Schleichender Routerzwang bei Swisscom

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Maxtech

Stammgast
«Swisscom steht für einen erstklassigen Sprachdienst; nicht korrekt eingestellte und qualitativ minderwertige Geräte können zu Qualitätsverlusten führen»

Erinnert an das frühere PTT Monopol. Es durften nur die von der PTT gemietenen Gerät ans öffnetlich Netz angeschlossen werden. Später auch Geräte mit PTT oder Bakom Prüfkleber. Sogenannte Exportgeräte funktionierten besser und waren erst noch ein schönes Stück günstiger.

Die Geschichte wiederholt sich.
 

Ki2007

Neues Mitglied
Aufruf zum Boykott

Da gibt es meiner Meinung nach nur eine mögliche Reaktion von Seiten der Kunden: Diesen Provider muss man boykottieren.
 

ipool

Stammgast
Schwachpunkt Router

Ausgerechnet das Schlechteste von deren Produkt, wird noch obligatorisch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bis jetzt hat der Router kein Gigabit Ethernet, keine direkte DEC Verbindung, keine vernünftige Einstellmöglichkeit direkt am Router, so dass Swisscom immer Zugriff hat, all das ist bei der Mitgelieferten Fritzbox von Sunrise möglich. Die Sicherheit ist nur vorgeschoben, um die Kunden wie Kleinkinder zu behandeln dürfen. Dass es aber Leute gibt, die die heutige Technologie nutzen und beherrschen wollen, wird ignoriert. Zudem kommt da schon mehr als ein kribbeln im Bauch auf, wie viel Macht die Swisscom theoretisch mit Zugang auf unser heimisches Netz hat. Wenn Swisscom Zugang zum Router hat, kann sie Theoretisch alles hinter der Firwall auch sehen. So viel zur Sicherheit, auch wenn sie es nie Zugeben würden. Da ist ja die NSA wenigstens noch diskreter.

Ich hatte mal bei einem Kollegen das zweifelhafte Vergnügen ganz einfache Einstellungen an einem Swisscomrouter zu versuchen. Nicht mal mit der Hotline war es möglich, da deren Support nichts anderes kannte als Windows. Irgendwann hat der Supporter mich gebeten eine "EXE" Datei auszuführen, obschon ich ihm vorgängig gesagt habe, dass ich kein WIndows verwende. Ziel war es lediglich die WiFI Einstellunge zu verändern, da seine Frau noch einen alten Rechner verwendetet der die neueren Verschlüsselungen nicht unterstützt. Auf einem Bauernhof wahrscheinlich kein Sicherheitsproblem.

Ohne die SIP Zugangsdaten kann kein SIP auf dem Handy eingestellt werden. Dadurch könnten bei Reisen Roamingkosten ganz einfach umgangen werden. Swisscon macht auch dies zu Nichte, obschon ein Lösung bei einem andern VOIP-Anbieter natürlich immer möglich ist. Aber eben nicht mit der heimischen Telefonnummer.

Die Deutschen sind da schlauer:
http://www.heise.de/newsticker/meld...zesentwurf-gegen-Routerzwang-vor-2558872.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...esentwurf-zur-freien-Geraetewahl-2559510.html
Oder die Amis in Sachen Netzneutralität:
http://www.heise.de/newsticker/meld...arke-Regeln-zur-Netzneutralitaet-2560674.html

Nur wir Schweizer lassen uns von unserem EX-Monopolisten weiter Abzocken (Sind nach wie vor die teuersten) und neuerdings noch Bevormunden. Nur im Gegensatz zu unseren nördlichen Nachbarn unternimmt die Politik nichts.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Frau Bundesrätin und Herr Bundesrat keine Ahnung von der ganzen Thematik haben. Was wollen sie schon verändern, wenn sie die Problematik oder gar den Hintergrund davon nich verstehen.
 

Joey_Wheeler

Stammgast
Ich wäre so froh, wenn ich wenigstens an unserem Centro Grande die USB-Schnittstellen brauchen könnte! die sind nämlich deaktiviert. Ich würde da gerne unseren Drucker anschliessen (hat kein Ethernet und USB-Printserver gingen wegen dem Treiber auch nicht). Es wird Zeit für Fiber7 :)
 

Läptop

Aktives Mitglied
Da gibts nur eins: Anbieter wechseln

Kürzlich hatte ich eine Störung an der Swisscom Leitung vom Haus in die Zentrale, weshalb ich einen Techniker der Swisscom im Haus hatte: Selbst dieser hat bestätigt, das die Geräte sackschwach sind...
Sehr schwaches WLAN, kommt nicht bis in das untere Stockwerk zum Repeater, WLAN fällt mehrmals pro Woche aus. Viele andere schwächen des Gerätes wurden ja bereits aufgezählt. Sollte der Routerzwang kommen, bleibt nur noch eins: den Anbieter zu wechseln.
 

skipper_pb

Neues Mitglied
Weitere Probleme

Es gibt noch weitere Probleme mit dem Router "Centro Grande" von Swisscom: Das Anschliessen einer externen Festplatte am USB - Anschluss funktioniert nicht. Antwort des Support: Der Anschluss sei gesperrt weil er nicht verwendet werden soll! Der Zugriff von aussen über den Router auf eine IP-Camera funktioniert ebenfalls nicht. Der Support hat mit Zugriff auf meinen PC alles versucht, ohne Erfolg. Scheinbar sei das zur Zeit nicht erwünscht! Wozu ist denn dieses Ding gut?
Nach dem Umstieg auf eine Fritz!Box funktioniert nun alles perfekt!
 

PioXX

Mitglied
Fühle mich «verar**t»

Mit Swisscom TV hatte ich mir kürzlich eine FritzBox und FritzFon angeschafft, weil der Centro Grande alles andere als perfekt war.
Als ich dann vor zwei Monaten Swisscom TV2 (All-IP) abonnierte (und unnötigerweise nochmals einen Centro Grande erhielt!) glaubte ich meine «Fritz» Anschaffung, die perfekt funktionierte (WiFi ohne Aussetzer!, LAN, Telefon etc...), weiter verwenden zu können, denn es wird nirgends erwähnt, dass ich gezwungen bin den Router von SC zu benutzen!
Nun muss ich die FritzBox als Router an den CentroGrande als Modem "anhängen", damit ich wenigsten telefonieren kann.
Ich fühle mich echt verar**t von Swisscom!
 

roadrunner58

Stammgast
Nicht ganz richtig....

Ohne die SIP Zugangsdaten kann kein SIP auf dem Handy eingestellt werden. Dadurch könnten bei Reisen Roamingkosten ganz einfach umgangen werden. Swisscon macht auch dies zu Nichte, obschon ein Lösung bei einem andern VOIP-Anbieter natürlich immer möglich ist. Aber eben nicht mit der heimischen Telefonnummer.

Bei anderen Anbietern kann ich meine Nummer portieren lassen oder eine neue Schweizer Nummer beantragen. Resp. sogar selber aussuchen.

Hab ich schon seit Jahren so.
 

ipool

Stammgast
Bei anderen Anbietern kann ich meine Nummer portieren lassen oder eine neue Schweizer Nummer beantragen. Resp. sogar selber aussuchen.

Hab ich schon seit Jahren so.

In dem Falle hast du meinen Post nicht richtig verstanden. Klar geht das auch so wie von dir beschrieben, Blos mit der aktiven Swisscom-Nummer geht's nicht. Da muss zuerst bei Swisscom abgemeldet und Portiert werden. Geht wohl schlecht für mal in den Ferien usw. Geht somit nur bei einem definitiven Wechsel.

Ergänzend:
Die SIP-Zugangdaten werden eigentlich von allen grösseren Anbietern nicht preisgegeben. Sunrise hat etwas die Nase vorne zu Swisscom und Cablecom, da sie zumindest einen guten Router liefern und den kompletten Zugang erlauben. Die SIP-Einstellungen sind bereits gemacht und stehen dem Kunden nicht zur Verfügung zum auslesen. (Leider)

Eventuell ist eine Festnetzlösung über einen externen VOIP-Anbieter für nicht Vieltelefonierer sogar günstiger und komfortabel.
 

Peter2007

Mitglied
auch ich bin gegen den Swisscom Zwangsrouter..

und habe mich etwas umgesehen.

Es gibt scheinbar Umwege, den SC Router auszulesen (im Swisscom-Forum beschrieben). Allerdings ist m.E. diese Methode auch nur für Freaks geeignet.

Bei einem "Greenen"Internetanbieter ist mir aufgefallen, dass er (einfache) FritzBoxen als AllIP Modem standardmässig abgibt. Meine Anfrage, ob er die Anschlussdaten "herausgibt", damit ich meine FritzBox 7490 weiter verwenden könnte, wurde mit JA beantwortet!

Es gibt also (vorerst) wenigstens ein Anbieter..
 

ulileiggener

Neues Mitglied
Sehr Sehr mühsam

Folgendes hab ich festgestellt, keine vpn Verbindung möglich mit den Routern vom Swisscom, keine IP Weiterleitung, Ich empfehle meinen Kunden den Provider zu wechseln, und die Telefonnummern zu portieren z.B. zu e-fone.ch.
 

drucker80

Neues Mitglied
wie früher

ich war auch gezwungen mich von swisscom abzuwenden, ich benötige einen ISDN Anschluss der bei der FritzBox vorhanden ist, jetzt habe ich meinen Anschluss halt zu einem Internetanbieter konvertiert der die Daten offen legt, jetzt funktioniert alles bestens
 

gunbla

Stammgast
Zwang ist reel aber versteckt

Als ich das TV 2.0 Produkt bestellt habe war mir absolut nicht bewusst, dass meine Fritz-Box 7390 nicht mehr benutzt werden kann. Das sah ich erst als ich versuchte sie weiter zu benutzen und es einfach nicht möglich war. Swisscom hütet sich natürlich die potentiellen Kunden vorher zu informieren, was man zwar von einem anständigen Unternehmen erwarten dürfte! Es ist einfach eine absolute Frechheit die Konsumenten so vor unumgängliche Tatsachen zu stellen. Und genau diese Unternehmen reden uns den Kopf voll vom Markt der alles bestimmen soll! Nein die Starken bestimmen was der Markt vorschreibt und aufzwingt. Mit reeller Marktwutschaft hat das absolut nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Jeder versucht mit allen Mitteln ein Monopol zu erschaffen und den Markt zu umgehen! Das ist heute Realität.
Das traurige am Ganzen ist nur, dass eigentlich auch bei Swisscomm der Staat der wirkliche Besitzer ist, also wir Steuerzahler?? Traurig ab er in dieser ultraliberalen Schweiz normal und von der Mehrheit gewollt und unterstützt durch ihre Stimmzettel!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Swisscom Internet-Box wird attraktiver....

Swisscom hat am 30. März 15 die FW 6.x für die Internetbox veröffentlicht.

Dabei sind auch einige neue, interressante Funktionen dazugekommen:
(Nebst vielen weiteren Verbesserungen und Optimierungen)

-Swisscom eigener DynDNS Dienst
-VPN Server inklusive
-.......
-.......

Details gibt bei Swisscom:
https://www.swisscom.ch/de/privatku...-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-box.html

und die Entwicklung geht mit Hochdruck weiter....... ;)

Gruess, POGO 1104
 

carandache

Neues Mitglied
nicht nur Swisscom

Guten Tag zusammen
Leider ist das so, die SIP Account Daten werden von Swisscom nicht bekannt gegeben. Nur ist es so, dass dies die Kabelnetzbetreiber auch nicht tun. Ein Wechsel zu z.B. Netvoip ist leider auch nur bedingt eine Alternative.
Die Gesprächskosten sind zu hoch oder man muss Vorauszahlungen leisten. Ist für eine kleine Unternehmung auch nicht das gelbe vom Ei. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Gruss carandache
 

Cumulonimbus

Mitglied
Es gibt zumindest eine Lösung!

Ich bin ebenfalls Kunde von Swisscom und das schon über ein Jahrzehnt! Ich bin begeistert vom Service der Swisscom und deshalb war für mich klar, dass ich auch auf AllIP umsteigen werde. Über die Sache mit dem Router war ich allerdings auch überhaupt nicht erfreut, weshalb ich mich im Netz umgesehen habe und dann auf einen Workaround gestossen bin, mit welchem ich die Credentials auslesen konnte. Damit ist es mir nun möglich, via FritzBox zu telefonieren und meine alten Endgeräte trotzdem weiterzubenutzen. Und natürlich all die vielen tollen Funktionen der FritzBox!
Ich finde es aber auch daneben, dass Swisscom ihre Kunden faktisch einem Routerzwang unterzieht. Das geht gar nicht! Aber wie gesagt: Es geht auch mit FritzBox und Swisscom! Man muss nur wissen wie! Wer etwas Googelt, wird fündig: http://www.tuxone.ch/2015/01/swisscom-sip-zugangsdaten-auslesen.html
Aber ich kann es nicht unterlassen, auch hier zu warnen: Haltet eure Credentials geheim und gebt sie nicht in jede App ein... und noch wichtiger: Aktiviert das Sperrset bei Swisscom! Ich wurde selbst schon mal Opfer von Hackern, weil meine FritzBox in einem unsicheren Zustand ausgeliefert wurde und ich nicht in der Lage war, das Sicherheitsloch innert nützlicher Frist zu stopfen...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Fritzboxen an gewissen Swisscom DSLAM's (Gegenstelle zur Fritzbox im Swisscom Verteiler) nicht optimal angebunden sind. Sprich: Der DSL Chipsatz der Fritzbox arbeitet nicht optimal mit dem DSL Chipsatz im DSLAM zusammen. Desweiteren kann die Fritzbox u.U. nicht von Swisscom Vectoring Technologie profitieren, ebenfalls aufgrund von Kompatibilitätsabweichungen....
Das kann je nach Abo zu Geschwindigkeitseinbussen führen, welche man mit einem Swisscom Router nicht hätte...

Gruess, POGO 1104
 
Oben