Swisscom schafft Internet-Abos ab

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warp99

Mitglied
Das passt alles zusammen!!
Gerade heute habe ich SC kontaktiert mit der bitte Meine 4 Handyabos der Familie finanziell den Gegenheiten anzupassen.
Ich monierte unsere 79.--/mt und 1mb download gegenüber 50.-- unter LTE-Geschwindigkeiten (Was es dann halt so ist). Die Antwort war dass man gar nicht auf mein Bedürfnis einging und meinte ich müsse halt dann auf das XXL Angebot (Wohlverstanden für 99.-- bzw 129.--) gehen.
Hey Sorry aber die haben jetzt gerade unsere 4 und die Abos meiner Eltern und Schwiegereltern verloren. Die Swisscom muss man einfach nur noch vergessen. Bestes Mobilnetz hin oder her. Kundenunfreundlich und grosskotzig!! Für die Differenz haben wir nur schon in der Familie 1 Abo gratis. Ich dürfte in meinem KMU Betrieb einem Kunden nie solch eine Antwort geben, ich hätte keine Kunden mehr. Mit dem Breitband Internetdienst werde ich dann auch gleich wechseln, denn bei Voip für kleine Unternehmen kann SC nicht mal ne fixe IP geben. Sorry ich habe es gerade realisiert. VOIP mit einer fixen IP zum praktisch Nulltarif über DSL. SC ist nur noch eine peinliche Firma mit grossen Worten und null Fachwissen.
 

peinlich

Neues Mitglied
Swisscom stellt sich ins Abseits

Swisscom nimmt sich selber aus dem Rennen, ich habe bis jetzt von der Swisscom noch nichts gehört, wie sich künftig mein Preis zusammensetzt und was ich zu bezahlen habe. Jetzt habe ich das Infinity-Abo 20Mbit und Gratis Swisscom-TV
mit der Grundgebühr und Abo etwas über Fr.95.-, falls sich diesbezüglich etwas nach oben tut oder die Leistung nach unten verschlechtert, bin ich gezwungen über die Bücher zu gehen, Service hin oder her, auch andere bieten einen Service und haben für weniger Geld mehr Leistung, zur Zeit warte ich ab. Das eine oder andere Abo von anderen Anbietern habe ich schon angeschaut, denn ich bin nicht zwingend auf Swisscom angewiesen, den mir würde (nicht lachen) Notfalls auch noch UPC-Cablecom zur verfügung stehen, ich bleibe am Ball.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auch ich verstehe nicht warum ich SC-TV mit zum Internet-Abo kaufen müsste, wenn ich Sat, Kabel oder gar kein TV nutzen würde. Die Angebote sind irgendwie total am Markt vorbei designt bzw. umgestellt worden. Der einzige Mehrwert entsteht nur für die Swisscom und das auch nur in ihrer Bilanz.

Möchte ich in Zukunft meine (schnelle) Internetverbindung einzeln beziehen, bleibt nicht viel anderes übrig als bei der Konkurrenz ein Angebot auszusuchen. Wie gesagt, komisches Konzept. Ich stell mir grad eine Szene vor; Papa/Opa vom Fritzchen geht in den SC-Shop und sagt: "Die Angebote (TV und der Internetanschluss) sind so kompliziert, es wäre schön, wenn es nur noch alles in einem Paket geben würde. Damit ist es dann viel einfacher."
 

Tweety

Stammgast
Habe das letzte Woche auch festgestellt und mal nachgefragt: Bei den Internetabos ist natürlich Telefon dabei und seit neuestem auch Swisscom TV. Wer den TV nicht wolle, müsse ihn nicht nehmen, es koste aber gleichviel!!!!

Ich hätte beinahe zur SW gewechselt vor einem halben Jahr, weil alles separat erhältlich war. Und mich damals über Sunrise aufgeregt. Inzwischen haben die Telefon und Internet zusammen, aber SU TV muss man nicht mehr beziehen und bezahlt dafür auch wesentlich weniger.

Das mit den Einzelangeboten dürfte wohl immer schwieriger werden :-(. Meist ist Telefon und Internet gekoppelt.
 

warp99

Mitglied
Die Anderen sind nicht viel schlechter.
Ich habe seit Jahren TV und Festnetz über UPC und bin total zufrieden. Habe 150 bits und auf dem Land das schafft sonst keiner.
Beim Mobile will ich jetzt eben über die Bücher.
Von Or und Sunny hört ja man grausames aber mal schnell 29.-- im Monat sparen.....da kann man sich schon etwas nerven, das sind doch gen. 348.-- im Jahr. Das gibt doch schon mal 2 Festplatten für das Nas.
 

testus

Mitglied
Vorgehen mit den Bluewin-Adressen

ich bin noch bei Swisscom, weil ich meine seit vielen Jahren gültigen Email-Adressen nicht ändern möchte.

Frage an PCtipp und versierte User:
Kann man zu einem anderen Provider wechseln und seine Bluewin-Adressen mitnehmen ??
- diese Info würde sicher vielen SC-Kunden sehr behilflich sein bei ihrer Entscheidung.

PS:
- Mich würde sehr interessieren, was hier die Meinung des Preisüberwachers ist!
- hat SC nicht fast eine Monopolstellung in diesem Bereich ...??
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst EINE Swisscom (bzw. @bluewin) Adresse kostenlos beibehalten (nicht mitnehmen, die bleibt dann bei Swisscom) wenn du zu einem anderen Provider gehst.
Kannst das ganze noch umgehen, indem du z.B. auf ein Mobilabo noch ein Swisscom Login eröffnest und da drin eine 2. Adresse laufen lässt.
 

gucky62

Stammgast
Hmm, möchte mal wissen wie die Swisscom hier bei uns SwisscomTV anbieten will. Die Telefonleitung ist zu lang. Maximal sind etwa 5Mbit möglich. VDSL kann man vergessen.
Da SC damit eine Leistung verkaufen will, welche Sie gar nicht erbringen kann, dürfte das so ziemlich den Tatbestand des Betruges (& Nötigung) nahe kommen.
So langsam ist hier dringend ein politisches Eingreifen notwendig um die SC zur Räson zu bringen und an Ihre Aufgabe zu erinnern.
Wenn die Kunden begreifen würden, welche Macht Sie eigentlich haben, würde SC dies ziemlich schnell lassen.
Hier aber gebärt sich SC als ausgewachsener Monopolist.
Das wäre eigentlich auch die Aufgabe der Bakom einem solchen Treiber, welches nicht interesse der CH Bevölkerung ist, einen Riegel vorzuschieben.

Gruss Daniel
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe das Verhalten in so einem Fall nun mal mit einer mir bekannten Nummer getestet, die noch mit reinem ADSL (somit Zwangstrennung) unterwegs ist, max. Speed 4 down/0.5 up (von abgelegenem Dorf nochmals 3 km via Freileitung in die Pampa raus.)
Auch hier will man ein Vivo andrehen: Mit dem Hinweis: TV ist nicht am Fernsehgerät verfügbar sondern lediglich via Tablet anzusehen. Nimmt mich zudem wunder, wie sie das dann gestalten mit der Zwangstrennung und AllIP. Telefoniert man dann genau in dem Moment wo die Zwangstrennung stattfindet...na was dann? Dann gibt's eben beim Telefonat auch eine Zwangstrennung? (Nimmt mich während dem Schreiben grad so wunder, dass ich mal den Chat damit befrage.)
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
In der "Pampa" liegt unsere Liegenschaft mit doch einigen Wohnungen eigentlich nicht. Swisscom hat aber schlichtweg seit Jahren nicht viel unternommen.
Hab das Ganze hier auch mal ausprobiert, mit demselben Resultat. Wobei meine derzeitige Telefonnummer sogar die Fehlermeldung ausspuckt, dass der Prüfdienst derzeit nicht tun solle. Komischerweise tut er bei einer Nummer im selben Haus. Auch maximal 4.4 MBit, 0.5 Up und SwisscomTV auf Tablet, usw. , aber nicht auf dem TV. Das kann ich fast nur noch als lachhaft verstehen. Das ist für mein Verständnis unlauter.
Mal sehen was Du noch in Erfahrung bringst :)

Naja dafür haben wir seit einigen Jahren ein eigenes FTTH Netz mit TV Kopfstation und Glasfaserzubringer für Internet (& VOIP). Wobei nun auch gerade ein Wechsel des ISP stattfindet. Die neuen Angebote sind dabei recht gut. Im Vergleich zu SC sogar extrem gut, wen man die Bandbreite (Sync) vergleicht. (SC wäre gesamt etwa 50% teurer, bei nicht gleicher Leistung)
Zum Glück gibt es ja auch noch andere Anbieter, welche die Kundenanforderungen/wünsche nicht mit Füssen treten.

Gruss Daniel
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da war der Chat ganz schön überfragt. Ich musste meine "zu technischen Fragen" an eine Mailadresse richten - mal sehen ob, wann und was für eine Antwort kommt.
1. Aussage Chat: "Wo kein TV verfügbar ist, da ist auch kein Internet verfügbar". Schlicht falsch. Man könne ja dann auf einem Smart TV via Swisscom Webseite TV schauen - kann ich nicht bestätigen oder dementieren, FALLS es geht (was ich bezweifle) wohl mehr als umständlich in der Handhabung - und wohl auch dann mit der Bandbreite nicht zu vereinbaren.

Nach erheblichem Widersprechen betr. "kein TV - kein Internet" hat sich der Chat Support aber echt bemüht - wusste aber tatsächlich auf meine paar Fragen nicht von was ich da spreche "Zwangstrennung, ...". Ich finde es akzeptabel, dass man sagt: Da muss jemand ran, der da was davon versteht um nicht einfach irgendeine Antwort zu geben, die kein Fundament hat.
 

warp99

Mitglied
Ich bin dabei den Kassensturz zu sensibilisieren.
Das mit dem Bakom und co, hallo Leute, eine Krähe hackt der anderen doch keine Augen aus. SC hat 70% Bundesbeteiligung. "Seuhäfeli Seudeggeli"
Wir Schweizer sind einfach zu bequem.

A) Ich wechsle nicht weil ich eine Emiladresse bei SC habe.
Antw: Ich leiste mir für 3x nichts eine eigene Domain für die ganze Familie und kann den ISP nehmen den ich will.
Ein Mail an alle ist schnell geschrieben! "Ab 1.1.2015 lautet meine eMiladresse xyz....."

B) Von UPC hört man immer so schreckliche Sachen
"Vom ghöre leert mer lüüge" UPC hat sich gemausert und steht in Kundendienst der SC in nichts nach.

Meine Meinung ist fast gemacht.
Wenn SC nur nicht das beste Mobilnetz hätte.
Das ist bis jetzt ein Grund mehr zu bezahlen, da ich es auch geschäftlich nutze.

Wer hat nach SC das beste Netz?
 

warp99

Mitglied
Zwangstrennung: Jeder ADSL Zugang wird entweder bei nichtNutzung getrennt und frisch on demand aufgebaut, oder alle 23:59 Std. für eine Sekunde oder ein paar mehr getrennt und wieder aufgebaut. Damit bekommt man automatisch eine frische IPx4-Adresse.
 

Telaran

Stammgast
Supporter, erklärst du mir das bitte auch mal, was du mit der Zwangstrennung meinst? Verstehe es eher so, dass ja SC alles zusammen haben will. Und du redest immer von dieser Zwangstrennung :-)
Er meint mit der Zwangstrennung den Ablauf, dass die Internetverbindung bewusst für 10-60 Sekunden "ausfällt" (getrennt wird), damit eine neue IP Adresse zugewiesen wird. (Man will ja die Zusatzdienstleistung "Feste IP" verkaufen können)

Zum Thema
Swisscom
Swisscom hat sich in den letzten Jahren massiv ins Abseits gedrängt. Zuerst drehen sie meinen Eltern VOIP an und keine 3 Tage später gab es die ersten 6h Internet-Ausfälle (Samstag). Auch später gab es bereits 2-3 Ausfälle (wo dann auch kein Telefon mehr ging). Es ist doch schön, wenn man Leute (mit Lockangeboten) zu neuen Services drängt, welche dann aber die Leistung nicht erbringen können....

Auch als ich für meine Mutter das Swisscom NATEL® liberty primo abschliessen wollte (Im 2012, Upgrade vom uralten 10.-/Monat Abo), wollte mir der Verkäufer dieses Abo nicht geben. Begründung wie "Darf er nicht mehr", "Könnte ärger bekommen", "die anderen Abo's seien besser"... und zwei Stunden später lese ich im Swisscom Forum, dass man das Abo noch bekommen würde und der Verkäufer das auch abschliessen muss, wenn der Kunde es wünscht...

UPC
Ich hatte UPC über 2 Jahre und genau zwei Unterbrüche. Die Telefonqualität war nicht immer Optimal, aber dafür hatte es mich nichts gekostet, wenn ich knapp 30h/Monat in DE telefoniert habe. Internet war absolut IO (es gab manchmal Geschwindigkeitsschwankungen, aber eher minimal) und Fernsehprogramm (Qualität und Sendervielfalt) war kaum zu bemängeln.

Preis/Leistung war es definitiv TOP.
Bedauerlicherweise bin ich in Wil SG bei Thurcom angebunden und die sind Preis/Leistung MASSIV schlechter als UPC Abends Speedtests-> UPC 70-120Mbit, Thurcom 10-70Mbit, Vergleichbares Angebot Thurcom kostet knapp 50.- mehr im Monat exkl. Kostenlose Telefonie in vielen Europäischen und Amerikanischen Ländern...

Ich wünschte also, dass ich hier ebenfalls UPC wählen könnte.

Wechsel
Ich wurde dieses Jahr bereits einmal von Sunrise verzensiert und habe somit meine Bedenken ob ich den Anbieter für Mobile nutzen würde.
Bei Orange werde ich mal eine Prepaid Karte organisieren, damit ich deren Netzabdeckung in meinen Regionen prüfen kann (ob es für meine Bedürfnisse ausreicht)
Solange ich noch mein 29/Monat Abo habe, ist es attraktiv genug bei SC zu bleiben, aber ich befürchte, dass die sich da in 1.5 Jahren plötzlich querstellen (so, wie die im Moment Leute zu anderen Dienstleistungen gängeln).

Swisscom ruht sich definitiv auf den (staatlich finanzierten) Lorbeeren aus und denkt, dass beste Netzabdeckung alleine, alle Schikanen rechtfertigt. Ich hoffe mal, dass die Aufwachen .. ansonsten sind die Chancen gross, dass die mich im 2016 ebenfalls verlieren (Auslauf des letzten Vertrags)
 

Kovu

Stammgast
Da drängt sich doch direkt die Frage auf, was man als Privatkunde bei der Swisscom tun muss, damit man als Geschäftskunde durchgeht. Dann könnte man einfach Business Internet light bestellen. (ab 29.--)
 

hank59

Mitglied
Bye bye Swisscom

Da kommt mir eigentlich nur das alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" in den Sinn. So bringt sich Swisscom immer mehr aus dem Spiel... zum Glück habe ich noch Quickline als gute, preisgünstige Alternative.
 

PC-John

Stammgast
Da kommt mir eigentlich nur das alte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" in den Sinn. So bringt sich Swisscom immer mehr aus dem Spiel... zum Glück habe ich noch Quickline als gute, preisgünstige Alternative.

... solange Quickline dieses Angebot noch aufrecht halten kann.

Das alles ist der ach so gelobte "Freie Markt" den doch alle wollen?
Jetzt habt Ihr den "Dräck und s'einefüfzgi" wie man früher so sagte.

Die Swisscom orientiert sich eben auch am Markt, die grossen Abonenntenzahlen (und -umsätze) sind wichtig in einem konzentrierten Gebiet, was noch weiter auf der Prärie ist, ist weniger wichtig, bei der gesamten Konkurrenz übrigens auch.

Wer bereits per FTTH (Fiber to the Home) angeschlossen ist, kann ja aus verschiedenen Angeboten auswählen.
Aber jeder Anbieter hier muss etwas an den Leitungsbesitzer abdrücken, wenn ein Abonnent zustande kommt.

PC-John
 
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