News 22.07.2014, 11:40 Uhr

Bistro: Büsi-Fütterautomat mit Gesichtserkennung und sozialem Netzwerk

Wenn Katzen wüssten, dass Menschen demnächst Katzendaten sammeln. Aus Asien kommt jetzt der Smart-Futternapf.
Der Smart-Futternapf «Bistro» sammelt Katzendaten, damit Tierbesitzer immer über das Wohl des Tiers informiert sind. Dank integrierter Kamera im Fütterautomat wird dabei jede Katze mit Gesichtserkennung erfasst. Darum funktioniert das Ganze auch mit mehreren Katzen. Per Push-Nachricht auf dem Smartphone kann der Besitzer immer nachschauen, welche Katze gerade fressen will.

Synchronsierter Diätplan

Gewogen wird der Vierbeiner dabei auch noch – durch eine integrierte Bodenplatte mit Sensoren. Mit der Bistro-App auf dem Smartphone könne man zum Beispiel jederzeit den Diätplan der Katze überwachen, weil sich alle gefressenen und getrunkenen Mengen quantifizieren lassen. Sogar ein soziales Netzwerk mit Sharing-Optionen für Katzenliebhaber steht über die App zur Verfügung. 

Crowdfunding-Kampagne läuft

Auf Indiegogo läuft zurzeit eine 30-tägige Crowdfunding-Kampagne, damit sich der Smart-Fessnapf als Projekt finanzieren lässt. Seit einer Woche kamen schon mehr als 100'000 US-Dollar zusammen. Angeblich sollen in den USA 57 Prozent der Katzen übergewichtig sein – daher die Idee.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.