UPC erhöht Abo-Speed – und Preis

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

EMkaEL

Stammgast
ja, warum überhaupt einen artikel schreiben / lesen. man könnte ja alles selber suchen. tolle idee, mit mässig hohem journalistischem anspruch.
dein lustiger screenshot zeigt nicht mal das betreffende abo..
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Unbestellte Lieferung behalten?

Bei nicht bestellten Warenlieferungen hat man ja juristisch weder Zahlungs- noch Rücksendepflicht. Gilt das bei Daten nicht auch? Rücksenden geht ja nicht gut ;-) aber muss ich wirklich zahlen, wenn ich die höhere Bandbreite nicht bestellt habe, aber auch nicht extra angerufen habe, um klarzumachen, dass ich die gar nicht will? Was meinen die Juristen im Forum?
 

acscomputer

Stammgast
Das Problem sind immer die Leute nicht die Unternehmen. In der Schweiz sind sich die Leute zu schade sich um Abo zu kümmern, zu vergleichen und das beste angebot zu nutzen. Wäre die Leute so wäre der Wettbewerb zwischen den Anbieter noch grösser.

Genauso verhält es sich bei diesem Upgrade. Würde man den Leuten mitteilen das Sie anrufen müssen um es zu erhalten würde es kaum jemand tun ich vermute 10%.

zudem fehlt den einfachen Leuten einfach das Wissen. d.h viele Leute meinen sie brauchen 100 Mbit/s um einen Youtube Film in HD zu sehen oder Familien mit 5 Smartphone meinen es ebenfalls zu brauchen.

Anstatt mit dem kleinsten Abo anzufangen wird eben gleich das zweitgrösste abgeschlossen. SChliesslich hat man im Monat ja im Schnitt knapp 6000.- zur Verfügung (Median Lohn 2010) die man verbauchen kann da sind 40.- mehr für das Abo (für z.B 90.-) zu zahlen (als wenn man für z.B 50.- das kleinste kauft) den meisten einen Klacks und interssiert niemand gross.

Und da liegt u.a das Problem das wir hier keine tieferen Preise haben.

Ich würde wenn ich UPC Kunde wäre anrufen und es nicht wollen, denn ob 40 oder 100 Speed spielt für mich keine Rolle bzw. wären mir keine 60.- im Jahr wert! Weil ich auch mit 40 alles machen kann was ich will..ob ich nun 20sek länger warte bis etwas heruntergeladen ist, ist egal.

Was viel bringen würde, z.B wenn ich mein Abo für z.B 3 Wochen aussetzen könnte, ein Zeitungsabo kann ich ja auch für eine gewisse Zeit stoppen, weil man es nicht benötigt. Nur beim Netztzugang scheint das nicht möglich zu sein.
 

Poldi

Stammgast
Man hat es ja. Man fährt ja auch mit einem Auto herum, welches eigentlich zwei Nummern zu gross ist. Und weil man sich den Kauf nicht leisten kann, least man es. Da sind die monatlichen UPC Raten nur ein Klacks.

Poldi
 

foeldes

Stammgast
Habe damals zu Connect 40 gewechselt weil der Unterschied zum 'Gratis' (im Grundanschluss enthaltenen) Angebot nur noch wenige Franken betrug. In der Zwischenzeit sind 49.- für eine 40 MB Leitung (und ein paar TV-Sender, für die eh kein Mensch mehr bereit ist zu bezahlen) schlicht eine Frechheit, wenn schon müsste das Upgrade zu 100 MB zum gleichen Preis erfolgen. Zum Glück bin ich mittlerweile zu Salt Fiber abgesprungen.
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Connect 40 kostet CHF 59.-- und besteht aus Internet 40 + Basic TV + Phone CH. Internet 40 kostet CHF 49.--, Basic TV ist kostenlos (bzw. Teil des Grundanschlusses) und Phone CH (unbeschränkt gratis telefonieren in alle Netze der Schweiz) kostet CHF 10.--.
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Korrektur zum Post oben: "Phone CH (unbeschränkt telefonieren"...
Post bearbeiten ging leider nicht. Weder mit Firefox noch mit Chrome. PCtipp, bitte checken...
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Die Aufregung hier finde ich völlig unverständlich und unfair gegenüber der UPC. Ja, man darf natürlich ein riesiges Theater machen und «Skandal!» schreien wegen fünf Fränkli im Monat – auch wenn man gerade einmal für eine Stange Bier die zweieinhalbfache Internet-Leistung bekommt.

Doch das umgekehrte Vorgehen hätte so ausgesehen, dass man für dieses Upgrade zum Beispiel hätte anrufen müssen. Und dann wäre das Geschrei erst recht losgegangen: Verdammte Sauerei – das müsste automatisch gehen – UPC will wohl nicht, dass zu viele Kunden das Angebot nutzen – bringt mir Heugabel & Fackel, denn ich rufe gleich den Kassensturz an – blablabla.

Also: Ein wenig Selbstreflexion könnten bei einigen Leuten nicht schaden. ;)
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe von PCtipp ist, sich parteiisch für einzelne Marktbewerber einzusetzen. 5 Franken pro Monat sind 60 Franken im Jahr. Das mag für Sie als Redaktor vernachlässigbar sein, für andere vielleicht nicht. Doch es geht nicht um den Betrag per se. Es geht darum, dass hier den Kunden eine einseitige Vertragsänderung aufgedrängt wird und erwartet wird, dass sich die Kunden wehren, wenn sie nicht einverstanden sind, insgeheim aber natürlich genau auf das Gegenteil - die Trägheit des 0815-Konsumenten - spekuliert wird. Aus Konsumentensicht ist das klar stossend.

Ja, die von Ihnen skizzierte Alternative wäre auch nicht ideal. Weil es schlicht ein untaugliches Alternativszenario ist. Wenn aber UPC tatsächlich findet, dass das heutige Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, hätte sie allen Kunden von Connect 40 bzw. Internet 40 zum Beispiel ein automatisches, aber kostenloses Upgrade auf 70 Mbit/s durchführen können. Damit hätte man Kundenzufriedenheit und -treue mit Potenzial zu positiver Mund-zu-Mund-Werbung geschaffen. Aber UPC geht einen anderen Weg. Und UPC muss selbst wissen, ob sich das auf lange Frist auszahlt. Doch lange Frist ist denen im Moment auch egal, da sie die Bude sowieso verkaufen wollen. Hier wird auch ersichtlich, was die wirkliche Intention hinter der Aktion ist: Kurzfristig die Kasse aufbessern, damit ein attraktiverer Verkaufspreis entstehen kann.

Wie auch immer: Kundenunfreundlichkeit eines Markteilnehmers sollte von PCtipp nicht parteiisch gerechtfertigt werden. PCtipp will doch neutral sein, oder? Vielleicht wäre auch etwas Selbstreflexion beim Redaktor angebracht...
 

Charlito

Stammgast
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, Man kann die bisherige Geschwindigkeit beibehalten, beim aktuellen Abo preis.
Wer nicht tut ist selbst schuld.
Bei Swisscom gibt erzwungene Preiserhöhung, Swisscom schickt bestehende Abo in die Rente und die Kunde müssen wechseln.
Wie Krankenkasse: immer Vergleichen

Gruss, Charlito
 

foeldes

Stammgast
Connect 40 kostet CHF 59.-- und besteht aus Internet 40 + Basic TV + Phone CH. Internet 40 kostet CHF 49.--, Basic TV ist kostenlos (bzw. Teil des Grundanschlusses) und Phone CH (unbeschränkt gratis telefonieren in alle Netze der Schweiz) kostet CHF 10.--.

Fertiger Blödsinn. Connect 40 gabs selbstverständlich auch ohne Phone CH, für 49.- im Monat.
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Das ist kein fertiger Blödsinn, es steht so auf meiner Monatsrechnung. Mässigen Sie doch etwas Ihre Wortwahl. Ich habe nie geschrieben, Connect 40 gebe es nicht ohne Phone CH. Es gibt nicht immer nur die eine einzige Realität.

Connect 40 gab es sowohl mit Phone CH (flat rate) zu CHF 59 als auch mit Basic Phone (pay per use; Teil des Grundangebots) zu CHF 49. Jetzt gecheckt?
 

Cygnus2112

Aktives Mitglied
Stimmt. Die kundenfreundlichen Zeiten sind wohl auch bei Swisscom immer mehr vorbei. Traurig. Obwohl gerade Swisscom mit den hohen Preisen es sich ja leisten könnte, mit Kundenfreundlichkeit zu punkten.
 

Renate

Mitglied
UPC erhöht Abo-Speed-und Preis

Diese Unsitte macht Schule!! Von der Swisscom bekam ich diese Tage sowohl für mein Wohnsitzabo wie auch für mein Abo für mein Ferienhaus einen gleich lautenden Brief. Erhöhung von 40Mbit/s//8Mbit/s auf 50Mbit/s//50Mbit/s für +Fr.5.00 pMt, resp von 20Mbit/s//4Mbit/s auf 30Mbit/s//30Mbit/s für Fr. 6.00 pMt. Auch hier muss man innert knapp 2 Mt aktive werden und den Aufschlag kündigen. Eine unglaubliche Frechheit!!
 
Oben