5 WhatsApp-Alternativen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

swissmac

Stammgast
Wird nicht lange dauern und unsere 'privaten' Chats sind plötzlich öffentlich an der Pinwand einsehbar, wenn man nicht im richtigen Moment irgendwas deaktiviert, so wie es bei der Timeline (oder so ähnlich) im FB der Fall war. Mit Datenhunger (gefolgt von etwas Werbung ...) kann / muss man wohl einfach leben, bzw. ist halt der Preis für 'gratis', aber alles was G+ und FB betr. geht mir langsam einfach zu weit ...
 

Hausi90

Mitglied
Will keine Werbung machen aber..

Schlage vor wir steigen alle auf Line um. Das ist mindestens genau so gut wie WhatsApp & man kann dies sogar auf dem PC downlaoden und vom PC aus Nachrichten schreiben.

LG & schöner Abend
 

zplan

Stammgast
Alternativen sind nicht das Problem, die gibt es in Massen.(ob besser/sicherer sei jetzt mal dahingestellt.) Das Problem ist, dass die Massen nicht bei den Alternativen sind :)
 

swissmac

Stammgast
korrekt ...

... aber vielleicht ist momentan gerade das das Problem, dass es zu viele Alternativen gibt und sich die WhatsApp User, nun wieder in alle Richtungen zerstreuen.

Dachte zuerst an Skype, aber neuerdings hat ja auch MS seine Social-Media-Plattform und zumindest müsste Push auf Mobile unterstützt werden und ich weiss jetzt nicht, ob das ausser WhatsApp auch noch jemand beherrscht ...

Vielleicht ICQ als Urgestein, da hat doch auch noch jeder ein Account ... aber da sehe ich, dass das irgend einem anonymen Unternehmen in Russland verkauft worden ist ... also wohl eher Hände weg ... autsch ... das wird wirklich schwierig ...
 

Lunerio

Stammgast
Vielleicht ICQ als Urgestein, da hat doch auch noch jeder ein Account ... aber da sehe ich, dass das irgend einem anonymen Unternehmen in Russland verkauft worden ist

Richtig. Als ich ICQ noch benutzte, wurde ich immer von irgendwelchen fremden Russen angesprochen. Dann hab ich mich schnell davon getrennt. Geht gar nicht.

Nutze momentan Skype. Naja... Lieber ne amerikanische Datenkrake als Russen. Zweiteres sind für mich viel schlimmer. Auch schon nur weil ein Russe irgendwie Zugang zu meinem Origin Account (für Battlefield 3) hatte. Will nichts näheres davon erzählen. Konnte den Account schnell wieder bekommen, lol. Dennoch machen sie mir mehr Angst als alles andere im Internet.
Die Amerikaner haben mir bisher nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für mich stellt sich nicht die Frage weshalb WhatsApp so erfolgreich geworden ist. Sie waren eine der ersten "guten" Chat Clients und waren quasi auf jedem modernen Betriebssystem anzutreffen. Letzteres ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt überhaupt und damit disqualifizieren sich viele Alternativen schon von Vornhinein.

WhatsApp ist beispielsweise für die verbreitetsten Systeme iOS und Android verfügbar. Daneben bieten sie die App auch für die etwas kleineren Plattformen BlackBerry und Windows Phone an. Selbst auf Nokias Asha Telefonen oder Geräten mit Symbian als OS konnte die App verwendet werden.

Ein zweiter Punkt ist denke ich was viele wünschen eine Gruppenchat Funktion, dies wird nicht von jeder Alternative unterstützt und stellt sich damit ins Abseits. Die User wollen möglichst alles in einer App machen können was sie bisher mit WhatsApp schon machen konnten. Fehlt was, kommt dies schon gar nicht in die engere Auswahl.

Schade dass sich Threema weigert andere Betriebssysteme ausser iOS und Android zu unterstützen. Was ich mir bisher angeschaut und durchgelesen habe, hat mich eigentlich überzeugt. Sie hätten durchaus die Chance gehabt sich durchsetzen zu können. Für mich als Windows Phone 8 User ist halt ärgerlich, dass sie nur auf iOS und Android setzen, wegen dieser Tatsache wechsle ich aber noch lange nicht das Smartphone (ich bin ja mehrheitlich zufrieden, oder zufriedener als mit Android ^^)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Schlage vor wir steigen alle auf Line um. Das ist mindestens genau so gut wie WhatsApp & man kann dies sogar auf dem PC downlaoden und vom PC aus Nachrichten schreiben.

LG & schöner Abend

Nachdem ich mich jetzt etwas näher damit beschäftigt habe habe ich das hier gefunden:
https://telegram.org/apps

Mit Telegram lassen sich die Nachrichten von iOS, Android und Windows Phone (wenn auch noch keine offizielle Version) nutzen. Ebenfalls ist die Kommunikation über den PC, Mac oder Linux möglich. Linux und Mac konnte ich aber aufgrund dessen, dass ich grad beide nicht zur Hand habe testen.

Scheint mir relativ gut gelungen zu sein. Ist gratis und soll auch so bleiben. Dazu kommt, dass sie auf Werbung verzichten. Der Hauptsitz von Telegram liegt in Berlin und haben gestern einen Zuwachs von etwa einer Million User gehabt.

Telegram unterscheidet sich eigentlich kaum von WhatsApp, nur dass es wesentlich sicherer ist. Für jeden erfolgreichen Hack haben sie 200'000 $ geboten, sie sind sich ihrer Sache also ziemlich sicher. Ausserdem gibts scheinbar kein Datenlimit, das heisst man kann auch grössere Dateien (Bilder, MP3, Zip, .doc, etc.) von einem Gerät zu einem anderen oder sogar zu einer Gruppe senden.

Was vielleicht noch ein Nachteil sein dürfte ist, dass BlackBerry und die kleineren Telefone (z.B. Asha, Symbian) (noch?) nicht unterschützt werden. Desweiteren existiert die App bisher nur in Englisch, Arabisch und Spanisch, andere Sprachen folgen aber laut den Entwicklern in Kürze. Ausserdem ist die App leider noch nicht in allen Ländern verfügbar, erst kürzlich wurden die App für die 3 deutschsprachigen Länder, sowie Holland, Mexico und 6 weitere Länder freigeschalten.

Gruss
Nebuk
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Über 800'000 neue Registrierungen innerhalb der ersten 24 Stunden, gestern über 100 Registrierungen pro Sekunde. Telegram wird so wie es aussieht schneller als Threema wachsen, die lediglich 400'000 neue Benutzer vermelden konnten. Wie oben beschrieben spielen bei der geringeren Registrierungsrate bei Threema sicher die möglichen Plattformen eine Rolle (Keine Version für den Desktop verfügbar, Windows Phone und BlackBerry werden aussenvor gelassen, Android erst ab 4.x). Dazu kann man sich die App nicht mal gratis anschauen, man wird quasi gezwungen Geld in die Hand zu nehmen nur um zu sehen wer alles Threema nutzt und wer nicht. Threemas App kann dann noch so gut sein...
 

Shadowchild

Neues Mitglied
genau. heute morgen whatsapp account gelöscht. telegram drauf. ein paar einladungen gesendet und gut ist. meine nahen kontakte haben schon gewechselt, weitere folgen, die anderen können mir gestohlen bleiben :)

Naja hab bei Telegram nicht so ein tolles gefühl, hab da mal was gelesen das die was mit FB zu tun haben..

Alternativen gibt es viele.. die meisten aber auf 2-3 platformen beschränkt..
Eine ziemlich junge alternative ist seit kurzem auch der blackberry messenger der mitlerweile auch auf Android und iOS läuft.. und wenn sie clever sind auch bald auf Windows.. Wobei aus meiner sicht man dieser platform als appentwickler in zukunft nicht vorbeikommt wenn man viele user holen will..

Edit: Ganz vergessen Viber wär auch noch eine Alternative.. für Desktop, Windows 8, Windows Phone, iOS, Android, BlackBerry, Bada und Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
BlackBerry hat aber bestätigt, dass sie auch in Zukunft nicht auf Windows Phone setzen werden. Die Redmonder sind quasi die Konkurrenz um den Platz hinter iOS. Soweit ich weiss hat WP einen Marktanteil von (je nach Statistik) 7-15 % und BB nur etwa 4-6 %.

Bei Vibre ist es quasi das gleiche wie bei WhatsApp. Da wird gar nichts verschlüsselt gesendet, von den Plattformen her aber sicher eine gute Abdeckung.
 

Johnny B Good

Stammgast
Sehe mit einem Infinity Abo den Vorteil innerhalb der Schweiz von What's up nicht. Ich kann meine SMS auch an zig Adressaten schicken und kostet auch nichts extra.
In meinem Umfeld haben schon oder wechseln gerade die meisten auf WP8 und da kann man einen gemeinsamen Raum zum Chatten, Teilen, Organisieren usw. einrichten.
Skype ist nur schon von daher praktisch, dass alles was man im Handy schickt auch auf dem PC synchronisiert ist. Umgekehrt muss ich mich nicht zum Konfigurieren mit einem Mikrobildschirmchen abmühen, sondern kann alles übersichtlich am PC erledigen. Vorallem für internationale Kontakte ist dieser Dienst Spitze. Bei meinem Nokia Lumia geht Skype sogar mit der Freisprecheinrichtung im Auto.
JBG
 

Telaran

Stammgast
Threema
Aktuell hat Threema das Problem, dass es kostet. Es sind nur 2 Franken und Whatsapp ist ja auch nicht gratis ;) Trotzdem schreckt das viele ab.
Die fehlenden Plattformen sind ärgerlich und Threema macht den Fehler, dass sie nur den Multidevice-Support in Aussicht stellt (sprich zuwenig "Commitement"). Das mit dem OpenSource ist schade, aber wer sich wegen so was aufhängt sollte wohl besser kein Smartphone haben... oder am besten selber zusammenlöten ;)

Trotzdem scheint mir diese Plattform die sinnvollste

Telegram
Stammt von den Entwickler der "Russischen FB-Variante", was natürlich einen faden Beigeschmack hat. Es handelt sich um ein vollständig eigenes Protokoll (hat seine Vor/Nachteile) und die Verschlüsselung ist auch eine eigene Entwicklung (von Mathematiker, was nicht gleichzusetzen ist mit Kryptographen. Deren Sicherheit muss erst noch auf den Prüfstand und bisher scheint kein Hacker Lust gehabt zu haben es in Angriff zu nehmen. Trotz 200'000$ Gebot). Das meiste ist OpenSource, aber es fehlen wohl Informationen zur Server-Seite (mein Wissenstand vom letzten Mittwoch)

Ich frage mich einfach was für ein Positives Bild es geben soll, wenn eine Plattform "prahlt" wie gross dessen zuwachs ist (das macht man doch nur, damit man Investoren/Geld ans Land holen kann)

Viber
Leider ähnlich wie Whatsapp und wurde erst letztens von ner Firma aus dem Osten aufgekauft. Ist also in etwa gleich gut/schlecht wie Whatsapp. Auch in Sicherheit.

Swissom IO
Sie haben mein Vertrauen verspielt, als im Nachhinein bekannt wurde, dass sie "anonymisierte" Statistiken an eine Amerikanische Firma zwecks "Optimierung" zuschicken. Wieso nicht am Anfang kommuniziert? Wieso eine Amerikanische Firma? usw usw
Dass es auch mit Fokus Schweizer Markt gemacht wurde, stärkt die Chance auf eine Verbreitung auch nicht.

Trillian
Tja, Trillian wäre was schönes, aber da muss ich wohl weiter träumen.

Skype
Keine Verschlüsselung, Zentralisierte Server in den USA von Microsoft und es scheinen mehrere Tools für Überwachung im Umlauf zu sein.

Flatrates
Ich selber verwende keine Flatrate, weil selbst unter besten Umständen ich nicht mal 1/3 von den Kosten "einholen" könnte. Es gibt sicher auch genug Leute wie mich. W-Lan hat man hingegen fast überall und da sind Datenbasierende Messenger eine Lösung.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nochmals eine letzte Meldung und dann werde ich mich hier wohl wieder zurückziehen:

4.95 million people signed up for Telegram today. Telegram is #1 most downloaded iPhone app in 48 countries

We expected 1 million registrations per day max; 5 million daily signups seemed crazy.

Das war gestern, 5 Millionen neue Registrierungen an einem Tag.... Um neue Serverkapazitäten zu schaffen, hatten sie den Dienst für zwei stunden heruntergefahren - verständlich.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Naja - ich bleib erstmal bei Whatsapp - solange man keinen FB-Account benötigt, falls dann mal FB Voraussetzung ist, schaue ich mich um nach Alternativen, bei denen es dann viell. ganz anders aussieht....

Instagram wurde ja auch vor knapp 2 Jahren von FB übernommen und afaik braucht man dort auch (noch) keinen FB-Account....
 

faroro

Mitglied
was ist den mit myENIGMA

Soweit ich gelesen habe ist das auch "sicher" und kostet nichts. Kann sicher nicht so viel wie Whatsapp!!
 
Oben