News 28.11.2008, 14:52 Uhr

Weblica Desktop-CMS

Weblica ist ein Desktop Content-Management-System zur einfachen und schnellen Erstellung und Pflege von Webauftritten.
Mit Weblica können Webauftritte einfach und ohne technische Vorkenntnisse erstellt, publiziert und aktualisiert werden. Das Schweizer Programm für WindowsXP und Vista sei gemäss Usern in der Handhabung selbsterklärend und könne in Kürze erlernt werden. Die günstige Software bietet neben anpassbaren Vorlagen und zeitgemässen Designs Extras wie Gästebücher, Umfragen und Zugriffszähler.
Anwender loben insbesondere die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung gegenüber anderen CMS Programmen sowie den vorbildlichen Support des Weblica-Teams.



Kommentare
Avatar
cmstester
10.01.2009
Schön, dass hier das Desktop-CMS WEBLICA endlich näher in Augenschein genommen wird. Ich verwende dieses tolle Programm schon seit einem guten Jahr. Und nicht nur ich selber, sondern auch meine Kunden, deren Internetauftritte ich damit erstellt habe, sind ganz begeistert. WEBLICA unterscheidet sich wohltuend von der Masse der anderen Programme: - Die Programmoberfläche ist überschaubar und klar gegliedert. - WEBLICA ist leicht zu handhaben. Da es Beispiel-Websites und Designvorlagen gibt, ist der Anfang sehr schnell geschafft. - Leichte Individualisierung der Designs, sodass kein Einheitslook entsteht, Einbindung eigener Bilder. - Erschwinglicher Preis - es brauchen keine Programmbestandteile wie Formular, Bildergalerie etc. separat hinzugekauft zu werden. - WEBLICA erstellt barrierearme Internetauftritte in validem XHTML, die den Test beim W3C glänzend bestehen, nämlich mit 0 Fehlern! Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die richtige Darstellung des Webauftritts in verschiedenen Browsern bzw. Endgeräten. - Die SEO (Search Engine Optiomization) von WEBLICA ist sehr hoch, d.h. mit WEBLICA erstellte Internetauftritte können von den Suchmaschinen sehr gut gelesen werden. - WEBLICA zeichnet sich durch einen herausragenden Support aus. Die Macher von WEBLICA haben über ihr Forum direkten Kontakt zu den Usern, nehmen Anregungen auf und entwickeln ihr Programm stetig weiter. Wenn jemand ein Desktop-CMS sucht, sollte er zuallererst einmal weblica testen. Möglich, dass seine Suche damit schon zu Ende ist.

Avatar
sonnschein
11.01.2009
Hallo alle zusammen Ich bin ein begeisterter Fan von Weblica. Es ist ein supper Tool, einfach in der Anwendung und bleibt doch immer übersichtlich. Auch für ungeübte Website Ersteller, wie mich ist es sehr schnell erlernbar. Ich kann es nur empfehlen. Ladet Weblica doch einfach einmal runter und probiert es aus. Ihr werdet davon genau so begeistert sein wie ich. Liebe Grüsse sonnschein

Avatar
Telaran
12.01.2009
hebt ziemlich Misstrauisch eine Augenbraue und mustert die vorhergehendenen Kommentare, Anmelde und Mitgliedsdaten Ich werde mal nichts unterstellen, möchte aber (bevor ich nächstes Wochenende einen Testlauf mache) einen Abschnitt besonders ansprechen. Ich kann das Programm und den Support nur jedem empfehlen, der auch im Sinn hat seine eigene Homepage zu bauen, sei als Privater oder als KMU!! Ich möchte auf das "Privater" ansprechen. Mal ehrlich... Welche "rein Private Person" ist bereit 199.- für ein Produkt zu zahlen, dass er womöglich nicht einmal im Ansatz ausnutzen würde (Viele Private Personen würde ein Account von LiveJournal oder anderen Blogsystemen mehr als Ausreichen oder sogar bereits überfordern). Bleiben also nur "engagierte" Private Personen ürbrig und da haben wir das nächste Problem : Engagiert ... diese Leute sind bereit einen Aufwand zu betreiben und dementsprechend auch eher Bereit komplexere Systeme zu nutzen. Joomla, TypoLight, Drupal und diverse andere CMS sind heutzutage auch für "Laien" konfigurierbar und bei vielen Hostern als "Installationspakete" nutzbar. Dazu bis zu tausende kostenlose Vorlagen, optionalen Plugins, ebenfalls validen CSS, XHTML und so weiter und so fort. Am Ende würde sich also nur der Support Rechtfertigen, und ob da 199.- es wert sind... für eine Private Person? Habe ich meine Zweifel. KMU oder Vereine sind wieder ein anderes Thema und da würde so eine Lösung sicher seine Daseinsberechtigung haben. Das ist nur meine erste Meinung (nach 3 , aus meiner sicht, völlig übertriebenen Lobpreisungen). Eine weitere werde ich hinzufügen, sobald ich Zeit hatte, dieses Produkt ausgiebig zu testen.

Avatar
Blackstone
12.01.2009
Alles wird Gut! Teleran: Es freut mich, dass sich mehr und mehr Anwender hier zu weblica aeussern. Es verwundert mich nur, dass man Online-CMS wie Typolight, Drupal oder Joomla mit einem reinen Desktop-CMS vergleichen will. Da hat jemand ganz schoen am Ziel vorbei geschossen! Es ist so, dass man ein Produkt testet und dann seine Meinung dazu sagt, das ist OK. Hier bietet man aber haeppchenweise Testberichte an wenn man denn das Produkt zu ende getestet hat. Verstanden? Ich glaube eher nicht. Natuerlich besteht ein Zweifel wenn eine Privatperson soooooooo viel Geld ausgeben soll wo es doch alles soooooooooo umsonst im Netz gibt. Schade, Kritik ist sicherlich angebracht - wenn sie berechtigt ist. In diesem Fall ist sie nicht berechtigt da hier Aepfel mit Birnen verglichen werden. Und wer keinen ordentlichen Support benoetigt, der soll sich andere Software zulegen. Hier handelt sich aber meist um Anwender die viel Zeit im Internet verbringen und ein gewisses Know-How mitbringen. Es waere schoen, wenn man an die Sache etwas sachlicher und objektiver herangeht. Auch ich bin Privatanwender und mit dem Produkt hoechst zufrieden. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Kleine Unternehmen haben oft nicht die Zeit um sich in komplexere Systeme einzuarbeiten, fuer sie ist weblica wie geschaffen. Was ich persoenlich nicht akzeptieren kann ist die Verunsicherung mit solchen "Berichten" die halbherzig sind und nach meiner Einschaetzung von jemandem, der lieber alles kostenlos haben moechte. Geschenke, Geschenke, Geschenke. Schade. Denk mal darueber nach!

Avatar
Beegees
12.01.2009
Hallo Telaran Ich meine, du kannst ja denken was du willst, aber urteilen kannst du erst, wenn du es auch probiert hast, alles andere sind Vermutungen! Zumindest probierst du Weblica aus, das spricht doch schon mal für dich. Ich bin gespannt was du meinst. Dass ein Privater dafür nicht 199 Franken bezahlt, dieser Meinung bin ich nicht. Wahrscheinlich bin ich da einfach die Ausnahme..... wobei ich denke, dass dem nicht so ist. Wie mancher Private kauft Web to Date und gibt eine ähnlich hohe Summe dafür aus. Wenn du vielleicht einmal im Forum von Web to Date schaust, dann wirst du feststellen, dass es viele sind. Deine Aussage, dass Typolight und andere CMS ebenfalls validen Code erzeugen und das gleiche bieten, wie Weblica, das mag wohl sein, so ganz glaube ich nicht daran. Wenn dein Webhoster dir ein solches Programm anbietet, dann mag zumindest die Installation ein Kinderspiel sein. Das aber das Erstellen des Inhaltes ebenfalls "Kinderleicht" ist, da kann ich dir nicht beistimmen. Zumindest für den "Laien" ist das ganz sicher nicht der Fall. Wenn man dann noch das CMS selber auf dem Server installieren muss, dann trifft deine Aussage in keiner Weise mehr zu. Nun, wie dem auch sei, teste Weblica und schreibe deine ehrliche ( und nicht deine vorgefasste ) Meinung. Bin gespannt auf deinen Beitrag!!!

Avatar
Gaby Salvisberg
12.01.2009
Hallo Leute Als Nutzer von Weblica möchte ich es nicht unterlassen hier meine Meinung zu schreiben. [...] Schön, dass hier das Desktop-CMS WEBLICA endlich näher in Augenschein genommen wird. Ich bin ein begeisterter Fan von Weblica. Es freut mich, dass sich mehr und mehr Anwender hier zu weblica aeussern. Ähm, ich will ja jetzt keinen Zoff vom Zaun brechen, aber Eure stark übertrieben lobhudelnden Texte klingen allesamt so, aus seien sie vom selben Marketingmenschen verfasst worden. Das alles riecht sehr stark nach Fake-Kommentaren. Wir werden Euch beobachten ;) Gaby

Avatar
cmstester
12.01.2009
Klarstellung Guten Tag zusammen, auch ich bin einer von denen, die eine „völlig übertriebene Lobpreisung“ geäußert haben sollen und „stark übertrieben lobhudelnde Texte“, die „sehr stark nach Fake-Kommentaren riechen“, abgegeben haben sollen. [Anmerkung: „Schön, dass hier das Desktop-CMS WEBLICA endlich näher in Augenschein genommen wird.“ Was ist eigentlich an meinem Satz hier so stark „übertrieben lobhudelnd“? Ende der Anmerkung] Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt (vielleicht war mein Sprachstudium an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln einfach zu kurz, um mich unmissverständlich auszudrücken). Ich meinte natürlich nicht nur, dass meine Kunden und ich GANZ BEGEISTERT sind von der Qualität und dem Aussehen der mit weblica erstellten Internetauftritte. Ich meinte, dass wir AUSSERORDENTLICH BEGEISTERT sind. Ich möchte hier völlig unmissverständlich klarstellen, dass ich keine „übertriebenen Lobpreisungen“ oder Ähnliches äußere, sondern fundierte Kenntnisse und Vergleichsmöglichkeiten über ONLINE-CMS und DESKTOP-PROGRAMME habe, sodass ich die Unterschiede recht genau kenne und daher Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen kann. Ich habe bereits mehrfach - erfolgreich - ONLINE-CMS aufgesetzt, verfüge über 2 NORMALE Programme zur Websiteerstellung und 3 DESKTOP-CMS. Betrachtet man die oft äußerst umfangreichen Handbücher für so manches ONLINE-CMS, sei es kostenlos oder nicht, wird schon offenbar, dass das Handling keinesfalls so easy ist, wie man auf den ersten Blick hofft. Man muss schon die Dateistruktur auf dem Webserver sehr genau kennen und verstehen, um die richtigen Berechtigungen festzulegen. Und wenn es mal wieder - wie so häufig - ein Sicherheitsleck gibt (bei einem DESKTOP-PROGRAMM brauche ich keine Angst zu haben, dass jemand meinen Webspace knackt), weiß ich nicht, wo ich zuerst updaten soll. Manchmal bereitet ein solches Update dann auch noch erhebliche Probleme. Oder oft schreiben die ONLINE-CMS kein fehlerfreies XHTML. Wie ich leider aber auch schon festgestellt habe, ist fehlerfreies XHTML vielleicht eine Ausgangsbasis. Sobald ich aber im Texteditor ein paar Sätze eingefügt habe, ist der Output nicht mehr fehlerfrei. Und es ist mir einfach zu nervig, bei jeder kleinen Texteingabe von Hand die Fehler im Quelltext zu korrigieren. Wohlgemerkt: Dies sind meine ganz persönlichen ERFAHRUNGEN. Da habe ich es schon sehr viel bequemer mit einem NORMALEN DESKTOP-PROGRAMM. Hier brauche ich mich nicht um Online-Updates zu kümmern. Wenn der Softwarehersteller ein Update bereitstellt, kann ich dieses ohne Eile verwenden, wann immer ich will, oder auch nicht, es gibt ja keine Probleme wegen Sicherheitslecks. Und sollte mein Provider einmal „zusammenbrechen“, was er bis jetzt zum Glück noch nicht getan hat, lade ich einfach den Internetauftritt von meinem PC noch einmal hoch. Ganz easy. Bei einem ONLINE-CMS habe ich dann zwar eine - hoffentlich nicht zu alte - Datenbanksicherung, aber so manche Einstellung kann dann schon mal auf der Strecke bleiben. Vergleiche ich nun meine DESKTOP-PROGRAMME miteinander, so sind für mich die CMS bei der Erstellung und vor allem häufigen Aktualisierung von Webauftritten wesentlich effektiver und zeitsparender als die „NORMALEN DESKTOP-PROGRAMME“. Und das beste meiner DESKTOP-CMS ist für mich weblica, nicht alleine, weil es als einziges 100% valides XHTML schreibt. Aber auch dies ist keine „völlig übertriebene Lobpreisung“ oder „stark übertrieben lobhudelnder Text“, denn ich habe jeden meiner mit weblica erstellten Internetauftritte in all seinen Bestandteilen einzeln im W3C überprüft. Die Fehlerfreiheit ist sehr leicht nachweisbar, da ja nun jeder dort - sogar kostenlos - Zutritt hat und seine Websites „auf Herz und Nieren“ überprüfen kann. Keiner meiner Internetauftritte, die ich mit meinen anderen DESKTOP-CMS erstellt habe, erreicht diese Fehlerfreiheit, allerdings auch keiner der von mir mit ONLINE-CMS erstellten.

Avatar
Piranha
12.01.2009
Das alles riecht sehr stark nach Fake-Kommentaren. Wir werden Euch beobachten ;) Gaby ...genug beobachtet, das ist doch eindeutig ;)

Avatar
Blackstone
12.01.2009
Liebe Frau Salvisberg Ein Computer Magazin, ob als Online-Medium oder als Printversion lebt von "Ihren Kunden", den Lesern. Und es ist doch eine Premisse den Leser auch ernst zu nehmen. Umso erstaunlicher nehme ich Ihren Beitrag hier zur Kenntniss der bar jeglicher Fairness von Ihnen verfaßt wurde und seitens der Verantwortlichen der PCTIPP hier Konsequenzen nach sich ziehen sollte - und zwar für eine sogennante Redakteurin die anscheinend Ihren Job in diesem Fall nicht ordentlich gemacht hat. Ich lese von "FAKE-Kommentaren" und " Wir werden Euch beobachten". Was bitte ist das denn? Jeder hier hat unabhängig voneinander seine Meinung geäußert und jeder hat die Meinungen der anderen respektiert, auch wenn man nicht konform mit ihnen geht. Dazu kommt, dass jeder hier mit seinem Beitrag Leben ins Forum gebracht hat um eine gute Software zu beschreiben und zu bewerten. Diese Art der Kommunikation zieht neue Leser für Ihr Magazin an, leider haben Sie persönlich die Anwender in den Dreck gezogen. Ich denke, das eine Entschuldigung ihrerseits bei allen das Maß aller Dinge sein muß! Ich lade Sie ein im weblica-Forum alle Teilnehmer bei Ihren Beiträgen und ihrem Engagement zu begleiten und ich bin mir sicher, dass auch Sie da noch einiges lernen können!

Avatar
sonnschein
12.01.2009
Dein Kommentar Gaby Hallo Gaby Ich denke Du bist da übers Ziel hinausgeschossen. Der Bericht von mir war absolut spontan und in keiner Weise Übertrieben. Ich bin privat Anwender und verfüge über keine Deiner Quellen !!!!!! Aber was solls, für solcherlei Aussagen, habe ich nur ein kleines mildes Lächeln. Grüsse sonnschein Hallo Leute Ähm, ich will ja jetzt keinen Zoff vom Zaun brechen, aber Eure stark übertrieben lobhudelnden Texte klingen allesamt so, aus seien sie vom selben Marketingmenschen verfasst worden. Das alles riecht sehr stark nach Fake-Kommentaren. Wir werden Euch beobachten ;) Gaby