UPC Cablecom erhöht die Internetgeschwindigkeit

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thepunisher

Aktives Mitglied
Alle Internetabonennten der UPC Cablecom erhalten ab heute eine Bandbreitenerhöhung auf ihr bestehendes Abo.
Stimmt das wirklich? Automatisch? Also d.h. bestehende Kunden erhalten mehr Speed für's selbe Geld? Wäre ja zu schön :)

So als kleiner positiver Ausgleich wäre das wirklich schön, dafür dass die Horizon Box immer noch ultra sch...lecht ist. Stürzt immer noch munter ab (Freeze), selbst mit der neusten Firmware vom Januar... und auch sonst merkt man überhaupt nix von irgendwelchen angeblichen Verbesserungen... ist immer noch an diversen Stellen unglaublich lahm... 6 Monate Arbeit an der Firmware ohne irgendwelche Wirkung! Ich frage mich ja echt, was für unglaublich unfähige Programmierer UPC da beschäftigt.

UPC kann Internet. Damit bin ich höchst zufrieden, super Angebot, super Leistung.

Aber JEDE TV-Box von UPC war bisher der absolute Horror... jede auf ihre eigene Weise ein EPIC FAIL ;)

Jedes beliebige billige Mittelklasse-Smartphone leistet mehr als diese Box... obwohl die Hardware in Horizon massiv stärker ist, als in eben genanntem Smartphone. Daher muss die Software einfach völlig verunzt sein.

Vielleicht sollte UPC einfach mal ne Android-basierte box bauen? Dann wäre zumindest mal das Basis-OS stabil und schnell. Naja, vermutlich wäre der restliche Aufbau trotzdem wieder genauso lahm :-p
 
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thepunisher

Aktives Mitglied
Habe gerade das hier gefunden: https://support.upc-cablecom.ch/app/answers/detail/a_id/8108/p/832,831/accordion/832

Die Geschwindigkeiten werden also bei allen Abos per 01.04.2014 automatisch erhöht, allerdings mit einer "marginalen Preiserhöhung".

Anscheinend kommen die genauen Infos für jeden Kunden mit der Februarrechnung, gemäss einem Userbeitrag im UPC Forum. Dieser User muss für sein Joy Duo dann CHF 3.- mehr bezahlen als zuvor (das wäre dann neu CHF 102.-, offiziell für Neukunden ist es 105.-), und kriegt dann 250 statt 150 Mbps.

150 geht auf 250, für + CHF 3.-
75 geht auf 125, für + CHF 3.-
35 geht auf 50, nix gefunden zu welchem Mehrpreis
10 geht auf 20, nix gefunden zu welchem Mehrpreis

Was ich richtig geil finde: Beim 150er gibt's neu dann auch mehr Upload, 15 statt 10 Mbps! :-D

Für mich ist das völlig OK, fairer Preis für den Mehrwert und ich kann mehr Speed immer gebrauchen ;) Aber es werden sicher nicht alle Kunden Freude haben an dieser automatischen Preiserhöhung...
 
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PC-John

Stammgast
Noch höhere Internet-Geschwindigkeit hin oder her, hier wird lediglich das Nadelör irgendwohin anders verlegt.

Ich selbst werde seit 3 Jahren mit Glasfaser-Anschluss "bedient" und habe ein Abonnent (von gaga..) mit allem drin: Fernsehen, Internet und Telefon, hier sogar mit 2 Nummern.

Sobald ich etwas Zeit habe, um die Leitungen in meiner Wohnung umzurüsten werde ich folgende Services beziehen von:
Fernsehen von Cablecom, ohne Settop-Box
Internet bleibt bei gaga...
Telefon, wieder zurück zu Swisscom, ob mit Analog oder ISDN, weiss ich noch nicht.

Und die Drohungen von Swisscom über das Ende des Festnetzes beunruhigen mich noch lange nicht.

Mit dem Telefon habe ich neu laufend Verbindungsprobleme, die Hotline dort kann auch nicht helfen, und die Fax-Line ist eine absolute Katastrophe.

Für das Fernsehen stinkt es mir, für einen 2. Kanal wieder 20.- pro Monat hinzublättern

Nur das Internet läuft gut, aber eben, die Nadelöre sind nicht zwischen bei mir zuhause und dem Provider-Anschluss an den Backbone.

PC-John
 

CableGuy

Stammgast
Gemäss cablemodem.ch werden per 1. April 2014 alle Kunden mit folgenden Produkten automatisch eine Erhöhung erhalten: Fiber Power 10 mit 10 Mbit/s auf Internet 20 mit 20 Mbit/s, Fiber Power 35 mit 35 Mbit/s auf Internet 50 mit 50 Mbit/s, Fiber Power 75 mit 75 Mbit/s auf Internet 125 mit 125 Mbit/s, Fiber Power 150 mit 150 Mbit/s auf Internet 250 mit 250 Mbit/s.

Mit diesem Upgrade werden die bisherigen Internetabos zu einem Vorzugspreis an das heute vorgestellte, neue Produktportfolio von upc cablecom angeglichen. Kunden erhalten bis zu doppelt soviel Geschwindigkeit für nur drei Franken Aufpreis im Monat. Bestehende Kunden bezahlen somit bis zu 12 Franken weniger im Vergleich zu Neukunden.

Die betreffenden Kunden werden in diesen Wochen frühzeitig auf die bevorstehende Neuerung aufmerksam gemacht. Wer von der zusätzlichen Geschwindigkeit nicht profitieren möchte, kann auf ein preisgünstigeres Abo des neuen Portfolios wechseln oder aus dem Vertrag aussteigen.

Quelle: http://www.cablemodem.ch/news/news.html
:confused:
 
Hoi Cableguy

Schräg. Danke für diesen Hinweis. Ich kann nur auf die offizielle Mitteilung verweisen. Gerne konfrontiere ich UPC Cablecom mal damit. Nimmt mich ja jetzt schon wunder, ob die Aufschaltung denn wirklich erst im April erfolgt. In der Medienmitteilung steht «ab sofort». Über diese drei Franken Aufpreis schweigt sich UPC Cablecom ebenfalls in der Medienmitteilung aus:mad:

lg Simon
 

fiergna

Aktives Mitglied
JoyDuo Digicard

Hallo Zusammen

Ich habe im moment das Digicard Joy Duo (Digicard Comfort DTV mit Internet 150) für 89.- anstatt das Horizon Joy Duo für 99.-.
Gemäss den neuen Abos gibt es kein Digicard Joy Duo mehr, nur noch das Horizon Joy Duo für eben diese 105.- bzw 102.-. Wenn ich unter selber kombinieren Digicard Comfort DTV und Internet 250 auswähle, zahle ich neu 114.- anstatt 89.-. Da ist der neue Preis dann doch massiv höher. Ausserdem ist Digicard Comfort DTV mit Internet 125 teurer und bringt weniger Leistung als dass was ich jetzt habe.

Will UPC Cablecom die Digicard unatraktiv machen?

Ich muss da wohl den Support mal anrufen.
 

dst

Aktives Mitglied
Zitat:
--------
Die betreffenden Kunden werden in diesen Wochen frühzeitig auf die bevorstehende
Neuerung aufmerksam gemacht. Wer von der zusätzlichen Geschwindigkeit nicht profitieren
möchte, kann selbstverständlich auf ein preisgünstigeres Abo des neuen Portfolios wechseln
oder aus dem Vertrag aussteigen. Im Vergleich mit der Konkurrenz ist das neue Angebot
aber ausgesprochen attraktiv: Sehr viel mehr Geschwindigkeit für weniger Geld.
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Das ist mal wieder typisch UPC. Das ist nun das 4. Zwangsupdate. Ich habe mit dem 1'000er begonnen.
Nach etlichen Werbeprospekten ob ich für 3 CHF aufpreis updaten will haben sie nach 1 Jahr mir das 2'000er Abo aufgedrückt. Wieder später das 5'000er Abo und dann letztens das 10'000er Abo mit Zwangsaufpreis neu auf 35 CHF.

Jetzt kommt wieder ein Update und habe schon das kleinste (kann also nicht downgraden), und wer nicht kündigen will, der muss es einfach hinnehmen. Super Kundenfreundlichkeit.
 

Lunerio

Stammgast
Wo sind die Telefon/Internet Kombi geblieben?

Man will einem wohl ein Fernsehabo aufschwatzen. Ne da bleib ich lieber bei Free Phone Swiss und 75Mbit/s für 69.- im Monat.

Ab 1. April halt 125Mbit/s für 72 im Monat. Naja hält sich in Grenzen. Auch wenn wir das nicht brauchen...
Jep. Super Kundenfreundlichkeit. Und auf so was ist die Cablecom also stolz, wie man es in der Werbung sieht... 8.1/10 Punkten/Sterne UND DAS IST JA SO TOLL. Wow.


Edit: Oh. Das HD Kabel Plus Combi bietet mir ja das an, was ich gerade habe (Ich dachte weil es 3 in 1 ist statt 2 in 1, dass da noch Fernseher dazu kommt. Dabei sind nur die 60 digitalen "Grundsender" dabei). Für 75.- im Monat + 1000 Minuten in alle CH Mobilnetze.
Für 6.- mehr ein guter Deal, weil gerne mal in Mobilnetzen telefoniert wird... Aber erst mal bis im April warten und schauen ob man das die 1000 Minuten nicht auch zu den 3.- dazu bekommt. Auch wenn nur vom Internet gesprochen wird. :D
 
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PSION

Neues Mitglied
nicht kostenlos! Altes Abo gibt es nicht mehr!

in der Tat hatte ich das Schreiben von Cablecom auch erhalten.
"Wir haben ausgebaut und unser Glasfaserkabelnetz auf den neusten Stand gebracht. Dadurch haben wir die Möglichkeit aab 1.April 2014 die Geschwindigkeit auf Ihrem Abonnement um über 40 Prozent zu erhöhen. Ihnen entstehen dfabei nur minimale Mehrkosten von CHF 3.--/ Monat. Heute Internet 35 Mbit/s. Ab 1.4. 2014 50 Mbit/s. Das Upgrade geschieht automatisch. Sie müssen nichts unternehmen."
Also automatische Bandbreiten und Preiserhöhung. Was Cablecom nicht sagt ist, dass das bestehende Abo 35Mbit/s nicht mehr gibt. Alternative ist ein Downgrade auf 20 Mbit/s
 

RZ

Stammgast
Aber erst mal bis im April warten und schauen ob man das die 1000 Minuten nicht auch zu den 3.- dazu bekommt. Auch wenn nur vom Internet gesprochen wird. :D

Ich habe zur Zeit das selbe Abo wie Du. Die Handyminuten werden nicht dazukommen, weil die Telefonoptionen nicht angepasst werden sondern nur durch das neue inkl. Handy ergänzt.
Die Bandbreitenerweiterung kriegt man ja sowieso und bezahlt die 3,-- Fr. mehr, also bekommt man schlussendlich 1000min Handygespräche dazu für weitere 3,-- Fr. Scheint mir durchaus fair zu sein, dieser Aufpreis. Und der höhere Upload ist schliesslich auch nicht zu verachten.
Also ich habe ein Aboupgrade gemacht. Das ist es mir wert.
 

Lunerio

Stammgast
Ich habe zur Zeit das selbe Abo wie Du. Die Handyminuten werden nicht dazukommen, weil die Telefonoptionen nicht angepasst werden sondern nur durch das neue inkl. Handy ergänzt.

Hoffen darf man ja. :) Und sonst steht mir die Option zum Wechseln immer noch zur Verfügung.
 

peterino

Neues Mitglied
UPC Cablecom maximiert den Profit über die bestehende Kundenbasis

Dass mit diesem "Angebot" die bestehende Kunden profitieren, kann wohl nur ein Marketing-Gag sein. Oder kann hier niemand rechnen?

Im April 2013 hat UPC Cablecom schon einmal die Preise bei den bestehenden Kunden erhöht: um CHF 2.-- Jetzt, im April 2014, kommen noch einmal CHF 3.-- dazu.

Das entspricht nach Adam Riese einer Preiserhöhung um insgesamt CHF 5.-- innert 12 Monaten. Als "Zuckerl" gilt hierzulande, dass man sich gegen diese Preiserhöhung gar nicht wehren kann: Es gibt kein "ich bin mit der aktuellen Geschwindigkeit zufrieden", nein! Man muss die Erhöhung hinnehmen.
(Rechenbeispiel: Wer im Juli 2011 das Top-Angebot "TV-Internet-Telefon Kombi um 59 CHF" genommen hat, muss damit eine Preiserhöhung um statte 8.5% akzeptieren!)

Jeder denkende Mensch versteht, dass es sich hier um reine Abzocke handelt. Das UPC Management erreicht damit, dass der Profit maximiert wird. Nicht aber über Neukunden, die ein schnelles Netz schätzen, sondern auf dem Rücken der bestehenden Kunden! -- Wer sich mit Netzwerktechnik auskennt, weiss, dass UPC Cablecom die Möglichkeiten hat, die Bandbreite kundenweise zu beschränken. Also ist es ein Leichtes, Kunden, die mit der bestehenden Geschwindigkeit zufrieden sind, ein "Opting-Out" anzubieten, also bestehende Leistung weiter für den gleichen Preis.

Das Übel ist ganz klar, dass es hierzulande noch zu wenig Konkurrenz gibt. Andernorts wird die Leistung erhöht und die Preise bleiben gleich. Die Kunden kommen, weil die Leistung stimmt. Und der Preis.
 

Telaran

Stammgast
Das Übel ist ganz klar, dass es hierzulande noch zu wenig Konkurrenz gibt. Andernorts wird die Leistung erhöht und die Preise bleiben gleich. Die Kunden kommen, weil die Leistung stimmt. Und der Preis.
Tja und ich darf ab 1.4.2014 einen "alternativen Anbieter" geniessen. Der verlangt "nur" 99.-/Monat für 100/10Mbit ... Fernsehsender wie SyFy kosten im Paket nochmal zwischen 10-25/Monat. Telefonie ist auch nochmal 10-20/Monat.

Aktuell zahle ich bei UPC 101.90 und habe 150Mbit, fast alle TV Programme und fast EU-Weit kostenlose Telefonie. Das "vergleichbare" Produkt (Telefonie nur Schweizweit Kostenlos) kostet schlappe 158.-.

Achja der Alternative Kabel Anbieter hat voller Stolz (nach mehreren Monaten Kundenreklamation in deren Forum) die neuen "günstigen" Preise im Oktober 2013 mitgeteilt gehabt.

Soviel zur Konkurrenz... irgendwie wünsche ich mir, dass Swisscom den Glasfaserausbau vorantreibt ...
 

rudi2345

Neues Mitglied
Irgendwie dreist

Dass mit diesem "Angebot" die bestehende Kunden profitieren, kann wohl nur ein Marketing-Gag sein. Oder kann hier niemand rechnen?

Im April 2013 hat UPC Cablecom schon einmal die Preise bei den bestehenden Kunden erhöht: um CHF 2.-- Jetzt, im April 2014, kommen noch einmal CHF 3.-- dazu.

Das entspricht nach Adam Riese einer Preiserhöhung um insgesamt CHF 5.-- innert 12 Monaten. Als "Zuckerl" gilt hierzulande, dass man sich gegen diese Preiserhöhung gar nicht wehren kann: Es gibt kein "ich bin mit der aktuellen Geschwindigkeit zufrieden", nein! Man muss die Erhöhung hinnehmen.
(Rechenbeispiel: Wer im Juli 2011 das Top-Angebot "TV-Internet-Telefon Kombi um 59 CHF" genommen hat, muss damit eine Preiserhöhung um statte 8.5% akzeptieren!)

Jeder denkende Mensch versteht, dass es sich hier um reine Abzocke handelt. Das UPC Management erreicht damit, dass der Profit maximiert wird. Nicht aber über Neukunden, die ein schnelles Netz schätzen, sondern auf dem Rücken der bestehenden Kunden! -- Wer sich mit Netzwerktechnik auskennt, weiss, dass UPC Cablecom die Möglichkeiten hat, die Bandbreite kundenweise zu beschränken. Also ist es ein Leichtes, Kunden, die mit der bestehenden Geschwindigkeit zufrieden sind, ein "Opting-Out" anzubieten, also bestehende Leistung weiter für den gleichen Preis.

Das Übel ist ganz klar, dass es hierzulande noch zu wenig Konkurrenz gibt. Andernorts wird die Leistung erhöht und die Preise bleiben gleich. Die Kunden kommen, weil die Leistung stimmt. Und der Preis.

Kann nur voll zustimmen! Meine Erfahrung:
Letztes Jahr noch 50er Internet bei UPC bezogen. Dieses wurde aus dem Portfolio genommen und konnte auch auf nachfrage nicht behalten werden. Ok, dann eben gezwungenermassen auf 75er aufgestockt, obwohl ich es nicht brauche und die 2CHF mehr im Monat gezahlt. Ist zu verkraften.
Jetzt machen sie das ganze nochmal und ich muss quasi von 75er auf 125er aufstocken - nochmal 3CHF/Monat mehr, also schon 5CHF mehr.

Der Witz bei der Sache ist, dass jetzt wieder 50er Internet im Portfolio ist. Ich kann aber nicht (nichtmal auf Nachfrage) ohne weiteres einfach wieder von der 75er auf die 50er zurück. Das ganze wäre dann eine Vertragsänderung, die eine Verlängerung der Kündigungsfrist um 12 Monate nach sich zieht. Das ist aus anderen Gründen auch keine Option für mich. Also bleibt am Ende wieder nur entweder die Pille schlucken oder kündigen zur Auswahl. :( Tolle Geschäftspraktiken
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo und willkommen hier bei uns! :)
Ich kann aber nicht (nichtmal auf Nachfrage) ohne weiteres einfach wieder von der 75er auf die 50er zurück. Das ganze wäre dann eine Vertragsänderung, die eine Verlängerung der Kündigungsfrist um 12 Monate nach sich zieht.
Nach meinem Wissensstand kannst du problemlos auf ein tieferes Abo wechseln, wenn die Mindestvertragsdauer von deinem bisherigen Abo abgelaufen ist. Knackpunkt dabei dürfte sein, ob bei deiner letztjährigen Zustimmung zur Erhöhung auf 75er Speed die Mindestlaufzeit wieder von neuem gestartet hat..... (im April 14 wäre aber das Jahr ohnehin durch....)

ABER: Ich würde sogar meinen, dass in diesem Fall (weil UPC die Vertragsbedingungen einseitig geändert hat) dir so oder so die Möglichkeit bieten muss, ohne Rücksicht auf Mindestvertragsdauer dein Abo nach unten anzupassen oder auszusteigen.
Vielleicht kann ein Rechtskundiger mehr dazu sagen....

Gruss, POGO 1104
 
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rudi2345

Neues Mitglied
Danke

Ich würde sogar meinen, dass in diesem Fall (weil UPC die Vertragsbedingungen einseitig geändert hat) dir so oder so die Möglichkeit bieten muss, ohne Rücksicht auf Mindestvertragsdauer dein Abo nach unten anzupassen oder auszusteigen.
Vielleicht kann ein Rechtskundiger mehr dazu sagen....

Davon bin ich eigentlich auch fest ausgegangen. Die Aussage der Dame aus der Vertragsabteilung war in der Hinsicht aber eindeutig (sie hat sich sogar zwischendurch noch mit einem Kollegen oder Chef ausgetauscht bzw. "nachgefragt"). Sagt natürlich trotzdem nichts darüber aus, ob es rechtens ist oder nicht.
Ich habe aber auch kein Interesse daran, jetzt ein riesen Fass deswegen aufzumachen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Immerhin hilft es ein wenig, seinen Frust anderen mitzuteilen ;) Und eine Kündigung ist ja immernoch möglich, da meine Mindestlaufzeit abgelaufen ist.

Edit: Eine "echte" Zustimmung gibt es ja ohnehin nicht. Wer nichts unternimmt stimmt der Heraufstufung in einen höheren Vertrag automatisch zu. Allein das ist schon kritisch, wenn man wie ich nur sporadisch in seine eigentlich immer gleichen online-Rechnungen schaut, die per Dauerauftrag bezahlt werden. Habe das ganze heute nur durch Zufall erfahren. Aber das liegt wohl an mir - werde in Zukunft häufiger in die Rechnungen schauen.
 
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