Swisscom TV 2.0: «Wird es irgendwann besser?»

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Highheelsfan

Neues Mitglied
Wir hatten riesen Probleme.
Radio abgestürzt, Sendung zu kurz, Absturz.
X telefone .....
x Mails .....
Box ausgewechselt (die Neue leiferet nur Pinke Pixel) ......


Dannn endlich:

Eien nette Dame und ein Besuch vom Techniker:

Der Router war zu schwach.
Neuer Swisscom Router wurde installiert und siehe da:

auser ganz wenigen unschönheiten, welche durch Neustart oder 2. Anwahl lösbar sind läufts super.

Wer also auch NAS, Webcams im Netzt hat: es könnet am Siwssom Router liegen.
 

re460

Stammgast
Was soll besser werden?

Ich nutze Swisscom TV 2.0 von Beginn weg. Am Anfang gab es Probleme mit Aufnahmen, Zurückspulen usw. Das wurde aber zumindest in Zürich Hottingen schon vor längerer Zeit behoben, so dass ich auch während der WM begeisterter Swisscom TV2.0 Nutzer war, auf 3 TV 2.0 Boxen im Wohnzimmer, Gästezimmer und im Hobbyraum im Keller (via 1000GB LAN Hausnetz).

Wenn man nicht die geeigneten Switches von Swisscom verwendet, sind jedoch Probleme vorgegeben. Es dürfen nur Switches verwendet werden, die für Swisscom TV auch geeignet sind! Bei vielen Problemen dürfte eine mangelhafte Hausinstallation schuld sein, z.B. Klemmen usw. zwischen Hausanschluss Swisscom und Wohnung. Schon bei Swisscom TV 1.0 musste ich darum das Kabel zwischen hausanschluss und Wohnungsdose auswechseln lassen, da die bestehende Leitung durch Installationen vor meiner Zeit vermorkst wurden. Bei Cablecom war es seinerzeit aber auch nicht besser, damals brachte erst der Ersatz der Installation zwischen Hausanschluss und Wohnungsdose ein genügendes Analogbild (aus heutiger Sicht ein katastrophales Bild).

So, jetzt geniesse ich wieder perfektes Swisscom TV 2.0 in HD und freue mich auf das WM-Finale am Sonntag :). Hopp Argentinien!


NB: Ich nutze den neuen SC-Router inkl. an dessen USB2 Anschluss angeschlossener 4TB Festplatte als NAS für Bilder, Musik, Videos (auch perfekt)
 

Sir John

Neues Mitglied
Swisscom TV 2.0 nach wie vor unbrauchbar

Ich habe Swisscom TV 2.0 jetzt über zwei Monate. Leider funktioniert bei meinem Swisscom TV 2.0 immer noch viel zu vieles nicht. Das häufige Nichtfunktionieren bzw. Falschfunktionieren von Aufnehmen, Spulen in Aufnahmen oder bei Replay, Abspielen und Löschen von Aufnahmen sind dabei nur die Ärgerlichsten.
Swisscom sagt, sie seien überrascht gewesen, wie viele Kunden "Aufnehmen" und "Replay" benützen. Dies habe den Server überlastet. Aber statt das endlich zu beheben, wirbt Swisscom munter weiter und versucht weiteren Kunden diese miserable Dienstleistung unterzujubeln.
Mein Rat: Hände weg von Swisscom TV 2.0, solange es nicht überall einwandfrei funktioniert. Wer bereits Swisscom TV 2.0 hat, dem rate ich die entsprechende Gebühr für TV nicht zu bezahlen, bis es läuft.
 

Sir John

Neues Mitglied
an RE460: Die Server, nicht die Hausinstallation, sind das Problem

Die Mängel an meinem Swisscom TV 2.0 weisen deutlich darauf hin, dass nicht die Hausinstallation oder die Leitungen usw. das Problem sind (normales TV-Schauen funktioniert nämlich). Die Probleme entstehen erst dann, wenn Swisscom TV 2.0 auf den Server zugreifen muss, wie bei Aufnahmen oder Replay. Hier liegt der Hund begraben. Hard- oder Softwareproblem bei Swisscom.
 
Nachlaufzeiten

Bei Aufnahmen, welche mit Handy gemacht werden, wird die in der Swisscom TV2.0 Box hinterlegte Nachlaufzeit nicht angewendet. Alles ist auf dem Server nur nicht solch einfache User settings. Die Aufgabe hat Swisscom sehr schlecht gelöst. Das Produkt ist nicht fertig es wird aber der volle Preis verrechnet.

Swisscom hat noch viele Baustellen wie das Modem Centro Grande, IO usw usw.....
 

re460

Stammgast
100% zufrieden

Die Mängel an meinem Swisscom TV 2.0 weisen deutlich darauf hin, dass nicht die Hausinstallation oder die Leitungen usw. das Problem sind (normales TV-Schauen funktioniert nämlich). Die Probleme entstehen erst dann, wenn Swisscom TV 2.0 auf den Server zugreifen muss, wie bei Aufnahmen oder Replay. Hier liegt der Hund begraben. Hard- oder Softwareproblem bei Swisscom.
In vielen Fällen, auch bei mir damals, liegen allgemeine Probleme mit SC-TV halt doch beim Hausnetz. Mit den Servern bei Swisscom habe ich keinerlei Probleme, aber da dürfte auch die Netzgeschwindigkeit und der Wohnort eine Rolle spielen (Weg vom Wohnort bis zum Server). Solche Dinge spielen im ganzen Internet eine wichtige Rolle und können nicht immer einem Anbieter allein zur Last gelegt werden.

Fakt ist, dass ich seit längerem keinerlei Problem mit Swisscom TV 2.0 habe, ausser dass ich den SC-Glasfaseranschluss noch vermisse ;), und das mitten in Zürich-Hottingen.

Dass ein neues System, wie es SC TV 2.0 nun mal ist, Kinderkrankheiten haben können, verstehe ich gut und "meine" anfänglichen Probleme (mit Speichern und Spulen) wurden zwischenzeitlich durch den kompetenten SC-Kundenservice bestens gelöst.
 

re460

Stammgast
Swisscom hat noch viele Baustellen wie das Modem Centro Grande, IO usw usw.....
Das Centro Grande gibt/gab es bekanntlich von zwei Herstellern. Mit dem Einen gab es Probleme, mit dem anderen nicht. Aber grundsätzlich ist das Centro Grande ein veralteter Router und es lohnt sich, auf den neuen Router zu wechseln, der wirklich "rund" läuft und viele Verbesserungen aufweist wie Telefonanschluss, 1000erSwitch, USB-Anschluss für Festplatte, die dann als NAS genutzt werden kann, usw. Der direkte Zugriff ab TV, Bluerayplayer, Verstärker und WD-Live funktioniert tadellos und darauf gespeicherte eigene Full-HD Videos sind ein Genuss (dito auch Bilder, Musik usw.). Um nur Musik zu geniessen, brauche ich ausser dem Verstärker (natürlich mit LAN-Anschluss) nichts weiter einzuschalten!

Es gibt also eine Lösung für die "Router-Baustelle" Centro Grande, allerdings ist diese nicht Kostenfrei zu haben. Meine Investition in den neuen Router hat sich jedoch bereits mehrfach bezahlt gemacht und vielleicht hat diese Investition auch einige der hier beschriebenen Probleme bei mir gar nicht erst entstehen lassen. Übrigens hat ein Kurztest des neuen Routers im PC-Tipp zu meinem Router-Austausch geführt.

Vielleicht sollten Swisscom, aber auch andere Anbieter einfach den Mut haben, klarer zu kommunizieren, was für ein einwandfreies Funktionieren von Swisscom TV 2.0 notwendig ist. Dazu gehört eine einwandfreie Verbindung von der SC-Zentrale bis zur Wohnungsdose (also auch eine einwandfreie Hausinstallation), der neueste Router und auch, falls verwendet, ein 1000er Hausnetz mit Switches, die von SC zugelassen sind (z.B. das u.a. von SC angebotene Netgear-Modell). Jedes System ist so schwach wie sein schwächstes Glied - das gilt nicht nur für SC-TV 2.0 sondern genauso für andere elektronische Systeme (z.B. digitale Steuerung für mein Hobby, das bei mir ebenfalls 100% zuverlässig funktioniert.
 

re460

Stammgast
Mein Rat: Hände weg von Swisscom TV 2.0, solange es nicht überall einwandfrei funktioniert.
Weder digitales Swisscom TV2.0 noch Cablecom TV usw. werden bei allen Usern auf Anhieb gut funktionieren. Da bleibt nur die Empfehlung, bei Analog TV zu bleiben, solange es das noch gibt ;). Ich bezahle meinen Obolus für das exzellente SC-TV 2.0 (bei mir) sehr gerne, weil mir genau das geboten wird, was ich brauche und auch erwarte!
 

Gurrifix

Stammgast
Als ob ich es geahnt hätte. Da habe ich mich ja gerade rechtzeitig von der Swisscom getrennt. Immer beim tschutten entsteht ein Chaos, egal wo auf der Welt. Und da kommt gleichzeitig noch eine supertolle Neuerung auf den Markt. Ja dafür habe ich ein Nase, wenn es Zeit ist um Kündigungen zu schreiben. Zum Glück bin ich zu einem winzig kleinen Anbieter gegangen.
 

Sir John

Neues Mitglied
In vielen Fällen, auch bei mir damals, liegen allgemeine Probleme mit SC-TV halt doch beim Hausnetz. Mit den Servern bei Swisscom habe ich keinerlei Probleme, aber da dürfte auch die Netzgeschwindigkeit und der Wohnort eine Rolle spielen (Weg vom Wohnort bis zum Server). Solche Dinge spielen im ganzen Internet eine wichtige Rolle und können nicht immer einem Anbieter allein zur Last gelegt werden.

Fakt ist, dass ich seit längerem keinerlei Problem mit Swisscom TV 2.0 habe, ausser dass ich den SC-Glasfaseranschluss noch vermisse ;), und das mitten in Zürich-Hottingen.

Dass ein neues System, wie es SC TV 2.0 nun mal ist, Kinderkrankheiten haben können, verstehe ich gut und "meine" anfänglichen Probleme (mit Speichern und Spulen) wurden zwischenzeitlich durch den kompetenten SC-Kundenservice bestens gelöst.

Wenn über 50 % der Nutzer grosse Probleme mit SCTV haben und diese auch nach über 2 Monaten nicht behoben werden konnten, kann das nicht als akzeptable Kinderkrankheiten durchgehen. Hier wurde treuen und neuen Kunden ein völlig unausgereiftes Produkt angedreht.
Solches Verhalten wird sich noch rächen. Wir sind keine Versuchskaninchen.
Darum beim nächsten Release oder nächsten neuen Produkt: Abwarten, bis es ausgereift ist!
 

Sir John

Neues Mitglied
Haha

Weder digitales Swisscom TV2.0 noch Cablecom TV usw. werden bei allen Usern auf Anhieb gut funktionieren. Da bleibt nur die Empfehlung, bei Analog TV zu bleiben, solange es das noch gibt ;). Ich bezahle meinen Obolus für das exzellente SC-TV 2.0 (bei mir) sehr gerne, weil mir genau das geboten wird, was ich brauche und auch erwarte!

Wo gibts denn sonst sowas, ein Produkt das bei über 50% der Anwendern nicht funktioniert?
 

re460

Stammgast
:)

Wo gibts denn sonst sowas, ein Produkt das bei über 50% der Anwendern nicht funktioniert?
Im digitalen Modelleisenbahnbereich :(. Da gibt es nur ein System, das auch 100% zuverlässig funktioniert, das aber nicht beim "Fachhandel" zu kaufen ist - nur direkt bei den Herstellern :). Ach ja, Swisscom TV 2.0 zähle ich auch zu den bei über 99% der Nutzer funktionierenden Systemen. So funktioniert es auch heute Abend bei der Wiedergabe einer 2 stündigen Sendung absolut einwandfrei in Full-HD - einfach himmlisch! Keine Aussetzer, Artefakte usw, auch beim Vor- und Zurückspulen.
 

re460

Stammgast
Swisscom TV 2.0 läuft bei mir perfekt! Kann es jedem empfehlen!
Schön, dass es noch weitere zufriedene User gibt.

Scheinbar ist Sir John einer der wenigen wirklich Unzufriedenen. Zufriedene User schreiben leider selten in Foren, Unzufriedene viel eher, aber zu diesem Thema hält sich das ganze in engen Grenzen und der Aufruf im PC-Tipp zu schreiben findet bei den vielen Swisscom TV 2.0 Usern kein Echo, weil es doch wesentlich besser ist als sein Ruf. Und wenn es doch einmal Probleme gibt, hilft der Kundendienst schnell und perfekt. So war es bei mir ganz am Anfang von TV 2.0, aber auch bei von den anfänglichen Kinderkrankheiten betroffenen Kollegen. Heute geniessen es alle, wie SC 2.0 läuft!

So, jetzt geniesse ich weiter das Konzert und lasse mir vom unechten "Sir John" (der "Echte" mit der Drehorgel ist schon vor einigen Jahren gestorben) den Genuss nicht mehr vertrollen.
 

abubenberg

Mitglied
Zwei Kündigungen UPC Cablecom und PCtipp

@pctipp, die andauernde herablassende Provokationen, alleinig gegen die Swisscom solltet ihr mal ein bisschen zurückfahren.
Von wo hat die Swisscom so viele Neukunden? Habt Ihr euch das Mal überlegt.
In meinem Bekanntenkreis sind praktisch alle von UPC Cablecom, mit ihrem vermurksten Horizon und neu die Digicard, zu Swisscom gewechselt.
Ja, ich hatte auch einen (1) kleinen Unterbruch mit SCTV 2.0. Aber dies ist nichts, in Vergleich mit die Probleme die ich mit der alte UPC Mediabox, Horizon und Digicard hatte. Geschweige vom „Fernsehvergnügen der neuen Dimension, oder so etwas“.

Ich bin nach dem Digicard Probleme zu Swisscom gewechselt, und bin seit 5 Wochen sehr zufrieden.

Zweite Kündigung, PCtipp, ab sofort. In den drei Jahren wo ich UPC Produkte hatte, habt Ihr nicht einmal die Probleme der UPC durchleuchtet. Nach der Einführung SCTV 2.0 bereits drei Mal die Swisscom.

Eine objektive Berichterstattung fehlt mir. Werdet ihr irgendwie gesponsert?
 

Hannes Weber

Stammgast
In den drei Jahren wo ich UPC Produkte hatte, habt Ihr nicht einmal die Probleme der UPC durchleuchtet. Nach der Einführung SCTV 2.0 bereits drei Mal die Swisscom.

Das stimmt definitiv nicht. Wir haben mehrfach über die Probleme mit Horizon berichtet, z.B. hier: http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/horizon-aerger-fuer-cablecom-kunden-66678/

In unserem Test kam Swisscom TV 2.0 überdies gut weg: http://www.pctipp.ch/tests/hardware/artikel/test-lohnt-sich-swisscom-tv-20-80000/3/

Dein Eindruck beruht also offensichtlich nicht auf objektiven Fakten. Wenn bei einer grossen Schweizer ICT-Firma etwas nicht reibungslos läuft, dann schreiben wir grundsätzlich darüber. Egal, ob es sich um Swisscom, Cablecom, Orange oder Sunrise handelt.

Ich persönlich nutze übrigens auch Swisscom TV 2.0 und bin insgesamt auch durchaus zufrieden damit. Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass es einige Probleme gab oder z.T. immer noch gibt. Ich stimme dir aber ebenfalls zu, dass die Probleme sicherlich zu keinem Zeitpunkt die Dimension des Horizon-Launches erreichten. Letztendlich erfahren aber halt nicht alle die gleichen Probleme und nicht alle gewichten die Probleme gleich stark. Entsprechend sind solche Eindrücke auch immer subjektiv.
 

abubenberg

Mitglied
Antwort an PCtipp Redaktion und eine Frage, wann durchleuchten sie die UPC?

PCtipp, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der zweite Link, ist ein Unpacking UPC Cablecom Horizon. Es geht nur um die Bedienbarkeit.
Erster Beitrag ist 1.5 Jahr alt.
Und das war es dann!

Seit 1.5 Jahren kein einziger UPC Bericht mehr.
Wo waren sie, um diese, seit der Lancierung, andauerende Missstände regelmässig anzuprangern?
  • Versprochene Verbesserungen wurden nicht ausgeliefert (Handy Lösung, Zweitraumlösung, DLNA, etc, etc,)
  • 4-1 Lösung, benötigt zum stabil funktionieren immer noch ein zweites Modem. Router Funktionalität mangelhaft, UPC empfiehlt, einen eigenen Router zu verwenden.
  • Schwache WLAN Leistung
  • Probleme wie Serienaufnahme, Abbrüche, Tonprobleme, welche noch immer nicht behoben sind.
  • Probleme wie Replay und EPG Qualität
  • Für ein 7 Tage EPG, muss täglich manuell auf RTS 1 für 30 Minute gewechselt werden. EPG Daten sind nicht auf alle Kanäle (Multiplex) vorhanden. Die Horizon muss explizit im Stand-by für ein 7-Tage EPG. Fortschrittlich?!
  • Digicard Aufnahmeprobleme, nach einem CAM Update. Keiner konnte mehr aufnehmen/LiveTV während knapp 3 Monate! Die UPC schiebte das Problem auf Drittgeräte ab, sogar von UPC lizenzierte Geräte funktionierten nicht.
  • Diskriminierung Digicard gegenüber Horizon, wenn es um Episodentitel geht. Diese werden seit zwei Jahren in einem private DVB Feld verschoben, sodass diese die Informationen nicht mehr auslesen können
  • Fehlerhafte Rechnungen, behobene Fehler tauchten letzte Woche wieder auf.
  • Rechnungen für Kabelanschluss pauschal an Nicht-Kunden ohne Vertrag ausgestellt.
  • Intransparente Kommunikation der UPC
  • Die Liste ist sehr lang.

Ich frage Ihnen, wann kommt mal ein UPC Bericht?
Wenn Ihr interessiert sind, macht ein Thread auf und die UPC Community wird euch Links zu den Problemen rein stellen.
 
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