Kleine Frage am Rande: Schon einmal ein iMac oder MacBook(Pro) im produktiven Einsatz gehabt?
Ja, zwei s***teure MacBook Pro 17". Bei beiden (!) ist der Akku aufgequollen. Beim einen nach ca. 2.5 Jahren, beim anderen nach knapp 4 Jahren. Beim ersten ist es uns zum Glück aufgefallen, bevor das Teil total verformt war, der zweite hat sich innerhalb von ca. einer Woche -während er im Gerät war- so ausgedehnt, dass er am Schluss aussah, wie ein Hamburger. Hab das MacBook aus der Tasche gezogen und fast einen Herzinfarkt bekommen. Ich meine, f*** - CHF 3500 +/- - und dann meint der Apple Support: ja, das ist eine Sicherheitsfunktion, um zu verhindern, dass der Akku explodiert und Akkus sind sowieso Verbrauchsmaterial. Auf die Frage, was jetzt sei, wenn das MacBook nicht mehr funktioniere, weil -es dünke mich, es laufe so langsam ohne Akku, nur mit Strom- meinte die Dame: Ja, kaufen sie mal einen neuen Akku und schauen sie, ob's dann besser ist.. und wenn nicht.. ja -4jährig-.. ev. müsste dann der Technische Support das Gerät anschauen und dann individuell entscheiden.
Die wusste nicht mal, dass das MacBook offensichtlich ohne Akku den Prozessor heruntertaktet (hab ich dann nachher selbst im Internet herausgefunden). Und - ich habe schlussendlich lange hin- und herüberlegt, ob ich nochmals CHF 180 investieren soll und dann ev. doch nur Schrott hab und mich dann für einen Generic Akku um die CHF 120 entschieden. Glück gehabt: es läuft noch.
Aber der Support und die Auskunft und die QUALITÄT sind effektiv nicht über Alles erhaben. Zudem habe ich 2 Akkus aus einem Dell Notebook seit 2003 im Einsatz - keiner ist kurz vorm Explodieren und beide funktionieren wenigstens noch so lange, um das Gerät schnell von einem Ort zum anderen umzuplazieren (so 15-30 Minuten). 8jährige Akkus..
Anyway. Apple mag ja OK sein und die Produkte weder schlechter noch besser als die der anderen Unternehmen, aber je länger je mehr hat Apple mit dem Image zu kämpfen und ich finde, sie sollten sich darauf konzentrieren, Symphatien zurück zu gewinnen anstatt wie kurz vor dem Krepieren aus allen Rohren zu schiessen.
Fair trade.. oder so. Dann müssen die Konkurrenten auch nicht zu solchen Mitteln greifen.
Und nochmals als Nachtrag: wie würden solche Klagen in der Autoindustrie rüberkommen? Das Produkt kann mit gummierten, runden Elementen, fortbewegt werden.. Also stop it?
NOCH EIN KLEINER NACHTRAG ZU DELL: ich habe in den letzten Jahren sicher gegen 100 Desktop PC und vielleicht 20 Notebooks von Dell weitervermittelt. NIEMALS hatte ich solche Probleme mit den Geräten. Beim einen ging mal der On Board Lan kaputt, am nächsten Morgen stand einer auf dem Platz und hat das Mainboard ausgetauscht. An einem CHF 1200 Compi.. An einem anderen ging das Netzteil kaputt (Fehlmanipulation.. des users!!), next business day ausgetauscht, diskussionslos. Sonst - fallen mir da keine Ausfälle mehr ein. AH, doch, einer noch: vor ein paar Monaten hatte ich einen Dell mit SandyBridge bestellt und als die Probleme mit dem Prozessor aufgetaucht sind, hat mich die Firma sofort kontaktiert und gefragt, ob ich warten möchte mit der Lieferung, bis die Probleme behoben sind oder ob ich auf ein anderes Gerät ausweichen möchte. Dell from hell? I don't care, but they do - besser als Apple. OK, vielleicht war's halt auch einfach nur ..Pech..