So macht Swisscom Analogkunden Angst

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Emmure

Stammgast
Ich kann es nicht verstehen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die jetzt noch analog fernsehen. Vor allem nicht, wenn man sieht, wie man mit Werbung fürs digitale Fernsehen zu geballert wird, selbst wenn man schon Jahre lang so fern sieht.
Von daher finde ich die Aktion eigentlich eher amüsant :)
 

Lunerio

Stammgast
Naja... Fernsehen allgemein ist nicht mehr so spannend, ob Analog oder Digital.
Und wenn man weder dies noch das haben möchte, dann muss man sich dafür auch nicht wirklich aufrüsten. Höchstens wenn man einen Verkauf der Wohnung plant für die möglichen Käufer. :D
 

Kovu

Stammgast
Ich kann es nicht verstehen, dass es überhaupt noch Leute gibt, die jetzt noch analog fernsehen. Vor allem nicht, wenn man sieht, wie man mit Werbung fürs digitale Fernsehen zu geballert wird, selbst wenn man schon Jahre lang so fern sieht.
Von daher finde ich die Aktion eigentlich eher amüsant :)
Digital fernsehen ist für mich erst ein Thema seit die Cablecom die Verschlüsselung aufgegeben hat. Das ganze Set-Top-Boxen Theater habe ich nie eingesehen, wo ich doch eigentlich einen Fernseher habe, der den DVB-C Tuner schon verbaut hat. Wäre dieser Schritt von der Cablecom nicht eingeleitet worden, würde ich heute putzmunter weiter Analog schauen, und wenn sie mir einen Sender gestrichen haben war mir das eigentlich immer schnurz. Fernsehen wird zunehmend zur Qual, weil man regelrecht mit Werbung zugeballert wird. Die Werbung übersteigt bald mal die Sendezeit der eigentlichen Sendungen, und dann hierfür noch extra zahlen? Nein danke. Da zieh ich mir eine Sendung, die ich unbedingt sehen will, vorher noch über Wilmaa rein.
 

Emmure

Stammgast
Digital fernsehen ist für mich erst ein Thema seit die Cablecom die Verschlüsselung aufgegeben hat. Das ganze Set-Top-Boxen Theater habe ich nie eingesehen, wo ich doch eigentlich einen Fernseher habe, der den DVB-C Tuner schon verbaut hat. Wäre dieser Schritt von der Cablecom nicht eingeleitet worden, würde ich heute putzmunter weiter Analog schauen, und wenn sie mir einen Sender gestrichen haben war mir das eigentlich immer schnurz. Fernsehen wird zunehmend zur Qual, weil man regelrecht mit Werbung zugeballert wird. Die Werbung übersteigt bald mal die Sendezeit der eigentlichen Sendungen, und dann hierfür noch extra zahlen? Nein danke. Da zieh ich mir eine Sendung, die ich unbedingt sehen will, vorher noch über Wilmaa rein.

Die Settopbox war auch vor der Aufhebung der Grundverschlüsselung kein Muss, man hatte schon lange die Option die zusätzlichen Sender via Digicard zu abonieren.

Die einzigen Vorteile, die die Anbieter betreffend den Boxen immer wieder hervorheben sind für mich immernoch keine.
- Video on Demand (Kann ich aus mangel an englischen Filmen in der Schweiz wo downloaden legal ist drauf verzichten)
- Aufnahme Funktion (mein TV hat USB Record also auch egal)
- Netzwerk Streaming bei Horizon (kann meine XBOX 360 schon lange...)

Analoges Fernsehen in der Form nutze ich schon seit fast 8 jahren nicht mehr. Digitales Fernsehen seit ca. 3 Jahren, hauptsächlich wegen den Pay TV Sendern, die man eben sonst nicht bekommt. Für das normale Program würde mir auch Zattoo reichen, aber da nutzt man dann halt schlussendlich doch die HD Version von auf dem Fernseher, wenn man sie schon aboniert hat.

Lustig finde ich die Aktion der Swisscom vor allem deshalb, weil sie ganz klar auf die Klientel zielt, die keine Ahnung hat was digitales TV eigentlich wirklich ist.
 

roman70

Mitglied
Wenn schon, dann müssten die Kabler der Swisscom vorwerfen, ihnen die Idee geklaut zu haben.

Ähnliches haben die ja auch schon rausgelassen. Und dort haben sie noch mehr Tatsachen weggelassen...
 

Desaster

Stammgast
Digital fernsehen ist für mich erst ein Thema seit die Cablecom die Verschlüsselung aufgegeben hat. Das ganze Set-Top-Boxen Theater habe ich nie eingesehen, wo ich doch eigentlich einen Fernseher habe, der den DVB-C Tuner schon verbaut hat. Wäre dieser Schritt von der Cablecom nicht eingeleitet worden, würde ich heute putzmunter weiter Analog schauen, und wenn sie mir einen Sender gestrichen haben war mir das eigentlich immer schnurz. Fernsehen wird zunehmend zur Qual, weil man regelrecht mit Werbung zugeballert wird. Die Werbung übersteigt bald mal die Sendezeit der eigentlichen Sendungen, und dann hierfür noch extra zahlen? Nein danke. Da zieh ich mir eine Sendung, die ich unbedingt sehen will, vorher noch über Wilmaa rein.
Wenn fernsehen für Sie zunehmends zur Qual wird, dann wahrscheinlich vorallem deswegen, weil Sie anscheinend ausschliesslich die deutschen Privatsender konsumieren (RLT, Pro7/Sat.1). Denn neben diesen gibt es massenhaft Sender, die wenig bis keine Werbung haben.

Zum Thema: Also diese Aussagen der Swisscom sind in der Tat absolut daneben und lächerlich. Hat das die halbstaatliche Swissocm also auch schon nötig?
 

Kovu

Stammgast
Die Settopbox war auch vor der Aufhebung der Grundverschlüsselung kein Muss, man hatte schon lange die Option die zusätzlichen Sender via Digicard zu abonieren.
...ein Slot über den mancher (auch meiner) Fernseher nicht verfügt.

Und Pay TV ist für mich gar kein Thema. Ich habe besseres zu tun als TV zu schauen. Und das geht manchen so - weswegen digitales Fernsehen eigentlich total überflüssig ist. Das einzige was digitales Fernsehen letztendlich zur Folge hat ist dass wiederum mehr Kontrolle über den Konsumenten ausgeübt wird (bzw, das ist was die Filmindustrie eigentlich möchte, HD+ etc.). Ergo, wenn es halt zum Standard wird, nutzt man es, genau so wie man es früher mit den Analog-Programmen getan hat... gefordert habe ich es aber nie, und ich wüsste definitiv nicht weswegen ich es hätte tun sollen. Wenn ich einen HD Film geniessen will, dann kaufe ich mir die Disc. Dann kann ich ihn so oft schauen wie ich will, und ich werde nicht von Werbung belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

8860

Neues Mitglied
Naja... Fernsehen allgemein ist nicht mehr so spannend, ob Analog oder Digital.
Und wenn man weder dies noch das haben möchte, dann muss man sich dafür auch nicht wirklich aufrüsten. Höchstens wenn man einen Verkauf der Wohnung plant für die möglichen Käufer. :D

Sehe ich auch so. Abgesehen davon dass mein über 10 Jahre alter TV da wohl nicht mitspielen würde. Und da ich nur noch selten fernsehe ist ein Neuer auch kein Thema.
 

freakinvibe

Mitglied
Meine Eltern haben schon mehrmals so einen Brief bekommen (sind über 70) und haben mich jedes Mal besorgt gefragt, ob sie jetzt etwas machen müssen, damit sie nicht vom Fernsehen abgeschnitten werden.

Ich habe ihnen natürlich geraten, die Briefe in den Müll zu werfen, was sie auch gemacht haben.

Der Ton in diesen Briefen ist sehr dringlich und ich denke, dass vor allem viele ältere Menschen darauf reingefallen sind. Warum sollen meine Eltern ihren alten Fernseher wegwerfen, wenn er noch super funktioniert?
 

extracool

Aktives Mitglied
mag sein. aber...

gerade swisscable und ganz vorab cablecom sind noch dreister. sie machen telefonmarketing und 'überzeugen' vor allem ältere und technisch unversierte ein Abo abzuschließen. wenn man den 'knebelvertrag ' mit Laufzeiten dann anschaut bräuchten diese Leute die verkauften Optionen gar nicht. selbst erlebt! bei Klienten. sogar internet wird verkauft ohne dass der klient einen pc besitzt. das finde ich hinterhältig!
swisscable soll sich lieber ein Beispiel an Swisscom nehmen. dort gibt es das nicht. faire Kündigungsfrist und guter Service ist bei Swisscom inbegriffen. keine stundenlange Wartezeiten bei Servicefällen. nicht nur, aber gerade auch für ältere Menschen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Abgesehen davon dass mein über 10 Jahre alter TV da wohl nicht mitspielen würde.

Wir haben vor kurzem sogar eine andere Röhre im Ricardo ersteigert (7Fr. Kann man nicht meckern), weil unsere >15 Jahre alte Röhre den Dienst versagt hat.
Unter anderem zwar auch weil ein Baby im Haus ist und ein Flatscreen es nicht überleben würde.. Aber auch weil wir nur analog angebunden sind. Gut.. Cablecom bietet uns die Möglichkeit der Nutzung vom kleinsten Digitalpaket für nichts (natürlich hat sich der Kabelanschluss verteuert. Aber davon merkst du doch kaum was. Weil die Steuern einfach viel mehr einschlagen als alle andere Rechnungen im Endjahr) an, aber darauf kann man verzichten. Analog auf Röhre sieht immer noch top aus! Ist sogar 16:9 statt 4:3 und somit für die heutigen Medien mehr als genug angepasst. :D
 

Emmure

Stammgast
Analog auf Röhre sieht immer noch top aus!

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Klar, wenn man nur analog schaut trift es noch zu. Ich schaue mir mittlerweile nur noch die HD kanäle an, alles was in SD daher kommt schallte ich nach weniger als einer Minute schon wieder um.
Als damals FC Basel gegen Bayern München gespielt hat (eine Woche bevor SRF auf HD umgestellt hat) hab ich mir das Spiel sogar im ORF mit nem Komentator der 0 Ahnung von den schweizer Spielern hatte angetan, weil es 100 mal besser aussah in HD.
Bevor ich mir analoges Fernsehen wieder antun würde, würde ich gar nicht mehr fernsehen.


Wenn fernsehen für Sie zunehmends zur Qual wird, dann wahrscheinlich vorallem deswegen, weil Sie anscheinend ausschliesslich die deutschen Privatsender konsumieren (RLT, Pro7/Sat.1). Denn neben diesen gibt es massenhaft Sender, die wenig bis keine Werbung haben.

Dem stimme ich absolut zu. Gerade deswegen schaue ich wenn ich fernsehe vorzugsweise PayTV Sender. Aber es ist relativ schwierig jemandem der sich seit Jahren nur die 08/15 sender im normalen analogen Programm kennt den Unterschied klar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kovu

Stammgast
Wenn fernsehen für Sie zunehmends zur Qual wird, dann wahrscheinlich vorallem deswegen, weil Sie anscheinend ausschliesslich die deutschen Privatsender konsumieren (RLT, Pro7/Sat.1). Denn neben diesen gibt es massenhaft Sender, die wenig bis keine Werbung haben.
Nö... das ist im Free TV (mit Ausnahme der staatlichen Sender) völlig normal, unabhängig davon ob man einen schweizer oder deutschen Sender schaut.

Und betreffend Pay TV (@Emmure): wie schon erwähnt habe ich besseres zu tun als Stundenweise Zeit am TV tot zu schlagen. Geld für's Fernsehen auszugeben wäre reine Geldverschwendung für mich... und analoges Fernsehen reicht völlig aus um die Nachrichten oder eine bestimmte Sportübertragung zu schauen.

Es geht hier nicht darum dass ich digitales Fernsehen verweigern will, sondern dass dessen Nutzen relativ ist. Was für manche hier wichtig ist, muss nicht für den Grossteil aller Nutzer wichtig sein. Und genau das ist der Grund weswegen viele Leute nach wie vor analog Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digichris

Mitglied
Es geht hier nicht darum dass ich digitales Fernsehen verweigern will, sondern dass dessen Nutzen relativ ist. Was für manche hier wichtig ist, muss nicht für den Grossteil aller Nutzer wichtig sein. Und genau das ist der Grund weswegen viele Leute nach wie vor analog Fernsehen.


Das Problem ist, dass Leute die heute noch analog schauen die Digital-TV Kunden „stören“. So konnten in Basel lange keine HD Sender aufgeschaltet werden, weil so viele analoge Sender im Netz sind. Auch das Netz Biel hat ein ähnliches Problem. Die Analog-Kunden derart stur sind, traut sich Cablecom nicht zum Schritt.

Ich kann diese Sturheit nicht verstehen. Im Ausland gibt’s auch Leute die nur mal eben Nachrichten schauen. Und dort hat man dann halt einfach eine Box gekauft. Bei uns ist die sogar gratis.

Und TV nicht wichtig: Es gab wegen der Abschaltung von analogen Sendern schon Drohungen, sogar gegen Mitarbeiter. Wenn einem ein Sender so wichtig ist, muss man halt aktiv werden. Aber ich vor unzähligen Jahren wegen BBC gemacht.
 

Kovu

Stammgast
^ Du kannst von mir aus so viele Sender abschalten wie du willst, ich habe kein Problem damit.

Im übrigen ist's kein Problem solange digitales Fernsehen tatsächlich 'Standard' ist. Auch ich schaue seit Aufhebung der Grundverschlüsselung digital fern. Ich bin nur nicht bereit dazu, extra-Geräte und/oder Schlüssel-Karten zu kaufen, wo doch mein Fernseher bereits einen voll funktionsfähigen DVB-C Tuner verbaut hat. Wozu den Stromverbrauch mit einer zusätzlichen Box steigern, während der Fernseher den 'Standard' eigentlich schon verbaut hat? Wer zusätzliche Programme zum Grundprogramm kaufen will, der kann's ja machen, aber ich brauche es nicht. Somit liegt der Fehler bei der verzögerten Verbreitung des digitalen Angebots wohl eher beim Kabelnetzbetreiber, und nicht beim Kunden.
 

Emmure

Stammgast
Und betreffend Pay TV (@Emmure): wie schon erwähnt habe ich besseres zu tun als Stundenweise Zeit am TV tot zu schlagen. Geld für's Fernsehen auszugeben wäre reine Geldverschwendung für mich... und analoges Fernsehen reicht völlig aus um die Nachrichten oder eine bestimmte Sportübertragung zu schauen.

Genau hier gehen unsere Meinungen offensichtlich ein wenig auseinander. Ich selber komme im Normalfall auf ca. 5-10 Stunden fernsehen im Monat, was eigentlich relativ wenig ist. Und genau deshalb gönne ich mir die 20 Franken mehr als mein Internatangebot, weil ich mich dann, wenn ich mal fern sehe, nicht über das lächerliche Program der Free TV Sender oder die bescheidene Qualität von SD Sendern aufregen möchte. Ausnahmen, wenn ich mehr als 10 Stunden Monatlich fern sehe gibts nur wenn wie jetzt so viele Champions League Spiele sind, oder halt zu den NFL Playoffs (dazu ist ESPN America HD nötig).

Du sagst, weil du wenig TV schaust ist dir die Qualität egal, ich sage, weil ich wenig TV schaue will ich wenn schon, dann Qualität. Sprich wenn ich schon schaue, dann will ich was sehen was mich interessiert und nicht das was grade läuft.
 

Digichris

Mitglied
In der Schweiz ist man halt als Pay-TV Kunde fast geächtet. Da ist man „krank“, wenn man 20 Franken pro Monat für einen PVR ausgibt. 400 Franken pro Wochenende im Ausgang versaufen ist aber cool.

Und man kann das grosse Cablecom Paket haben und trotzdem mal mit Kollegen was unternehmen, ist halt einfach nicht so „cool“.
 

gucky62

Stammgast
Das Problem ist, dass Leute die heute noch analog schauen die Digital-TV Kunden „stören“. So konnten in Basel lange keine HD Sender aufgeschaltet werden, weil so viele analoge Sender im Netz sind. Auch das Netz Biel hat ein ähnliches Problem. Die Analog-Kunden derart stur sind, traut sich Cablecom nicht zum Schritt.
Von "Stören" kann man da wohl kaum ausgehen. Die Analogen Kanäale benötigen pro Programm einen Kanal, bei der Digitalen Variante können pro 5 MHz Kanal (Bzw. 7.5 MHz mit Störabstand) halt deutlich mehr übertragen werden.
Mit demselben Argument kann ich behaupten, die Internetdienste, VoD Dienste, usw. der Kabelprovider stören den analogen Kabelempfang. Den jeder dieser Dienste benötigt entsprechende Kanäle im halt begrenzten Frequenzspektrum im Kabel. Hohe Internetbandbreiten benötigen gleich mehrere Kanäle gleichzeitig.
Daher muss man eigentlich auch sagen, je höher die Belegung des Frequenzspektrums mit Internetservice umso mehr wird sowohl das analoge wie auch das digitale Programmangebot "gestört"......

Solange die Kabelanbieter jedoch Programme verschlüsseln, welche vom Content-Anbieter unverschlüsselt ausgestrahlt werden, solange hat das analoge TV Signal seine Berechtigung. Dies ist auch bei CC noch so.
Nicht jeder will noch zusätzliche Geräte und Fernbedienungen haben und viele Leute haben noch Ihre alte Röhre im Einsatz und sind damit zufrieden. Und ein analoges TV Signal sieht auf einer Röhre massiv besser aus als auf einem Flatscreen.:p

Gruss Daniel
 

Emmure

Stammgast
Und ein analoges TV Signal sieht auf einer Röhre massiv besser aus als auf einem Flatscreen.:p

Da stimme ich zu. Musik von einer Schallplatte klingt auch besser als von CD. Ich besitze leider seit rund 10 Jahren weder einen Plattenspieler noch einen Röhrenfernseher. Und so geht es mittlerweile einem Grossteil der Bevölkerung.

Bei jeder Umstellung in der Technik gab es immer die "Nachzügler", die am Ende noch zu einer immer kleiner werdenden Minderheit gehört haben und noch auf der alten Technik gehockt sind.
Da gibt es die, die immernoch einen PC mit Windows XP (oder älter) benutzen, es gibt die, die immernoch ein Tastenhandy benutzen, es gibt die, die immernoch einen VHS Recorder benutzen und die, die immernoch einen DVD Player benutzen. Neulich habe ich sogar mit einem gesprochen, der sich darüber aufgeregt hat, dass es mitlerweile sehr schwierig geworden sei, nach den Ferien seine Fotos entwickeln zu lassen.

Es ist ja nicht so, wie wenn von jedem erwartet würde von heute auf morgen aufs neuste um zu steigen, bei den TV's hat der Übergang nun schon fast 10 Jahre gedauert und irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich weiss ja nicht, wie das Verhältnis genau aussieht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass über 70% der schweizer Haushalte heute schon einen HD tauglichen Fernseher besitzen. Die tendenz ist natürlich steigend, da ja bekanntlich keine nicht-HD TV's mehr verkauft werden (ausser man kauft ihn gebraucht).
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass von den 30% der Haushalte ohne HD TV noch diejenigen abgezogen werden können, die gar keinen TV haben stellt sich die Frage, wie lange es sich noch lohnt

Klar, Röhren TV's leben fast ewig, und von daher könnte man seinen jetztigen TV unter Umständen noch 10-15 Jahre weiter betreiben. Dann ist man dann halt der letzte, der noch einen Röhren Fernseher hat ^^

Was ich mich frage, ist, wie man heute noch an seiner Röhre hängen kann. Ich vermisse bei meinem Fernseher jetzt schon, dass es noch kein Full HD und kein 3D Fernsehprogramm gibt und da steht schon 4K vor der Tür...
 

Digichris

Mitglied
In Aarberg hat man ja das analoge Signal komplett abgeschaltet.
Bei Cablecom ist die Situation folgende: Man hat durchaus noch eine gewisse Reserve. Aber es wird sicher mehr Kanäle für Downstream brauchen, da die Abos immer schneller werden. Zudem ist mit der RTL Familie in HD zu rechnen und auch Teleclub HD kommt wohl irgendwann.
Jetzt stellt sich die Frage: Schaltet man nur einen Sender ab, zum Beispiel ORF zwei? Oder macht man grad einen grossen Ruck. Es wird sich kaum jemand beschweren, aber die Leute die sich beschweren, werden ordentlich „Terror“ machen.
Ganz verschwinden wird es sowieso nicht, sie müssen bis 2015 ein Angebot haben.
 
Oben