Es sind die fehlerhaften Protokolle und Standards
Ich finds überraschend, dass die Industrie aus der E-Mail-Spam-Misere nichts gelernt hat.
Die Erfahrungen mit Spam sind nun wirklich schon alt genug. Spam und seine Bekämpfung muss jährlich weltweit Dutzende Milliarden verschlingen. Man rechne Faktoren wie: 90% des gesamten Mailverkehrs ist Spam. Man stelle sich vor, wie viel kleiner und genügsamer ein Mailserver sein dürfte, wenn er sich nicht mit solchen Mengen an Junkmails herumschlagen müsste. Man rechne den Aufwand an Spamfilterbeschaffung und -pflege, an Sicherheitssoftware (ca. 40% des Spams dürfte der Malwareverbreitung oder dem Phishing dienen).
Und all diese Aufwände fallen wieder und wieder an, bei jeder Firma mit eigenem Mailserver, für jeden Nutzer mit eigenem Mailkonto. Der Grund, warum es so weit kommen musste: Jeder kann Mails im Namen jedes Anderen verschicken. Man kann in China sitzen und so tun, als ob die Mail aus Zürich komme. Es ist das Mailprotokoll, das von Anfang an grundlegend kaputt war und immer noch ist. Das kann man nicht reparieren. Das muss man von Grund auf neu machen.
Die Standards für IP-Telefonie hingegen sind jünger. Man hätte bei deren Ausarbeitung die Kenntnisse einsetzen können, die man aus dem sicherheitstechnischen Desaster namens «E-Mail» gezogen hat. IP-Telefonie hätte mit etwas Voraussicht in den letzten paar Jahren sehr viele interessante Neuerungen erfahren können. Zum Beispiel etwas, das bei E-Mail derzeit leider mehr oder weniger versagt, aber bei Telefonie funktionieren könnte: Eine Art Sender-Policy-Framework. Eine Art Technologie, die bewirkt: «Mit dieser Caller-ID kannst Du nur von genau diesem Netz aus und unter vorheriger Authentifizierung anrufen».
Solches zu implementieren wäre noch vor zwei bis drei Jahren einfacher gewesen. Schliesslich war die Festnetztelefonie bis dahin noch weitgehend «analog». Neuerungen in den Protokollen hätte man in grösseren Telefonanlagen auch per Softwareupdate aufspielen können.
Auch jetzt ist der Zug noch nicht ganz abgefahren. Aber jetzt tun alle so, als sei die Telefonie mit dem aktuellen Standard in Stein gemeisselt. Und damit genauso unbrauchbar, weil längst viel zu billig (bis gratis) und darum von Spammern überrannt – genau wie E-Mail. :(
Soweit meine 2 Cents
Gaby