würde ein Äquivalent zum Swisscom Infinity XL für maximal 1.- Fr. im Monat wäre.
 

dbaechli

Stammgast
Ändern?

Kann man bei Sunrise denn innerhalb der ein- oder zweijährigen Vertragsdauer den Vertrag nicht korrigieren? Sprich, z. B. nach oben anpassen, wenn man merkt, dass er einem so nicht reicht? Im Gegenzug müssten sie dann auch nach Ablauf der 2 Jahre erlauben, den Vertrag auch nach unten anzupassen, wenn kein neues Handy bezogen wird. Das wäre ja in dem Sinn keine Vertragskündigung!?

Es kann natürlich schon sein, dass Swisscom da kulanter und Sunrise weniger flexibel ist. Man müssste es mal "durchspielen". Bei Swisscom geht z. B. auch eine Kündigung, wenn man unvorhergesehen z. B. ins Ausland auswandert. Wobei - ich denke, es ist da jeweils auch eine Glückssache, welche Sachbearbeiter man hat. Die einen kennen und teilen die Tricks und Kniffs, die anderen sind einfach zu wenig Kundenorientiert und halten sich stur ans Reglement. Bei mir hat die eine Beraterin z. B. geraten, das Abo gegen Vertragsende, resp. per neuem Monat, auf PrePaid zu ändern, dann könne ich am gleichen Tag als "Neukunde" im Shop ein neues Handy mit grösserer Vergünstigung beziehen (war allerdings vor 2 Jahren, jetzt ist ja eh alles wieder anders)..
 
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