News 11.09.2008, 08:40 Uhr

Nokia setzt auf Microsoft Exchange

Die Push-Mail-Lösung von BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) ist Vergangenheit – zumindest bei Nokia. Der finnische Handy-Hersteller unterstützt ab sofort Microsoft Exchange ActiveSync auf allen Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem Symbian S60 (3. Edition).
Die Finnen machen die Push-Mail-Anwendung «Mail for Exchange» für insgesamt 43 Modelle verfügbar. Auf allen neuen Produkten von Nokias E- und N-Serien wird die Software schon ab Werk vorinstalliert sein. Mit diesem Zugang zu E-Mails, Kalendern und Kontakten will der Handy-Gigant vor allem Business-Nutzer ansprechen. Die Anwendung kann laut Nokia leicht installiert und mit wenigen Einstellungen aktiviert werden. Zusätzliche Service- oder Abokosten sollen dafür nicht anfallen.
Experten werten den Schritt von Nokia als Kampfansage gegen den schnell wachsenden BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM). Zuvor hatten sich die Finnen bereits dazu entschieden, alle künftigen Business-Handys ohne die Anwendung BlackBerry Connect auszuliefern.
Nokia kündigt Microsoft Exchange als neue Lösung an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.